Roundcube Plugins installieren

Locked
Grissom
Posts: 15
Joined: Thu 18. Mar 2021, 16:26

Roundcube Plugins installieren

Post by Grissom »

Hi,

ich wollte das "Automatic Addressbook" zu Roundcube hinzufügen. Lt. Handbuch habe ich in der Webmail-Konfiguration "automatic_addressbook" in das Feld für Plugins mit angehängt.

War's das dann, oder muss ich das Plugin selbst noch installieren? Im Roundcube sehe ich nämlich kein Adressbuch "Gesammelte Adressen", in das normalerweise die bisher unbekannten EMail-Adressen beim Schreiben einer Email aufgenommen werden, um dann bei späteren Emails eine Autocomplete-Funktion zu haben.

Grüße
Christian
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roundcube Plugins installieren

Post by Alexander »

Wenn es sich um ein offizielles Plugin handelt, welches im "Lieferumfang" von Roundcube enthalten ist (hierzu einmal in dessen Plugin-Ordner schauen) dann würde der beschriebene Schritt ausreichend sein.
Ich kann jedoch kein Plugin mit dem Namen "automatic_addressbook" im Roundcube-Plugin-Ordner finden, also gehe ich von einem 3rd-Party-Plugin aus.

In so einem Fall sollte eher eine eigene Roundcube-Instanz gepflegt werden, denn sämtliche Anpassungen im KeyHelp-eigenen Roundcube-Ordner werden im Zuge eines Updates des Webmailers überschrieben. Alternativ muss nach einem Update immer wieder den entsprechenden Ordner in das Plugin-Verzeichnis geschoben werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Roundcube Plugins installieren

Post by ShortSnow »

Hi, keine Ahnung wie das bei Roundcube geht, aber Rainloop kann das direkt.

Kann man in Keyhelp einfach aktivieren.

Gruß Arne
Grissom
Posts: 15
Joined: Thu 18. Mar 2021, 16:26

Re: Roundcube Plugins installieren

Post by Grissom »

ShortSnow wrote: Thu 18. Mar 2021, 17:09 Hi, keine Ahnung wie das bei Roundcube geht, aber Rainloop kann das direkt.

Kann man in Keyhelp einfach aktivieren.

Gruß Arne
Ah, super! Danke für den Tip!

Grüße
Christian
Grissom
Posts: 15
Joined: Thu 18. Mar 2021, 16:26

Re: Roundcube Plugins installieren

Post by Grissom »

Alexander wrote: Thu 18. Mar 2021, 17:08 Wenn es sich um ein offizielles Plugin handelt, welches im "Lieferumfang" von Roundcube enthalten ist (hierzu einmal in dessen Plugin-Ordner schauen) dann würde der beschriebene Schritt ausreichend sein.
Ich kann jedoch kein Plugin mit dem Namen "automatic_addressbook" im Roundcube-Plugin-Ordner finden, also gehe ich von einem 3rd-Party-Plugin aus.

In so einem Fall sollte eher eine eigene Roundcube-Instanz gepflegt werden, denn sämtliche Anpassungen im KeyHelp-eigenen Roundcube-Ordner werden im Zuge eines Updates des Webmailers überschrieben. Alternativ muss nach einem Update immer wieder den entsprechenden Ordner in das Plugin-Verzeichnis geschoben werden.
Das dachte ich mir schon fast. Wenn man auf roundcube.com/plugins im Suchfeld "automatic" eingibt, wird das Plugin angezeigt. Aber dann fahre ich mit Rainloop wohl besser.

Besten Dank!
Locked