Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Home-Verzeichnis ändern

Fragen zur Benutzung oder Konfiguration
Antworten
christian.john
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Apr 2019, 16:31

Home-Verzeichnis ändern

Beitrag von christian.john » Mi 10. Apr 2019, 18:07

Hallo,

ist es möglich das Home-Verzeichnis für die User zu ändern? Sprich statt:
/home/users/Benutzer1/www/

=>
/home/webites/Benutzer1/html/

Danke für Tipps,

Christian
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 804
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:24

Re: Home-Verzeichnis ändern

Beitrag von Tobi » Mi 10. Apr 2019, 18:30

Nein.

Und die Frage sei erlaubt...
Warum?
Gruß,
Tobi



https://wewoco.de
webworkercommunity forum
christian.john
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Apr 2019, 16:31

Re: Home-Verzeichnis ändern

Beitrag von christian.john » Fr 12. Apr 2019, 18:31

Hallo und danke für die schnelle Rückantwort,

schlichtweg um Homogenität zwischen Systemen herzustellen und weil man entsprechende Struktur gewohnt ist ;)

Beste Grüße,

Christian
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 804
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:24

Re: Home-Verzeichnis ändern

Beitrag von Tobi » Fr 12. Apr 2019, 19:41

Ich habe aus genau diesem Grund meinen Inhouse Server mit KeyHelp beglückt 😁
Gruß,
Tobi



https://wewoco.de
webworkercommunity forum
Benutzeravatar
stfn116
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 11:43

Re: Home-Verzeichnis ändern

Beitrag von stfn116 » Fr 12. Apr 2019, 20:27

ginge nicht einfach ein Link ?

ist zwar nicht 100% das gleiche, aber ich finde man gewöhnt sich schnell ( ehemaliger Plesk-User)


schönes Wochenende
christian.john
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Apr 2019, 16:31

Re: Home-Verzeichnis ändern

Beitrag von christian.john » So 14. Apr 2019, 18:08

Hallo,

kurz zur Info. Ich habe es hinbekommen.

In der Keyhelp-Datenbank gibt es einen Eintrag "sys | docroot" bei dem das Userverzeichnis gesetzt angegeben wird. (AV-Eintrag sollte entsprechend auch angepasst werden). Jetzt brauchte ich nur noch einen entsprechenden Symlink von html => www im Benutzer-Verzeichnis anlegen einstellen und fertigt. Bisher wurden auch alle vhost-Einträge etc. sauber Gesetz und ich habe noch keine Nachteile gesehen.

Christian
Benutzeravatar
Alexander
Keyweb AG
Beiträge: 808
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 02:23

Re: Home-Verzeichnis ändern

Beitrag von Alexander » Mo 15. Apr 2019, 08:29

Nur schon mal als Info vorab: Den kommenden Datei-Manager wirst du mit geändertem Homeverzeichnis aus Sicherheitsgründen nicht nutzen können.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
christian.john
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Apr 2019, 16:31

Re: Home-Verzeichnis ändern

Beitrag von christian.john » Mo 15. Apr 2019, 14:27

Oha, das ist aber schade.
Gibt es keine Chance die Limitierungen lediglich auf den vorgegeben Doc-Root oder das /home-Verzeichnis zu beschränken.

Ansonsten tolle Arbeit und tolles Produkt.

Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste