Default php-Version ändern  [GELÖST]

Locked
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Default php-Version ändern

Post by Tobi_BB21 »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich trivial, aber wie ändere ich die default php-Version? Ich habe in den Einstellungen 7.3 und 7.4 installiert, allerdings sagt KeyHelp ich hätte 7.2 als default eingestellt.
Keyhelp - Configuration - php-Interpreter Settings
Keyhelp - Configuration - php-Interpreter Settings
Ich möchte auf 7.3 als default setzen und (schätze mal), dass dann alle intallierten Anwendungen (wie bspw. Nextcloud) auf 7.3 switchen?

Danke für einen Hinweis.
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Default php-Version ändern

Post by stfn116 »

Hallo Tobi,
die Default PHP-Version ist die, die das Betriebssystem mitbringt. Die anderen Interpreter kannst du über das Panel nachinstallieren bzw. nach Bedarf löschen. Diese kannst du dann jedem Kunden bzw. Projekt individuell zuweisen. Über die cmd-line werden diese über keyhelp-php73 angesprochen, falls du über die shell etwas machen möchtest.

Die Default Version ändert sich dann (meistens) nach einem (Dist-)Upgrade deines Betriebssystems.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Default php-Version ändern

Post by Tobi »

Wobei es schon cool wäre wenn man an der im Screenshot gezeigten Stelle eine der verfügbaren Versionen selbst zur "Default-Version" erklären könnte.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: Default php-Version ändern

Post by Tobi_BB21 »

Ich finde die Stelle nicht, wo ich die Version einem Nutzer/Projekt zuweisen kann. Ich habe über KeyHelp Version 7.2 gar nicht installiert, sie ist aber Server-default.

Wenn ich nun in der Console:

Code: Select all

$ sudo a2dismod php7.2
$ sudo a2enmod php7.3
$ sudo service apache2 restart
ausführen will, ist version 7.3 nicht verfügbar. Es scheint also einen Unterschied zwischen System (version 7.2 default) und KeyHelp (version 7.2 gar nicht installiert) zu geben; auch weil ich die über KeyHelp installierte Version 7.3 nicht via Console system-default setzen kann..
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Default php-Version ändern

Post by Tobi »

Du sollst da nicht auf der Konsole rumspielen.
Und ja nicht auf die Idee kommen über irgendwelche Backports eine aktuellere Version zu erzwingen.
Damit legst du dein KeyHelp zu 99,99% lahm.

Du wurdest gewarnt 😂😂😂
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: Default php-Version ändern

Post by Tobi_BB21 »

Also wie mache ich es nun in KeyHelp?

Ich habe Nextcloud im KH-User installiert und die verwendet php 7.2, ich brauche aber php 7.3 für die aktuelle Version. Wie bekomme ich das (für den User) umgestellt? Ich finde im KH-Admin-Menü die Funktion nicht..
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3832
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Default php-Version ändern  [GELÖST]

Post by Alexander »

Dein Screenshot lässt vermuten, dass du die Einstellung zumindest für PHP 7.4 bereits einmal gefunden hast ;).

Hier kommt die Erinnerungsstütze zum Einstellen der PHP-Version:
1) In der Domain-Verwaltung (egal ob Admin oder Benutzerbereich) die fragliche Domain zum Bearbeiten öffnen
2) In den Reiter "Interpreter" wechseln
3) Dort aus der Liste der installierten Version den Gewünschten auswählen
4) Speichern -> nach max. 1 Minute laufen alle Aufrufe über diese Domain unter der gewünschten PHP-Version.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 110
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: Default php-Version ändern

Post by Tobi_BB21 »

Ah pro Domain, nicht pro User. Danke für den Hinweis!
Locked