Nextcloud/Owncloud Optimierung

Locked
SentinelKnight
Posts: 21
Joined: Wed 5. Aug 2020, 12:00

Nextcloud/Owncloud Optimierung

Post by SentinelKnight »

Guten Tag,
zunächst herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich bitte hier um Hilfestellung, da meine Recherchen keine Lösung brachten. Es geht um folgendes:

Ich fahre auf meinem Server Ubuntu 18.05.5 LTS zusammen mit KeyHelp 20.2. Die Installation wurde sauber abgewickelt, d.h. ohne Installation von Zusatzpaketen wurde direkt nach dem Aufsetzen des OS KeyHelp aufgespielt. KeyHelp selbst läuft hervorragend.

Betriebssystem Ubuntu 18.04 (64-bit)
Kernel 4.15.0-112-generic
KeyHelp 20.2 (Build 2027)
Webserver Apache 2.4.29
PHP PHP 7.2.24
Datenbank-Server MariaDB 10.1.44
FTP-Server ProFTPD 1.3.5e
Mail Transfer Agent Postfix 3.3.0
Mail Delivery Agent Dovecot 2.2.33.2
DB-Administration phpMyAdmin 4.9.5
Webmail Roundcube 1.4.7
Kryptographie OpenSSL 1.1.1

Zusätzlich habe ich eine Domain sowie zwei Subdomains aktiviert, auch diese arbeiten störungsfrei.

Nun möchte ich unter einer Subdomain vorzugsweise die NextCloud installieren. Auch dies hat funktioniert, der Aufruf des Webinterfaces funktioniert problemlos. Jedoch wirft die NextCloud einige Hinweise zur Optimierung aus, welche ich unter dem Schirm des KeyHelp-Systems nicht abgearbeitet bekomme. Diese Hinweise lauten wie folgt:
Letzte Cron-Job-Ausführung: Vor 23 Tagen. Möglicherweise liegt ein Fehler vor. Überprüfe Einstellungen für Hintergrundausführungen.
Ich würde auf "Cron" umstellen, aber die Option ist ausgegraut - wahrscheinlich weil der Dienst nicht installiert ist? Kann ich das für den Benutzer bzw. für den ganzen Server realisieren? Wie?
Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden. Weiterführende Informationen befinden sich in unserer Dokumentation.
DA geht es um die bulma.min.css - das ist erstmal nicht so dringend, ich denke ich kann die Datei einfach löschen. Der tiefere Sinn dieser css hat sich mir aber noch nicht erschlossen, daher lasse ich mal die Finger davon.
MySQL wird als Datenbank verwendet, unterstützt jedoch keine 4-Byte-Zeichen. Um beispielsweise 4-Byte-Zeichen (wie Emojis) ohne Probleme mit Dateinamen oder Kommentaren verarbeiten zu können, wird empfohlen, die 4-Byte-Unterstützung in MySQL zu aktivieren. Für weitere Details lesen bitte die Dokumentationsseite hierzu.
Es gibt einen zugänglichen Workthrough den ich auch abgearbeitet habe. Dieser findet sich hier: https://docs.nextcloud.com/server/19/ad ... pport.html. In der Oberfläche der DB steht jetzt auch utf8mb4_general_ci, dennoch wird der Fehler weiterhin ausgeworfen.

Server: Localhost via UNIX socket
Server-Typ: MariaDB
Server-Verbindung: SSL wird nicht verwendet Dokumentation
Server-Version: 10.1.44-MariaDB-0ubuntu0.18.04.1 - Ubuntu 18.04
Protokoll-Version: 10
Benutzer: nextcloud@localhost
Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8mb4)
Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung: utf8mb4-general-ci
Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
Die Dokumentation gibt es hier: https://docs.nextcloud.com/server/19/ad ... uning.html
Hier ist die Rede von Redis, PHP-FPM und HTTP2 - ich weiss nicht, wie ich diese Eingriffe bewerkstelligen soll.


Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Vielen Dank für die Mithilfe!
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1259
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Nextcloud/Owncloud Optimierung

Post by Florian »

Hallo,

bezüglich memory Cache:

1. Beim Keyhelp-Benutzer in die Zusätzlichen PHP-Einstellungen eintragen

opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1

2. PHP APCu installieren und in die config.php von NExtcloud die Zeile eintragen:

'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',


bezüglich Cronjob:

Einfach den Cronjob im Keyhelp anlegen, Nextcloud erkannt das dann automatisch wenn er gelaufen ist.

Dazu muss die cron.php alle 15 min ausgeführt werden, z.B.:

*/15 * * * * /opt/keyhelp/php/7.3/bin/php /home/users/keyhelpbenutzer/www/cloud/nextcloud/cron.php > /dev/null 2>&1


Bei der Datenbank ist eine Hilfe aus der Ferne schwer möglich. Hier wurde vermutlich nur was kleines vergessen. Ggf auch noch andere Anleitungen zu Rate ziehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nextcloud/Owncloud Optimierung

Post by Alexander »

DA geht es um die bulma.min.css - das ist erstmal nicht so dringend, ich denke ich kann die Datei einfach löschen. Der tiefere Sinn dieser css hat sich mir aber noch nicht erschlossen, daher lasse ich mal die Finger davon.
Die bulma.min.css kommt von KeyHelp. Sie wird zum Beispiel beim Anlegen eines neuen Benutzers zusammen mit einer index.html in das /www/ Verzeichnis des Benutzers gelegt. Die kannst du also problemlos entfernen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
SentinelKnight
Posts: 21
Joined: Wed 5. Aug 2020, 12:00

Re: Nextcloud/Owncloud Optimierung

Post by SentinelKnight »

Hallo die Herren,

herzlichen Dank, das werde ich gleich durcharbeiten. Ich gebe Feedback über den Erfolg.

LG
SentinelKnight
Posts: 21
Joined: Wed 5. Aug 2020, 12:00

Re: Nextcloud/Owncloud Optimierung

Post by SentinelKnight »

Guten Morgen,
hier meine Rückmeldung:
1. Beim Keyhelp-Benutzer in die Zusätzlichen PHP-Einstellungen eintragen

opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1
Hat funktioniert!
2. PHP APCu installieren und in die config.php von NExtcloud die Zeile eintragen:

'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
Ebenfalls!
bezüglich Cronjob:

Einfach den Cronjob im Keyhelp anlegen, Nextcloud erkannt das dann automatisch wenn er gelaufen ist.
Auch das war problemlos möglich!

Bleibt noch das Problem mit der mySQL Datenbank und den 4-Byte Zeichen - aber das ist gerade nicht so wichtig. Ich bedanke mich herzlichst für die Hilfe und wünsche eine angenehme Woche!

LG
rf-leo
Posts: 9
Joined: Fri 26. Jul 2019, 22:05

Re: Nextcloud/Owncloud Optimierung

Post by rf-leo »

Hallo,

bis jetzt bin ich nur stiller Mitleser gewesen und konnte meine Problemchen allesamt hervorragend mit Hilfe dieses Forums lösen
(- Dafür meinen herzlichen Dank, und natürlich auch ein Dankeschön an die Macher von KH -)
oder aber mit Hilfe von Tante G...le lösen.

Aber vielleicht kann ich hier auch einmal ein wenig Hilfe beitragen ...

Die Dokumentation zu Nextcloud ist sehr umfangreich und sollte immer wieder mit herangezogen werden bei Problemen.
Zu der 4-byte Problematik empfehle ich den folgenden Link:
https://docs.nextcloud.com/server/19/ad ... pport.html
Damit war es letztendlich kein Problem das Problem zu lösen.

Gruß
Rainer
SentinelKnight
Posts: 21
Joined: Wed 5. Aug 2020, 12:00

Re: Nextcloud/Owncloud Optimierung

Post by SentinelKnight »

Hi Rainer,

Danke für den Link, dieser war nach der Installation quasi meine erste Anlaufstelle. Die Arbeitsschritte habe ich alle angearbeitet (soweit es möglich ist), der Fehler bleibt im Output der NextCloud aber bestehen. KeyHelp als Systemwerkzeug lässt sich an einigen Punkten nicht auf konventionelle weise in die (Konfigurations)Karten schauen, daher bleiben auch einige der Arbeitsschritte ohne Erfolg.
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Nextcloud/Owncloud Optimierung

Post by RHarms »

Das war mal mein Vorgehen zu dem 4-Byte-Thema bei der Installation von Nextcloud auf meinem Keyhelp-Server : viewtopic.php?p=16452#p16452

Eine Einstellung nur für einen User hatte nicht funktioniert, nur die globale Einstellung.
Locked