www Subdomain nachträglich hinzufügen  [GELÖST]

Locked
dermeyer
Posts: 7
Joined: Mon 14. Oct 2019, 11:20

www Subdomain nachträglich hinzufügen  [GELÖST]

Post by dermeyer »

Guten Tag

was ist den der beste Weg, mit KeyHelp nachträglich eine Subdomain hinzuzufügen.

Füge ich diese wie eine Domain hinzu, wird diese nicht als www-Subdomain der Hauptdomain erkannt.

Zusatzhinweis für die Entwickler:
Es ist nicht auf den ersten Blick verständlich, warum die Subdomains nicht angezeigt werden, ich musste erst ins Handbuch sehen um zu verstehen, wie ich die Subdomains anzeigen lasse. Etwas schade finde ich hier auch, dass ich diese Option bei jedem Aufrufen der Seite erneut aktivieren muss.

Lösung
Hier war ich wieder etwas zu schnell, beim Hinzufügen gibt es den Punkt:

Domain-Typ
Hauptdomain
Subdomain

Danke für die tolle Software
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by Alexander »

Hallo,

dein Problem ist ja scheinbar bereits gelöst, trotzdem noch ein paar Ergänzungen:
Es ist nicht auf den ersten Blick verständlich, warum die Subdomains nicht angezeigt werden, ich musste erst ins Handbuch sehen um zu verstehen, wie ich die Subdomains anzeigen lasse.
Im Administrator-Interface sind Subdomains per Standardeinstellung ausgeblendet, um die Übersicht zu erhöhen. Ein Administrator interessiert sich im Regelfall weniger für die Subdomains seiner Kunden.
Etwas schade finde ich hier auch, dass ich diese Option bei jedem Aufrufen der Seite erneut aktivieren muss.
Aktuell (KeyHelp 19.2) wird die Einstellung mit jedem Login wieder zurück gesetzt. Mit der kommenden Version (ETA 1 Woche) wird sie dauerhaft gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by christian.john »

Alexander wrote: Mon 21. Oct 2019, 10:22
Es ist nicht auf den ersten Blick verständlich, warum die Subdomains nicht angezeigt werden, ich musste erst ins Handbuch sehen um zu verstehen, wie ich die Subdomains anzeigen lasse.
Im Administrator-Interface sind Subdomains per Standardeinstellung ausgeblendet, um die Übersicht zu erhöhen. Ein Administrator interessiert sich im Regelfall weniger für die Subdomains seiner Kunden.
Hallo Alexander,

genau der Gegenteil ist bei uns der Fall. Wir stellen häufiger für Subdomains die PHP-Versionen oder -Einstellungen um. Die Hauptdomains sind meist auf Subdomains wie www. umgeleitet.

Es freut mich allerdings zu hören, dass die Einstellung dauerhaft im nächsten Update gespeichert werden.

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by Enigma »

Alexander wrote: Mon 21. Oct 2019, 10:22 Ein Administrator interessiert sich im Regelfall weniger für die Subdomains seiner Kunden.

Wenn er nur Administrator ist, stimmt das. Bei Agenturen, die sich auch um die verschiedenen Auftritte und Projekte der Kunden kümmern, eher nicht.

Mit der aktuellen Lösung bin ich dennoch zufrieden - bis auf die Bedienung: Obwohl ich bereits unzählige Male die Subdomains eingeblendet habe, klicke ich immer automatisch auf den Button "Optionen", statt nur mit der Maus darüberzufahren. Irgendwie ist das für mich die logische Art, mit einem Button zu interagieren. Ich persönlich könnte auch gut auf den Klick auf "Speichern" - und somit den kompletten Button zum Speichern - verzichten. Klick auf "Optionen", Checkboxen wie gewünscht setzen, fertig - so würde ich mir das vorstellen. Allerdings ist das wie gesagt meine persönliche Präferenz - andere können das völlig anders sehen.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by Rainer »

Enigma wrote: Mon 21. Oct 2019, 16:22Allerdings ist das wie gesagt meine persönliche Präferenz - andere können das völlig anders sehen.
Mir geht es exakt genauso. Auch ich würde es sehr begrüßen, wenn der Button wie ein Button bedient werden könnte ;)

Viele Grüße,
Rainer
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by Tobi »

Jedesmal klicke ich 😉
Jedesmal verschwindet dann wieder das Menu. 🤪
Bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht. 😁

IMHO fand ich es besser als die Optionen einfach links von "Suchen" standen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by Enigma »

Tobi wrote: Tue 22. Oct 2019, 06:53 Jedesmal klicke ich 😉
Jedesmal verschwindet dann wieder das Menu. 🤪

Jepp, ganz genau... ;)

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by Alexander »

Der Button funktioniert zukünftig, wie man es erwarten würde: Klick -> Einstellungsfeld geht auf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by Rainer »

Super, danke!

Viele Grüße,
Rainer
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by Blackmoon »

Guten Morgen.
vielen Dank für die Änderung.

/Dani
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by Tobi »

Danke auch von mir 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by Reseller4711 »

Auch von mir Danke.

Als Agentur klicke ich da auch oft (daneben), aber was tut man nicht alles um Subdomains oder auch mal Pfade zu sehen ;-)
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: www Subdomain nachträglich hinzufügen

Post by Enigma »

Alexander wrote: Tue 22. Oct 2019, 09:31 Der Button funktioniert zukünftig, wie man es erwarten würde: Klick -> Einstellungsfeld geht auf.

Cool, danke! :D

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Locked