2 X root User auf eine keyhelp Installation?????

Locked
AdrianGerhardt
Posts: 9
Joined: Mon 9. Nov 2020, 17:16

2 X root User auf eine keyhelp Installation?????

Post by AdrianGerhardt »

Hallo hier im Forum,

ich habe Heute festgestellt das auf mein Server mit Keyhelp 2 X root Benutzer existieren????

Bevor ich Keyhelp auf dem Server installiert habe, musste ich bei der Installation von Debian 10 für den User root ein Passwort vergeben.
Ich nenne hier diesen "root" als Hardware "root"

Nach der Installation sehe ich in den Admin Oberfläche auch ein User "root" dessen Passwort ich auch geändert habe.
Diesen "root" nenne ich hier Keyhelp "root".

Seit eine Woche habe ich ein Problem mit dem Server und versuche verzweifelt mich via VNC einzuloggen als (keyhelp) root.
Hat nicht funktioniert, loggin Daten falsch, access denied :-(
In der Keyhelp Admin Oberfläche konnte ich mich aber nach wie vor mit meine "falsche" root loggin Daten einloggen.

Heute habe ich mein Server Provider ersucht das Passwort für den "root" zu reseten, sodass ich mich via VNC wieder auf dem Server einloggen kann.
Nachdem er das gemacht hat konnte ich mich tatsächlich via VNC als root anmelden.

ALLERDINGS kann ich jetzt in Keyhelp mit dem anderen root (und das dazugehörige Passwort) auch anmelden?????

Nun stelle ich hier fest das es auf mein Server 2 X root gibt. Einer ist der Hardware "root" mit dem ich mich via VNC auf dem Server einloggen kann, der anderer ist der keyhelp root mit dem ich mich in keyhelp auch anmelden kann (neben keyadmin).

Das Passwort von Hardware "root" und Keyhelp "root" sind total unterschiedlich!!!!!


Kann mich jemand aufklären was das hier alles soll?
Ist das Zufall?

Danke.

MfG, Adrian
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: 2 X root User auf eine keyhelp Installation?????

Post by ShortSnow »

Hi,

der Keyhelp root wird Dein Adminzugang zum Panel sein. Den kann man beim Install von Keyhelp schon anpassen.

Im Keyhelp unter Benutzer - Tab Administratoren schauen. Ggf. einen neuen Benutzer anlegen. Benutzer auf den neuen wechseln und root da löschen.

Gruß Arne
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: 2 X root User auf eine keyhelp Installation?????

Post by OlliTheDarkness »

Der System "root" und ein root im keyhelp haben schonmal 0 miteinander zutun, sondern sind vom User "verconfigt".

Der Admin Benutzer wird bei der Install vom user festgelegt.
Normalfall " keyadmin " , ausser er wurde von dir anders genannt zB root.

Dein root für VNC / SSH ist und bleibt dein System root.
Keyhelp Benutzer haben "serienmäßig" kein shell / vnc Zugriff.

Zusammengefasst:
Deine aktuelle Problematik hast du dir selbst geschaffen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked