Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

autodiscover und autoconfig  [GELÖST]

Fragen zur Benutzung oder Konfiguration
Benutzeravatar
Alexander
Keyweb AG
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 02:23

Re: autodiscover und autoconfig

Beitrag von Alexander »

Du hast es mit dem Safari-browser geöffnet?

Normalerweise sollte der Safari erkennen, das es sich bei der unter dieser URL ausgelieferten XML um eine Konfiguration handelt und dir die entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten anzeigen.

Ich hab leider zur Zeit kein Apple Gerät zur Hand, kann somit frühstens ab morgen noch einmal schauen.

Da es in lezter Zeit in diesem Modul keine Änderung gab, kann es auch sein, das Apple etwas geändert hat, aus dem Grund bitte einmal die verwendeten Versionsnummern der eingesetzten Software mitteilen. Danke.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Benutzeravatar
MLan
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 23:05
Wohnort: @home

Re: autodiscover und autoconfig

Beitrag von MLan »

Hi Alex,
So sieht das aus.
safari.png
Gruß Mlan

PS:
KH 21.1 + 21.2
Safari 12.0.3
MacOS Mojave 10.14.3
Benutzeravatar
mhagge
Community Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 15:19

Re: autodiscover und autoconfig

Beitrag von mhagge »

Ich hab hier mal getestet, kommt so hier auch

MacOSX Monterey 12.01 mit Safari 15.1, aber auch bei IOS 15.1. mit dem dortigen Safari

MLan und ich sind ja nun MacOS-bzw. Safari-Versionsmäßig relativ weit auseinander. Hat es für Mojave noch irgendwelche Updates gegeben, die da was verändert haben könnten?
Benutzeravatar
MLan
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 23:05
Wohnort: @home

Re: autodiscover und autoconfig

Beitrag von MLan »

mhagge hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 18:49 MLan und ich sind ja nun MacOS-bzw. Safari-Versionsmäßig relativ weit auseinander. Hat es für Mojave noch irgendwelche Updates gegeben, die da was verändert haben könnten?
Kann ich dir nicht sagen, meine Mojave läuft in einer VM. Kann das Ding nicht updaten.
Habe das nur für Testzwecke am laufen.

Aber egal, nun mit welchem OS/Browser.
Vorher müsste ja erstmal der "Univeral configurator" erscheinen,
da wo ich Name und Mail eingebe und das tut's halt nicht.
Es kommt halt immer sofort die fehlerhafte config.

Gruß MLan
Benutzeravatar
Alexander
Keyweb AG
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 02:23

Re: autodiscover und autoconfig

Beitrag von Alexander »

Hatte heute die Gelegenheit den "Universal Configurator" noch einmal anzuschauen.

Es ist wichtig, das die Konfigurationsdatei ".mobileconfig" als Dateiendung aufweist.
Die URL muss also nun wie folgt lauten. Dann erhält man eine Profil-Datei, die die noch fehlenden Eingaben (Anzeige-Name, Email, Password) abfragt.

Code: Alles auswählen

http://autoconfig-apple.domain.de/setup.mobileconfig
(Die URL, die ich 2019 gepostet habe, habe ich soeben korrigiert.)

Jetzt gibt es noch das Problem, dass das zwar für Mobilgeräte funktioniert, hier erkennt der Safari gleich, dass es sich um eine Konfiguration handelt, bei Desktop-Systemen aber lediglich die XML im Browser angezeigt wird (Man müsste den Inhalt manuell als "setup.mobileconfig" speichern und dann die Datei anklicken) -> Ergo, aktuell nicht schön.


=> Mit dem kommenden KeyHelp-Update gibt es nun also 2 Änderungen:

- Es wird keine Rolle mehr spielen, ob "setup.mobileconfig" nun teil der URL ist oder nicht.
- Die Datei wird bei aufrufen der URL sofort zum Download angeboten - Für Mobil-Geräte ändert sich damit nichts, aber für Desktop-Systeme kommt gleich der Dialog zum Importieren des Profils.
(- hab auch noch ein paar Bezeichnungen geändert)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Antworten