Wordpress installieren Keyhelp

Locked
sirhagi
Posts: 5
Joined: Tue 6. Oct 2020, 10:51

Wordpress installieren Keyhelp

Post by sirhagi »

Moin,

gibt es hier jemanden der mir Hilft Wordpress zu installieren? Ich steh irgendwie vor einer Wand.

Ich habe schon den weg über /etc/keyhelp/skel versucht. dort habe ich einen Ordner mit den WordpressDatein abgelegt und danach einen neuen Benutzer erstellt. Jedoch komme ich nirgends hin wo es irgend etwas von Wordpress zu sehen gibt.

Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir helfen würde.
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Wordpress installieren Keyhelp

Post by space2place »

sirhagi wrote: Tue 6. Oct 2020, 11:55 Ich habe schon den weg über /etc/keyhelp/skel versucht. dort habe ich einen Ordner mit den WordpressDatein abgelegt und danach einen neuen Benutzer erstellt. Jedoch komme ich nirgends hin wo es irgend etwas von Wordpress zu sehen gibt.
:shock: :shock: :shock:
Dann lösche mal die Dateien die Du dort geparkt hast!!
"skel" hat wirklich garnichts mit "www" zu tun.

Die Dateien von Wordpress kommen ins das Verzeichnis "/home/users/Benutzername/www/" und dann rufst Du die Domain auf die Du dem KeyHelp User zugewiesen hast.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Wordpress installieren Keyhelp

Post by Tobi »

space2place wrote: Tue 6. Oct 2020, 14:16 "skel" hat wirklich garnichts mit "www" zu tun.
Das ist so nicht ganz richtig.
Im "skel" Verzeichnis kannst du Software-Komponenten bereitstellen welche beim Anlegen einer Domain automatisch in das "www" Verzeichnis kopiert werden.




sirhagi wrote: Tue 6. Oct 2020, 11:55 Ich habe schon den weg über /etc/keyhelp/skel versucht.
Wie oben gesagt, du kannst damit einen "Wordpress-Rohling" bereitsstellen.
Sobald die Domain eingerichtet ist, rufst du die Domain auf und startest die eigentliche Wordpress-Installation.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Wordpress installieren Keyhelp

Post by space2place »

Tobi wrote: Tue 6. Oct 2020, 15:11
space2place wrote: Tue 6. Oct 2020, 14:16 "skel" hat wirklich garnichts mit "www" zu tun.
Das ist so nicht ganz richtig.
Im "skel" Verzeichnis kannst du Software-Komponenten bereitstellen welche beim Anlegen einer Domain automatisch in das "www" Verzeichnis kopiert werden.
Ohhh.. Das war mir nicht bewusst, daß KeyHelp das so macht.. Danke für den Hinweis. Dann nehme ich natürlich meinen Kommentar oben zurück.

Gruß
Sascha
sirhagi
Posts: 5
Joined: Tue 6. Oct 2020, 10:51

Re: Wordpress installieren Keyhelp

Post by sirhagi »

Danke schonmal. Muss die Datenbank im Vorraus angelegt werden für Wordpress?

Ich habe mich versucht auf meine Datenbank anzumelden bekomme aber immer eine Fehlermeldung.

mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'phagedorn'@'localhost' (using password: YES)

der Benutzer ist bei Keyhelp Admin. Ich habe auch die Fernsteuerung aktiviert.
Außerdem habe ich folgenden Firewall eintrag erstellt.


Protokoll: tcp Erweiterung: tcp Ziel-Port: 3306 Aktion: ACCEPT

Ich habe Keyhelp auf Ubuntu20.4 laufen.
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Wordpress installieren Keyhelp

Post by stfn116 »

hast du eine Datenbank erstellt?

Unter der einem Benutzer gehörende Domain, bzw. dem Verzeichnis dass du eingerichtet hast liegen die Dateien.

Über den Reiter: Ressourcen --> Datenbanken kannst du eine neue Datenbank erstellen. Diese Daten (Benutzer, Passwort, etc.) gibst du dann bei deiner Wordpress-Installation an.

Alternativ kannst du auch falsche Werte in deinem wordpress Verzeichnis in der Datei wp-config.php nachträglich ändern.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
sirhagi
Posts: 5
Joined: Tue 6. Oct 2020, 10:51

Re: Wordpress installieren Keyhelp

Post by sirhagi »

Moin,

Danke ich habe die Datenbank angelegt. Jetzt habe ich über das skel einen Wordpress Ordner bekommen. Ich habe das Verzeichnis der Domain auf www/wordpress geändert.

Wenn ich dann die Seit musiccella.de (meine Domain) gehe bekomme ich nur die standard Seite von Keyhelp. Die Index liegt noch im verzeichnis "www/"
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Wordpress installieren Keyhelp

Post by Alexander »

Warum willst du überhaupt über den skel Oderner gehen, der ist für Administratoren gedacht, die Ihren Usern vorgefertigte Inhalte bieten wollen.
Im Skel Ordner liegt eine Readme Datei, die das Vorgehen beschreibt.

Wenn es doch nur um eine einzelne Instanz Wordpress geht, dann kannst du Sie doch direkt Installieren - oder ist das keine Option?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
sirhagi
Posts: 5
Joined: Tue 6. Oct 2020, 10:51

Re: Wordpress installieren Keyhelp

Post by sirhagi »

Doch das wäre auch eine Option. Nur bin ich mir über die Installation unsicher. Reicht es wenn ich die Wordpress Dateien die ich geladen hab in den www/ Ordner schmeiße ?
Oder gibt es ein besonderes vorgehen?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Wordpress installieren Keyhelp

Post by Alexander »

Ja definitiv, da das der eigentliche Weg ist Anwendungen zu installieren. Wie gesagt, der Umweg über die skel ist für spezielle Anwendungsfälle gedacht (quasi Fortgeschrittenen-Level).

Die Installation kann man auf verschiedenste Weisen durchführen, je nach Kenntnisstand bevorzugt der Eine dies und der Andere das.

Hier ein Beispiel:

1) Wordpress auf deinem Rechner herunterladen.
2) Über den KeyHelp Dateimanager die Datei hochladen + entpacken (es sollte ein Ordner /wordpress/ erzeugt werden
3) Die Domain, über die Wordpress angesprochen werden soll auf fraglichen Ordner zeigen lassen (KeyHelp Domainverwaltung)
4) Eine Datenbank anlegen (KeyHelp Datenbankverwaltung)
4) Die Domain aus Schritt 3 aufrufen und die Wordpress-Installation durchlaufen

(Der Vollständigkeithalber: Als Kunde der Keyweb AG steht darüber hinaus ein One-Klick-Installer für unter anderem Wordpress zur Verfügung, worüber man Software bequem über die KeyHelp-UI mit wenigen Klicks installieren kann.)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
sirhagi
Posts: 5
Joined: Tue 6. Oct 2020, 10:51

Re: Wordpress installieren Keyhelp

Post by sirhagi »

Danke dir ich kann die Installation jetzt endlich starten *_*
Locked