Panel-Oberfläche über Domain

Locked
User avatar
Justman10000
Posts: 190
Joined: Tue 15. Dec 2020, 16:40

Panel-Oberfläche über Domain

Post by Justman10000 »

Guten Abend, ich habe mir jetzt eine domain geholt, über die mein panel laufen soll... Nur, wie kann ich das Konfigurieren? Hier kann ich zwar einen anderen Hostname eingeben
KeyHelp - Webinterface-Adresse (1).jpg
wenn ich jedoch dort meine Domain eingebe:
KeyHelp - Webinterface-Adresse (2).jpg



Dort steht auch, dass da der Hostname gefragt ist! Wie kann ich jedoch dafür sorgen, dass dies über meine Domain läuft?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Panel-Oberfläche über Domain

Post by Tobi »

Ich frage mich ernsthaft warum der aktuelle Hostname angezeigt wird.
4CFD15E0-DB14-4764-A61E-E576C1AA4BE5.jpeg
Orientiere dich doch an der Vorgabe.
Woher kommt denn plötzlich dein https://?
D2AADDEA-97F6-4AC2-BDD6-1F738CA6F4BD.jpeg
Ein FQND ist ein Full qualified domain name.
Bestehend aus Subdomain, Domain und TLD.

Eine gültige Variante wäre beispielsweise:
server.justman1000.de
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Justman10000
Posts: 190
Joined: Tue 15. Dec 2020, 16:40

Re: Panel-Oberfläche über Domain

Post by Justman10000 »

Muss ich das noch in den DNS konfigurieren?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Panel-Oberfläche über Domain

Post by Tobi »

A Record und AAAA Record müssen auf deine Server IP verweisen.
Das stellst du bei deinem Domainprovider ein.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Justman10000
Posts: 190
Joined: Tue 15. Dec 2020, 16:40

Hostname geändert - defektes SSL

Post by Justman10000 »

Ich hatte den Hostname geändert auf server.justman10000.de, dann wieder zurück, da dies nicht funktionierte! Nun ist aber auf meinem vorherigen Hostname die SSL-Verschlüsselung defekt
KeyHelp - SSL-Verschlüsselung defekt.jpg

MOD-EDIT: Themen zusammengefügt
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Hostname geändert - defektes SSL

Post by Alexander »

Hilfetext im KeyHelp beim Punkt Konfiguration -> Hostnamen im KeyHelp gelesen und verstanden?
Hier können Sie den Hostnamen dieses Servers und damit die Domain ändern, über die Sie auf das Administrationspanel zugreifen können.
Um einen reibungslosen Übergang zwischen einer Aktualisierung des Hostnamens zu gewährleisten, werden Ihre Let's Encrypt-Zertifikate, die zum Schutz von Serverdiensten verwendet werden, auf ein vorläufiges selbstsigniertes Zertifikat umgestellt. Sobald Ihr neuer Hostname vollständig auflösbar ist, können Sie über die SSL/TLS-Zertifikatsverwaltung wieder zu Let's Encrypt wechseln.
Ein Backup aller geänderten Konfigurationsdateien finden Sie unter /home/keyhelp/keyhelp.backup/before_hostname_change/.
Bitte beachten Sie: Benutzerdefinierte DNS-Einstellungen werden nicht geändert!

Nimm dir doch bitte, bevor du die nächsten Themen eröffnest / Beiträge schreibst etwas Zeit um über die Thematik nachzudenken, zu lesen etc. bzw. dich im Vorfeld zu informieren.

Warum eröffnest du zum Beispiel ein neues Thema, anstatt unter deinem Beitrag zu schreiben: viewtopic.php?f=5&t=10271&p=27595#p27595
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Hostname geändert - defektes SSL

Post by Tobi »

Justman10000 wrote: Fri 22. Jan 2021, 13:08 Ich hatte den Hostname geändert auf server.justman10000.de, dann wieder zurück, da dies nicht funktionierte!
Wahrscheinlich warst du viel zu ungeduldig.
Nachdem du den Hostnamen geändert hast musst du mindestens zwei bis drei Minuten warten bis im Hintergrund die Prozesse durchgelaufen sind.
Da in diesem Fall ein Zertifikat bei einer externen Stelle nur für dich generiert wird kann es manchmal dauern bis dein neues SSL Zertifikat gültig ist.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Justman10000
Posts: 190
Joined: Tue 15. Dec 2020, 16:40

Re: Panel-Oberfläche über Domain

Post by Justman10000 »

Nun, ich hatte länger als 3 Minuten gewartet... deswegen! es wurde zwar übernommen, jedoch konnte man die Sub-Domain nicht aufrufen, obwohl die in den DNS Einstellungen hinterlegt war...
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Panel-Oberfläche über Domain

Post by v3ng »

Dir ist aber schon bewusst, das alleine die DNS Änderungen deutlich länger als 3 Minuten benötigen?
Je nach verwendeten NS benötigt Let's Encrypt auch einige Zeit um die Änderungen mitzubekommen
User avatar
Justman10000
Posts: 190
Joined: Tue 15. Dec 2020, 16:40

Re: Panel-Oberfläche über Domain

Post by Justman10000 »

Nunja, ich spreche ja davon, dass das SSL nicht mehr auf meinem ursprünglichem Hostname funktioniert
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Hostname geändert - defektes SSL

Post by Reseller4711 »

Alexander wrote: Fri 22. Jan 2021, 13:18 Hilfetext im KeyHelp beim Punkt Konfiguration -> Hostnamen im KeyHelp gelesen und verstanden?

Nimm dir doch bitte, bevor du die nächsten Themen eröffnest / Beiträge schreibst etwas Zeit um über die Thematik nachzudenken, zu lesen etc. bzw. dich im Vorfeld zu informieren.

Warum eröffnest du zum Beispiel ein neues Thema, anstatt unter deinem Beitrag zu schreiben: viewtopic.php?f=5&t=10271&p=27595#p27595
Danke.... ich habe das nochmals kurz hervor, falls es unterging. :D
Locked