Page 1 of 1

Postfix sendet unter falscher IP

Posted: Fri 5. Jun 2020, 15:51
by Ulrich28
Hallo Community, ich habe bei Hetzner einen Cloudserver unter Ubuntu 18.04 mit einer Floating IP installiert. Die installation von Keyhelp funktioniert reibungslos. Einrichtung eines Users, email anlegen, Letsencrypt zuweisen. Alles vom feinsten. Einziges Problem, die emails werden nicht unter der floating IP versendet sonder und der ursprünglichen Server IP, was zu Problemen (Spam) führt.
Sämtliche Tests ns lookup, revers dns, usw. zeigen die floating ip an. Auch die Webseite selbst läuft unter der floating ip.
Auch eine Änderung unter KeyHelp > Config > IP und nur der Floating IP (reboot) ändert daran nichts.

An welcher Stellschraube muss Ich welche Änderung vornehmen.
Kann Ich vor Beginn der Installation die Floating IP irgendwo in ein installscript eintragen?
Die bereits nach Abschluss der Installation angezeigte Konfig Datei zeigt nicht die Floating IP.

PS. Bei meinen anderen Cloudservern unter i-mscp hatte Ich bisher kein Problem. Hab mich entschlossen auf KeyHelp umzusteigen.

Grüße
Ulrich

Re: Postfix sendet unter falscher IP

Posted: Sun 7. Jun 2020, 11:28
by Florian
Hallo,

eine IP, von der der Postfix senden soll kann in der main.cf mittels der Option "smtp_bind_address=X.X.X.X" festgelegt werden.

Re: Postfix sendet unter falscher IP

Posted: Thu 25. Mar 2021, 16:19
by alec
Hallo zusammen,

genau die selbe Konstellation wie bei @Urich28 habe ich auch und auch das selbe Problem.

@Florian vielen dank für deinen Tipp. Das habe ich direktprobiert und die Floating IP wie von dir angegeben über die Option

Code: Select all

smtp_bind_address=X.X.X.X
in die main.cf eingetragen. Sobald ich die Option gesetzt habe, schlägt der Versand von E-Mails jedoch komplett fehl. In der Keyhelp Oberfläche unter "E-Mail-Warteschlange" sehe ich dann die Mail mit folgender Meldung:

Code: Select all

lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting
Hättest du ggf. noch einen weitere Tipp?

@Urich28 konntest du eine Lösung finden, oder hast du aufgegeben?

Re: Postfix sendet unter falscher IP

Posted: Fri 26. Mar 2021, 14:18
by Florian
Hallo,

das liegt am Amavis, hier muss die IP gesondert freigegeben werden:

Dazu bearbeitet man die Datei: /etc/amavis/conf.d/50-user

Und erweitert dort die Anweisung "@inet_acl" um die entsprechende IP Adresse.