Verzeichnisschutz funktioniert nicht mit Link

Locked
rolando
Posts: 5
Joined: Thu 11. Feb 2021, 16:28

Verzeichnisschutz funktioniert nicht mit Link

Post by rolando »

Moin,
auf meinem Server läuft (eigentlich) alles sauber in Verbindung mit Keyhelp.

Jetzt habe ich noch Jitsi Meet installiert und unter /home/users/rolando/www einen Soft-Link zum echten Jitsi-Verzeichnis erstellt. Dann damit eine Domain eingerichtet. Läuft alles richtig gut, auch mit Let's Encrypt.

Anschließend habe ich versucht, einen Verzeichnisschutz für das Verzeichnis (den Link) einzurichten. Leider ist der wirkungslos. Bei einer "normalen" Domain ohne Weiterleitung ist alles in Ordnung.

Was nun? Hat bitte jemand eine Lösung für mich?

Tschüss
Roland
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mit Link

Post by OlliTheDarkness »

Moin , ich hoffe das ich deine Beschreibung richtig verstanden habe ^^

Wenn ja dann ist das Verhalten korrekt.

Der Verzeichnis Schutz greift nur bei realen Verzeichnissen.

Bei einer Weiterleitung greift er nicht, dann müsstest du den den entsprechenden Schutz im Ziel einrichten.

Bei einer korrekt konfigurierten Umgebung greift dann auch die Verz. Schutzfunktion.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
rolando
Posts: 5
Joined: Thu 11. Feb 2021, 16:28

Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mit Link

Post by rolando »

Hatte ich mir auch schon gedacht. Aber das "echte" Verzeichnis liegt außerhalb des KeyHelp-www-Bereichs...
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mit Link

Post by OlliTheDarkness »

rolando wrote: Sun 7. Mar 2021, 18:59 Hatte ich mir auch schon gedacht. Aber das "echte" Verzeichnis liegt außerhalb des KeyHelp-www-Bereichs...
Trotzdem wird es doch beim Zugriff, durch den Apache verarbeitet und wenn eine .htaccess dort vorhanden ist sollte diese auch korrekt greifen.

Klar sollte an dieser Stelle sein das du die htuser / htpass / htaccess natürlich von Hand anlegen und verwalten musst.

Da wie du selbst gesagt hast, sie ausserhalb der KH verwaltenden Area liegt.

PS.
Wobei hier auch die Möglichkeit besteht eine verlinkung vorzunehmen, wodurch die verwaltbarkeit durch KH wieder möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
vegancluster
Posts: 1
Joined: Sun 12. Dec 2021, 13:53

Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mit Link

Post by vegancluster »

Check this out to know more about hard links to https://trendoceans.com/how-to-create-h ... x-or-unix/
Locked