DNS Zone, Nameserver

Locked
rocket
Posts: 1
Joined: Fri 27. Nov 2020, 20:59

DNS Zone, Nameserver

Post by rocket »

Hallo zusammen,

zu test zwecken, habe ich mir einen vserver, eine 2te ip und eine domain gebucht.
Ziel des ganzen wäre Keyhelp als nameserver zu nutzen. Da ich in diesem bereich so ziemlich null erfahrung habe, hoffe ich das mir hier wer erklären kann, wie das ganze zu realisieren ist.
Ist es überhaupt nötig, meinem Server als NS beim Provider zu hinterlegen? Oder kann ich die Nameserver des Providers und den VServer nutzen?
also *.meinedomain.de mit A Record auf meinen Vserver beim Provider hinterlegen und dann einen A Record auf sub.meinedomain.de bei Keyhelp?

Wenn ich bei mienem Provider den vserver als eiegene Nameserver angeben, bekomme ich folgenden Fehler:
"Der Nameserver-Predelegation-Check ist fehlgeschlagen"

im Keyhelp sind beide IP Adressen aktiviert.

Mir ist natürlich klar, dass mir hier keiner das ganze Prinzip von Nameservern erklären möchte, aber vlt hat ja jemand einen tip für mich. oder eine Anleitung, die er irgendwo gefunden hat :D

Ich danke schon einmal.
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: DNS Zone, Nameserver

Post by andromeda »

Wenn die selbe Domain als NS verwendet wird, müssen Glue-Records bei der Registrierungsstelle hinterlegt werden.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: DNS Zone, Nameserver

Post by Florian »

Hallo,

Keyhelp legt standardmäßig folgende NS Records an in der DNS Zone jeder Domain:

ns.keyhelpdomain
ns2.keyhelpdomain

Man muss also in der Zone von keyhelpdomain die entsprechenden A-Records anlegen, so dass die beiden Nameserver korrekt aufgelöst werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked