Malware eingefangen

Locked
Eomer
Posts: 17
Joined: Tue 26. Dec 2017, 01:19

Malware eingefangen

Post by Eomer »

Hallo zusammen,

ich nutze eine VM um ein paar Websiten zu hosten (keine Shops, nur Hobby-Sachen).
Ein Bekannter hostet seinen Blog und hat sein Wordpress schon Jahre nicht aktualisiert (obwohl ich ihn unzählige Male darum gebeten habe). Heute kamen dann zig Abuse-Meldungen raus, weil die VM Schadsoftware verteilt.

Würdet Ihr zur einer kompletten Neu-Installation der raten? Seine Wordpress-Seiten habe ich gelöscht, Clamav und auch rkhunter durchlaufen lassen und sein User hatte keinerlei SSH-Rechte etc. Leider kann ja PHP execute trotzdem viel Schaden anrichten.

Einen reinstall würde ich gerne vermeiden, daher bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass "exec" und "shell_exec" deaktiviert waren.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Malware eingefangen

Post by Martin »

Hallo,

sofern die Scripte nur innerhalb des Userverzeichnisses abgelegt waren, so sollte nur diese Installation betroffen sein.

Wie du schon feststelltest sind php_exec und shell_exec aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert.
Viele Grüße,
Martin
Locked