FTP - versteckte Dateien und Ordner anzeigen  [GELÖST]

Locked
flancrest
Posts: 2
Joined: Fri 29. Jan 2021, 09:30

FTP - versteckte Dateien und Ordner anzeigen

Post by flancrest »

Hallo zusammen,

kurz vorab, ich habe seit Kurzem meinen ersten Server mit Keyhelp eingerichtet, nachdem ich auch aus dem iMSCP-"Lager" kam. War eine gute Entscheidung, tolle Arbeit, die hier geleistet wird!

Ich habe zu meiner Frage, ob man einstellen kann, dass ProFTP im Dateilisting standardmäßig hidden Files und Folder anzeigt die Suche schon bemüht, aber nur einen Beitrag im englischen Forum gefunden, der auf die Einstellung im FTP-Client verweist. Falls das Thema trotzdem schon an anderer Stelle behandelt wurde, dann hab ich wohl ungenau gesucht.

Ich weiß, dass ich die Einstellung natürlich in der config von proftp direkt vornehmen könnte, die Frage stellt sich mir dann aber, inwiefern die Einstellung dann bei einem Update z.b. von keyhelp bestehen bleiben würde.

Gibt es eine Möglichkeit, das dauerhaft auf Serverseite zu aktivieren, oder ist das von Seiten Keyhelp her aus gewissen Gründen nicht vorgesehen?
Falls dem so ist weiß ich Bescheid, kann mir dann ja immer noch überlegen, ob ich meinen Kunden die info bzgl. der Einstellung im client gebe (wobei ich da natürlich nicht gewährleisten kann, dass jeder FTP-Client diese Option auch bietet), oder ob ich die Einstellung in der config vornehme mit der Gefahr, dass diese bei Updates wieder verloren geht.

Danke euch schon mal für eure Antworten!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3809
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: FTP - versteckte Dateien und Ordner anzeigen  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

Vielen Dank, dass du dich für KeyHelp entschieden hast ;).

Du kannst gern die hierfür notwendige Einstellung vornehmen. KeyHelp führt Updates an Konfigurationsdateien (die nicht "keyhelp" im Namen tragen) behutsam durch, sprich es werden nur die Parameter angepasst, die notwendig sind, nicht die Ganze Datei überschrieben.
Deine Einstellung wird somit also bei einer möglichen Anpassung der proftpd.conf durch ein KeyHelp Update anschließend immer noch Bestand haben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
flancrest
Posts: 2
Joined: Fri 29. Jan 2021, 09:30

Re: FTP - versteckte Dateien und Ordner anzeigen

Post by flancrest »

Hi Alexander,

vielen Dank für die schnelle und positive Antwort! :)
Dann werde ich die Konfiguration entsprechend anpassen.
Locked