Page 1 of 1

Keyhelp ohne Emailservices

Posted: Tue 30. Jun 2020, 20:21
by Linchen
Hallo,

ich habe vor Keyhelp ohne das Emailzeugs zu installieren, da wir einen Externen verwenden.

Gibt es von daher die Möglichkeit dies zu machen?

Re: Keyhelp ohne Emailservices

Posted: Tue 30. Jun 2020, 20:36
by Jolinar
Linchen wrote: Tue 30. Jun 2020, 20:21 Gibt es von daher die Möglichkeit dies zu machen?
Aktuell gibt es Keyhelp nur als Komplettpaket.
Du hast allerdings die Möglichkeit, im Panel alle zum Mailserver gehörenden Dienste zu stoppen und so eine reine Webspaceverwaltung daraus zu machen...Wobei ich dann empfehlen würde, zumindest den MTA weiter laufen zu lassen, damit das Panel Administratormails o.ä. weiter verschicken kann.

Re: Keyhelp ohne Emailservices

Posted: Wed 1. Jul 2020, 07:54
by Tobi
Ich würde es einfach mitinstallieren und dann nicht nutzen.
Wenn keine Mails verarbeitet werden fressen die Mailkomponenten auch keine Systemleistung.

Außer du planst KeyHelp auf einer Maschine mit RAM <= 1GB einzusetzen.

Re: Keyhelp ohne Emailservices

Posted: Sun 29. Nov 2020, 12:50
by andromeda
Tobi wrote: Wed 1. Jul 2020, 07:54 Ich würde es einfach mitinstallieren und dann nicht nutzen.
Wenn keine Mails verarbeitet werden fressen die Mailkomponenten auch keine Systemleistung.

Außer du planst KeyHelp auf einer Maschine mit RAM <= 1GB einzusetzen.
Mache das auch so und funktioniert wunderbar. Einfach die Dienste stoppen und Ports schließen.

Dank White Label kann man sich die Menüpunkte im Webinterface ganz einfach verstecken.