Kann mit FileZilla verzeichnis NICHT löschen

Locked
AdrianGerhardt
Posts: 9
Joined: Mon 9. Nov 2020, 17:16

Kann mit FileZilla verzeichnis NICHT löschen

Post by AdrianGerhardt »

Edit im Titel, den NICHT ergänzt, sorry

Hallo hier im Forum,

Mit Php 7.3

ich betreibe ein Server mit KeyHelp und bin bei hin und her rumspielen mit Wordpress auf folgendes Problem gestoßen:
Mit Filezilla 3,5 kann ich ein Verzechniss von Wordpress nicht löschen.

In die Server error log habe ich das hier gefunden:

[Mon Nov 09 16:53:01.380168 2020] [autoindex:error] [pid 22509:tid 140586594055936] [client 79.205.99.24:57919] AH01276: Cannot serve directory /home/users/meine_domain/www/: No matching DirectoryIndex (index.html,index.cgi,index.pl,index.php,index.xhtml,index.htm) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive
[Mon Nov 09 16:53:01.506982 2020] [proxy_fcgi:error] [pid 22509:tid 140586594055936] [client 79.205.99.24:57919] AH01071: Got error 'Primary script unknown'
[Mon Nov 09 17:08:39.450631 2020] [autoindex:error] [pid 22509:tid 140587001681664] [client 46.105.120.49:57164] AH01276: Cannot serve directory"

"
Als User angemeldet in KeyHelp konnte das Verzeichniss löschen und nach Refresch was es nicht mehr da. In FileZilla allerdings war es noch vorhanden.

Als ich nach "AH01071" suchte bin ich auf das hier gestoßen das anscheinen mit Debian 10 und Php 7.3 öfters vorkommt:

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=174245

Hier ist auch ein Link mit der Lösung, das ist allerdings für mich zu kompliziert.

https://medium.com/@jacksonpauls/moving ... 4125a7f336

Als ich die Domain auf Php 5.6 umgestellt habe, konnte ich mich FileZilla plötzlich die Domain löschen.

Ich hoffe Ihr könnt mit Diese Info etwas anfangen und ein mögliches Problem in das nächste Release beseitigen.

MfG

Adrian Gerhardt
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Kann mit FileZilla verzeichnis NICHT löschen

Post by Florian »

Hallo

Filezilla ist ein FTP Client. Was hat das mit PHP zu tun?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Demon

Re: Kann mit FileZilla verzeichnis NICHT löschen

Post by Demon »

Florian wrote: Tue 10. Nov 2020, 15:54 Hallo

Filezilla ist ein FTP Client. Was hat das mit PHP zu tun?
Gar nichts ;) Den gibt es allerdings auch als Server.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Kann mit FileZilla verzeichnis NICHT löschen

Post by Florian »

Hallo,

noch als Ergänzung: PHP läuft seit dem Beginn von Keyhelp als FPM, also werden alle Dateien und Ordner von PHP unter dem jeweiligen Keyhelp-Benutzer erstellt und lassen sich somit auch problemlos über FTP löschen mit demselben Benutzer löschen. Wenn Ordner und Dateien nicht löschbar sind stimmen die Berechtigungen nicht, weil sie z.B. mit einem anderen Benutzer erstellt oder hochgeladen wurden, z.B als Root via SFTP
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
AdrianGerhardt
Posts: 9
Joined: Mon 9. Nov 2020, 17:16

Re: Kann mit FileZilla verzeichnis NICHT löschen

Post by AdrianGerhardt »

Hallo Florian,

das ist ein Hinweis, dem werde ich nachgehen.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

A. Gerhardt
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Kann mit FileZilla verzeichnis NICHT löschen

Post by Tobi »

Im Dateimanager siehst du auf einen Blick wem welche Datei gehört.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
AdrianGerhardt
Posts: 9
Joined: Mon 9. Nov 2020, 17:16

Re: Kann mit FileZilla verzeichnis NICHT löschen

Post by AdrianGerhardt »

Danke für denn Tipp, das schaue ich mir an.

Mit freundlichen Grüßen

A. Gerhardt
Locked