backup user von KH nach KH

Locked
mixter
Posts: 5
Joined: Sat 26. Jun 2021, 22:06

backup user von KH nach KH

Post by mixter »

Hi all,

ich habe unter KeyHelp einen mailuser angelegt, dem alle Domains gehören und unter dem alle E-Mail-Accounts angelegt sind.
Ich habe unter diesem mailuser heute ein vollständiges Backup (21.2 / neue Version) angelegt, um es auf einer neuen (21.2) KeyHelp-Installation auf einem anderen Server dem dort identisch eingerichteten mailuser unterzuschieben, um es dort wieder einzuspielen.
Dazu habe ich auf beiden Servern gleiche Repos angelegt und den Inhalt des einen per ftp in das andere kopiert, ohne Erfolg; es wird nicht zum wiederherstellen erkannt.

Was mache ich falsch?
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: backup user von KH nach KH

Post by nikko »

Stimmen Rechte und Besitzer und Gruppe beider Repos überein?
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
mixter
Posts: 5
Joined: Sat 26. Jun 2021, 22:06

Re: backup user von KH nach KH

Post by mixter »

ja, beide mailuser| mailuser 755
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: backup user von KH nach KH

Post by nikko »

Gleiches Verzeichnis, gleiches Kennwort auf beiden Maschinen?
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
mixter
Posts: 5
Joined: Sat 26. Jun 2021, 22:06

Re: backup user von KH nach KH

Post by mixter »

ja.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: backup user von KH nach KH

Post by nikko »

Ich brauchte auch mehrere Anläufe, aber es hat dann geklappt.
Zielführend war, das in KH erstellte Repo auf dem Zielserver (wo sich schlussendlich die Daten zum Restore befinden) nur in der GUI des Users zu löschen (also nicht im Userverzeichnis) und anschließend dieses neu wieder einzubinden.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
mixter
Posts: 5
Joined: Sat 26. Jun 2021, 22:06

Re: backup user von KH nach KH

Post by mixter »

Danke für den Tip. Ich probier mal in die Richtung.
mixter
Posts: 5
Joined: Sat 26. Jun 2021, 22:06

Re: backup user von KH nach KH

Post by mixter »

ich bin jetzt erst dazu gekommen, das Problem wieder aufzugreifen. Und ja, nikko, Du hast recht, über den Weg funktioniert es. Nicht, dass man im wiedereingebunden Repository (mit dem Backup von anderen Server) irgend ein vorhandenes Backup sehen würde (was mich fast verzweifeln ließ), aber tapfer trotzdem in der Backup-Übersicht auf Wiederherstellen geklickt, zeigt das vorhandene Backup vom anderen Server an. Puh! Es war also gar nichts falsch bei mir, ich hab nur gedacht, was im Repository nicht angezeigt wird, sieht KeyHelp auch nicht und kann es nicht benutzen. Danke, nikko.

Enttäuscht war ich dann, als das Full-Backup nur vorhandene E-Mail-Konten einspielen wollte, dabei sollte es doch deren Neuanlage ersparen. So ist das natürlich nicht zu gebrauchen für einen Serverumzug, oder habe ich noch was nicht entdeckt, das da ist aber nicht angezeigt wird?
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: backup user von KH nach KH

Post by nikko »

Der User muss mit seinen Inhalten existieren. Sonst könnte er sich mit einem Restore eines "anderen" Servers mehr Rechte verschaffen, als ihm eigentlich vom Admin zugewiesen worden sind. (Du weist ihm als Admin 5 Mailpostfächer zu, er stellt aber 10 wieder her)
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked