PHP Funktion spezifisch ausstellen  [GELÖST]

Locked
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

PHP Funktion spezifisch ausstellen

Post by Kabna »

Hey,
Ich muss wegen einer Extension in Typo3 open_basedir ausstellen. Jetzt tut sich nix wenn ich das einfach beim User in die "disable_functions"
eintrage. ALso in der FOrm tut sich nix, das die Fehlermeldung der Extension nicht weggeht.
1) Jemand hatte in einem FOrenbeitrag etwas geschrieben von openbasedir für einen konkreten Ordner oder so, ausstellen, wie geht das genau? VIelleicht versteht das System dann dsa es ausgestellt ist. Zumal ich oft genug gelesen habe das man es nicht ausstellen soll. Nur der Extentwickler, schreibt ständig, das man bitte open_basedir ausstellt...
Danke schon mal

Ps. WIe sehe ich denn ob open_basedir ausgeschaltet ist, wann quasi die FEhlermeldung der Ext weg sein müsste
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PhP Funktion spezifisch ausstellen

Post by OlliTheDarkness »

Moin,
hast auch nach dem eintragen und speichern 60, besser 120 Sekunden gewartet ?

Cache geleert ?

Du könntest OpenBaseDir auf / setzen, rate ich aber massiv von ab ...

Würde mich eher schlau machen , wohin er Zugriff brauch und die Pfade dann ins OBD setzen.

Wenn nebenbei Zeit hast, blätter dich mal durchs Problemforum bzw. Suche nutzen.

Ich bin der Meinung Typo3 und KH hatten wir hier schon aber ist ne ganzzee Weile her.

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: PhP Funktion spezifisch ausstellen

Post by Kabna »

Moin,
hast auch nach dem eintragen und speichern 60, besser 120 Sekunden gewartet ?

Cache geleert ?

Du könntest OpenBaseDir auf / setzen, rate ich aber massiv von ab ...

Würde mich eher schlau machen , wohin er Zugriff brauch und die Pfade dann ins OBD setzen.

Wenn nebenbei Zeit hast, blätter dich mal durchs Problemforum bzw. Suche nutzen.

Ich bin der Meinung Typo3 und KH hatten wir hier schon aber ist ne ganzzee Weile her.
Moin auch,
Ja, sogar den phpcache

Dahin braucht er angeblich :
PHP Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/php/TYPO3/CMS/Fluid/ViewHelpers/LayoutViewHelper.php) is not within the allowed path(s): (/home/users/ycosmos/www:/home/users/username/files:/home/users/username/tmp) in /home/users/username/www/Typo3_10/MarketDist_2021/typo3conf/ext/aimeos/Resources/Libraries/aimeos/aimeos-core/Bootstrap.php line 80

WAs ist das OBD und wie setze ich dann die Pfade genau? Ich habs im Disable Functions zum Beispiel so versucht, aber die Varianten die ich ausprobiere sind nicht erlaubt von der SChreibweise:
##DOCROOT##/www/Typo3_10/MarketDist_2021/typo3conf/ext/aimeos
open_basedir

Okay ich werde auch mal im Forum weiter suchen :)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PhP Funktion spezifisch ausstellen  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

Kabna wrote: Mon 18. Jan 2021, 09:01
Moin,
hast auch nach dem eintragen und speichern 60, besser 120 Sekunden gewartet ?

Cache geleert ?

Du könntest OpenBaseDir auf / setzen, rate ich aber massiv von ab ...

Würde mich eher schlau machen , wohin er Zugriff brauch und die Pfade dann ins OBD setzen.

Wenn nebenbei Zeit hast, blätter dich mal durchs Problemforum bzw. Suche nutzen.

Ich bin der Meinung Typo3 und KH hatten wir hier schon aber ist ne ganzzee Weile her.
Moin auch,
Ja, sogar den phpcache

Dahin braucht er angeblich :
PHP Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/php/TYPO3/CMS/Fluid/ViewHelpers/LayoutViewHelper.php) is not within the allowed path(s): (/home/users/ycosmos/www:/home/users/username/files:/home/users/username/tmp) in /home/users/username/www/Typo3_10/MarketDist_2021/typo3conf/ext/aimeos/Resources/Libraries/aimeos/aimeos-core/Bootstrap.php line 80

WAs ist das OBD und wie setze ich dann die Pfade genau? Ich habs im Disable Functions zum Beispiel so versucht, aber die Varianten die ich ausprobiere sind nicht erlaubt von der SChreibweise:
##DOCROOT##/www/Typo3_10/MarketDist_2021/typo3conf/ext/aimeos
open_basedir

Okay ich werde auch mal im Forum weiter suchen :)
Als Admin ins Panel einloggen, Benutzerverwaltung den User unter dem Typo läuft bearbeiten >>> PHP >>> open_basedir (Schnellschreibweise OBD :lol: ) und da trägst dann den verlangten Pfad zusätzlich ein:
/usr/share/php/

also müsste es so ausssehn

/home/users/ycosmos/www:/home/users/username/files:/home/users/username/tmp:/usr/share/php
Dann Speichern nicht vergessen und nach spätestens 60 Sekunden sollte sich das Ding erledigt haben :)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: PHP Funktion spezifisch ausstellen

Post by Kabna »

Als Admin ins Panel einloggen, Benutzerverwaltung den User unter dem Typo läuft bearbeiten >>> PHP >>> open_basedir (Schnellschreibweise OBD :lol: ) und da trägst dann den verlangten Pfad zusätzlich ein:
Danke, okay auf obd open base dir hätte ich auch kommen können...

Ich habe jtzt bei zusätzliche phpeinstellungen folgendes eingetragen:
>>> PHP >>> open_basedir
/home/users/username/www:/home/users/username/files:/home/users/username/tmp:/usr/share/php

Und dann habe ich noch zusätzlich bei open_basedir indem Feld direkt das hier:
>>> PHP >>> open_basedir /home/users/ycosmos/www:/home/users/username/files:/home/users/username/tmp:/usr/share/php
(nach dem war in typo3 nix mehr im be zu errreichen

Ich fürchte ich habs wieder nicht verstanden, oder ist es richtig?
Last edited by Kabna on Mon 18. Jan 2021, 10:10, edited 1 time in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP Funktion spezifisch ausstellen

Post by OlliTheDarkness »

Kabna wrote: Mon 18. Jan 2021, 09:54
Als Admin ins Panel einloggen, Benutzerverwaltung den User unter dem Typo läuft bearbeiten >>> PHP >>> open_basedir (Schnellschreibweise OBD :lol: ) und da trägst dann den verlangten Pfad zusätzlich ein:
Danke, okay auf obd open base dir hätte ich auch kommen können...

Ich habe jtzt bei zusätzliche phpeinstellungen folgendes eingetragen:
>>> PHP >>> open_basedir
/home/users/ycosmos/www:/home/users/username/files:/home/users/username/tmp:/usr/share/php

Und dann habe ich noch zusätzlich bei open_basedir indem Feld direkt das hier:
>>> PHP >>> open_basedir /home/users/ycosmos/www:/home/users/username/files:/home/users/username/tmp:/usr/share/php
(nach dem war in typo3 nix mehr im be zu errreichen

Ich fürchte ich habs wieder nicht verstanden, oder ist es richtig?
:lol:
So , nochmal ganz langsam :D
Kopier das nachfolgende im Kasten 1 zu 1 und ersetz damit alles was aktuell im OBD steht:
##DOCROOT##/www:##DOCROOT##/files:##DOCROOT##/tmp:/tmp:/usr/share/php
Dann nur noch speichern, warten, glücklich sein weil es läuft (eigendlich).
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: PHP Funktion spezifisch ausstellen

Post by Kabna »

So , nochmal ganz langsam :D
Kopier das nachfolgende im Kasten 1 zu 1 und ersetz damit alles was aktuell im OBD steht:
Super jetzt gehts. Zauberei :D

Die Extension läuft jetzt, behauptet aber trotzdem das : PHP setting "open_basedir" is enabled ist. Werde mal in deren FOrum fragen, ob die Ext einfach prüft ob es generell enabled ist oder auch im Detail Pürft für was. Ersteres könnte ich ja getrost ignorieren

Kannst du mir noch kurz erklären was das jetzt genau macht. Damit ich anknüpfen kann, wenn mal was nicht geht was mit dem basedir zu tun hat :)

Tut es jetzt grundsätzlich alle open_basedir also überall im gesamten User sperren, nur in der DOmain konkret oder sogar(was ideal wäre) nur in/für die Extension nur im genauen Verzeichnis auf das sich die FEhlermeldung bezieht?
Ich DUmmerchen hatte die letzen Versuche die ich geschildert habe, auch den usernamen falsch, also vielleicht hätte doch schon vorher was geklappt
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP Funktion spezifisch ausstellen

Post by OlliTheDarkness »

Kabna wrote: Mon 18. Jan 2021, 10:10
So , nochmal ganz langsam :D
Kopier das nachfolgende im Kasten 1 zu 1 und ersetz damit alles was aktuell im OBD steht:
Super jetzt gehts. Zauberei

Kannst du mir noch kurz erklären was das jetzt genau macht. Damit ich anknüpfen kann, wenn mal was nicht geht was mit dem basedir zu tun hat :)

Tut es jetzt grundsätzlich alle open_basedir also überall im gesamten User sperren, nur in der DOmain konkret oder sogar(was ideal wäre) nur in/für die Extension nur im genauen Verzeichnis auf das sich die FEhlermeldung bezieht?
Ich DUmmerchen hatte die letzen Versuche die ich geschildert habe, auch den usernamen falsch, also vielleicht hätte doch schon vorher was geklappt
haha
, fängt ja schon früh an :lol:
Solche Totalausfälle hab ich meist erst Abends wenn der Kopf die fresse vom denken voll hat :lol: :lol:
Ist das OBD aktiv , kommst du bzw. die Daten auf deinem Webspace nicht aus ihrem Heimatverzeichnis, also www raus sondern können sich nur innerhalb dieser "Zone" bewegen aber nicht höher.
Durch die zusätzliche(n) angaben erlaubst du dem Webspace wo er noch ausserhalb seiner Zone zugreifen darf, in deinem Fall auf usr/share/php, wo er im normalfall nicht hinkäme.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Kabna
Posts: 107
Joined: Fri 14. Jul 2017, 10:54

Re: PHP Funktion spezifisch ausstellen

Post by Kabna »

haha
, fängt ja schon früh an :lol:
Solche Totalausfälle hab ich meist erst Abends wenn der Kopf die fresse vom denken voll hat :lol: :lol:
Wo ist dein Totalausfall. Ne ne, ich hatte den Usernamen, das mache ich immer, fürs Forum mit "username" ersetzt und das hat sowieso alles durcheinandergewirbelt. Obs vorher in einer Variante geklappt hätte, weis ich nicht, habe ich nur gemutmaßt. :D .
Deine Variante die ich jetzt habe geht auf jeden Fall. :)

Ach okay, das klingt sehr logisch und "nicht" beängstigend. Man sagt also nur, auf den Pfad den du benötigst darfst du außerhalb von deinem Verzeichnis zugreifen. Das erklärt auch warum es jetzt auch an anderer Stelle im gleichen User klappt :).

Vielen Danke nochmal! ICh weis nicht wie lange ich da noch dran gehangen hätte :D
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP Funktion spezifisch ausstellen

Post by OlliTheDarkness »

Kabna wrote: Mon 18. Jan 2021, 10:53
haha
, fängt ja schon früh an :lol:
Solche Totalausfälle hab ich meist erst Abends wenn der Kopf die fresse vom denken voll hat :lol: :lol:
Wo ist dein Totalausfall. Ne ne, ich hatte den Usernamen, das mache ich immer, fürs Forum mit "username" ersetzt und das hat sowieso alles durcheinandergewirbelt. Obs vorher in einer Variante geklappt hätte, weis ich nicht, habe ich nur gemutmaßt. :D .
Deine Variante die ich jetzt habe geht auf jeden Fall. :)

Ach okay, das klingt sehr logisch und "nicht" beängstigend. Man sagt also nur, auf den Pfad den du benötigst darfst du außerhalb von deinem Verzeichnis zugreifen. Das erklärt auch warum es jetzt auch an anderer Stelle im gleichen User klappt :).

Vielen Danke nochmal! ICh weis nicht wie lange ich da noch dran gehangen hätte :D
Immer gern :)
Ach irgendwann häts pling im Kopf gemacht dann wäre das Lichtlein schon angeprungen :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked