Keyhelp ohne Emailservices

Locked
Linchen
Posts: 12
Joined: Tue 25. Sep 2018, 14:14

Keyhelp ohne Emailservices

Post by Linchen »

Hallo,

ich habe vor Keyhelp ohne das Emailzeugs zu installieren, da wir einen Externen verwenden.

Gibt es von daher die Möglichkeit dies zu machen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp ohne Emailservices

Post by Jolinar »

Linchen wrote: Tue 30. Jun 2020, 20:21 Gibt es von daher die Möglichkeit dies zu machen?
Aktuell gibt es Keyhelp nur als Komplettpaket.
Du hast allerdings die Möglichkeit, im Panel alle zum Mailserver gehörenden Dienste zu stoppen und so eine reine Webspaceverwaltung daraus zu machen...Wobei ich dann empfehlen würde, zumindest den MTA weiter laufen zu lassen, damit das Panel Administratormails o.ä. weiter verschicken kann.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp ohne Emailservices

Post by Tobi »

Ich würde es einfach mitinstallieren und dann nicht nutzen.
Wenn keine Mails verarbeitet werden fressen die Mailkomponenten auch keine Systemleistung.

Außer du planst KeyHelp auf einer Maschine mit RAM <= 1GB einzusetzen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: Keyhelp ohne Emailservices

Post by andromeda »

Tobi wrote: Wed 1. Jul 2020, 07:54 Ich würde es einfach mitinstallieren und dann nicht nutzen.
Wenn keine Mails verarbeitet werden fressen die Mailkomponenten auch keine Systemleistung.

Außer du planst KeyHelp auf einer Maschine mit RAM <= 1GB einzusetzen.
Mache das auch so und funktioniert wunderbar. Einfach die Dienste stoppen und Ports schließen.

Dank White Label kann man sich die Menüpunkte im Webinterface ganz einfach verstecken.
Locked