Apache2 "Tuning"

Locked
mazmedia
Posts: 11
Joined: Thu 11. Mar 2021, 15:49
Contact:

Apache2 "Tuning"

Post by mazmedia »

Hallo,

wir nutzen i.d.r Plesk + nginx, nun gucken wir uns seit einigen Tagen auf einem VServer (8GB) 4 vCPU-Kerne, SSD die Key-Software an.
Performance ist leider im Vergleich nicht der bringer.. Wir haben gleichen VServer mit Plesk am Laufen / gleiche Webseite etc. die Unterschiede sind enorm. Wir bzw. ich habe relativ wenig Erfahrung mit Apache und wollte euch daher fragen wir ihr das ganze handhabt oder ob Ihr spezielle Einstellungen habt?
Die nginx Installation scheint wohl recht kompliziert zu sein.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Apache2 "Tuning"

Post by Florian »

Hallo,

Pauschal ist das schwer zu beantworten.

Zunächst gilt es hier erstmal die Logs zu prüfen vom Apache ob ggf. die Verbindungen alle aufgebraucht sind (/var/log/apache2 -> consider raising the MaxRequestWorkers setting), dasselbe gilt für die PHP-FPM Kind-Prozesse (server reached pm.max_children setting) Keyhelp setzt hier standardmäßig 3 Kindprozesse.

Ferner kann man natürlich noch Gzip (mod_deflate) und Browser-Caching (mod_expires) aktivieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andreas1973
Posts: 4
Joined: Mon 22. Mar 2021, 15:58

Re: Apache2 "Tuning"

Post by Andreas1973 »

@Mazmedia

Kann ich nicht bestätigen was Du schreibst.
Hatten bis Freitag nen Strato V-Server mit Plesk (was nur Zicken machte) und hab dann auf Keyhelp umgestellt bzw komplett neu Installiert mit Debian 10 und ich kann dir Sagen das es um ein vielfaches Schneller ist wie ein Strato System mit Plesk. Auch der 2 Strato V-Server fängt an mit Plesk nur mist zu machen fängt allein schon beim Login im Plesk an. Auf kurz oder lang wird auch dort Keyhelp zum Einsatz kommen.

Kann ja evtl sein das die Kombi Ubuntu - Keyhelp nicht die gleiche Performance bietet wie Debian - Keyhelp da kann ich leider nichts zu sagen bin auch nicht wirklich ein freund von Ubuntu.

gruss Andreas
Locked