Datenbankzugriff geht nicht mehr  [GELÖST]

Locked
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Datenbankzugriff geht nicht mehr  [GELÖST]

Post by maverick »

Hallo,
kurz mal zu dem was da ist. Aktuell sind es 3 Server. 1x Produktiv, 1x Spiegelserver und ein Testserver. Bis heute liefen alle mit Ubuntu 18 und Keyhelp drauf. Alles einwandfrei und ohne Probleme. Jetzt habe ich den Testserver neu installiert. Also frisches Ubuntu 20 mini drauf und Keyhelp wieder drauf. Läuft auch alles wunderbar.
Jetzt habe ich angefangen den Webinhalt und die Datenbanken wieder einzuspielen wie ich es immer gemacht habe. Habe hierfür selbst geschriebene und angepasste Scripte gemacht. Unter Ubuntu 18 funktionierte es alles, jetzt mit 20 geht die Verbindung zum sql-server nicht. Bevor ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, hat Jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Hat sich was geändert was ich nicht mitbekommen habe?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und hilfreiche Tipps :)
Last edited by maverick on Sat 12. Sep 2020, 14:24, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Datenbankzugriff geht nicht mehr

Post by Jolinar »

maverick wrote: Fri 11. Sep 2020, 22:11 Vielen Dank schon mal fürs Lesen und hilfreiche Tipps :)
Guckst du hier -> viewtopic.php?p=14514#p14514, vergleichst deine Scripte mit dem vorgegebenen Ablauf und paßt nötigenfalls deine Scripte an den Ablauf im HowTo an.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Re: Datenbankzugriff geht nicht mehr

Post by maverick »

Asche auf mein Haupt, es hat sich aufgeklärt.
Was passiert ist... Da in der Vergangenheit bei der Testumgebung immer nur die Datenbanken und Webinhalte neu gemacht wurden, hatte ich in meinen Scripten den Part zum anlegen der User auskommentiert. Da bei mir alles von Hand gemacht wird, also Datenbanken anlegen, Füllen mit Daten und anlegen der Daten vom Webspace. Ich nutze also die Backupfunktion von Keyhelp nicht. Die Datenbanken tauchen also in der Liste bei Keyhelp nicht auf weil sie einfach nicht damit erstellt wurden. Wenn also keine Datenbankuser angelegt werden, kann auch kein Zugriff statt finden.
Sry für das Verschwenden von Zeit.
Gruß Mav
Locked