viele Domains eingeben

IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

viele Domains eingeben

Post by IchBins »

Hallo,
wie kann ich denn einem Kunden über das Keyhelp viele Domains mit einmal zuweisen.
im Moment kann man ja, so wie ich das sehe, immer nur eine Domain eingeben.
Ich muss für mehrere Kunden pro Kunde 80-100 Domains eingeben.
Da mache ich viele Stunden. Einem Kunden kann man das gleich gar nicht zumuten.
Wäre es nicht besser, wenn man statt einer Domain immer gleich mehrere Domains eingeben kann?
Ich bin hier sicher nicht der einzige der so ein Problem hat. Domain für Domain ist sehr aufwendig.
Mit Hinsicht auf die Pro Version ist das für Reseller sicher auch interessant.

Gibt es ein Migrationstool für Liveconfig? Wann ungefähr wird das Reseller Tool für die Pro Version kommen? Gibt es da ein ungefähres Zeitfenster?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: viele Domains eingeben

Post by OlliTheDarkness »

:idea: :arrow: Dabei ist die KeyHelp API dein bester Freund.

Gruß

P.S

Auch ein Blick in die Bastelecke, ist hier ggf. ratsam ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: viele Domains eingeben

Post by IchBins »

Die API nützt mir nichts, da ich nicht programmieren kann.
Damit bin ich sicher auch nicht der einzige. :-)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: viele Domains eingeben

Post by OlliTheDarkness »

IchBins wrote: Fri 19. Mar 2021, 10:31 Die API nützt mir nichts, da ich nicht programmieren kann.
Damit bin ich sicher auch nicht der einzige. :-)
Das ist schlecht (^^), weiter dehne ich die Aussage jetzt lieber nicht. :roll:

Dann wirst dir jemanden dafür organisieren müssen , der es dir umsetzt, den es ist echt kein Hexenwerk.

Es ist nicht , bzw. kann nicht, Aufgabe des Panels sein die "unfähigkeit" oder besser gesagt "Nicht wissen / Nicht können" des Nutzers auszubessern.

KeyHelp hat mit der API eine Möglichkeit, dein Problem zu lösen.

Die Lösung ist also bereits da, nun musst DU halt lernen diese auch zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: viele Domains eingeben

Post by IchBins »

Man könnte auch sagen sowas gehört zu so einem SUPER Administrationspanel wie Keyhelp es ist einfach dazu.
Zumal ich jetzt gelesen habe, dass es das schon mal gab.
Ich denke das wäre für das Administrationspanel einen echten Mehrwert. Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: viele Domains eingeben

Post by OlliTheDarkness »

IchBins wrote: Fri 19. Mar 2021, 10:46 Man könnte auch sagen sowas gehört zu so einem SUPER Administrationspanel wie Keyhelp es ist einfach dazu.
Zumal ich jetzt gelesen habe, dass es das schon mal gab.
Ich denke das wäre für das Administrationspanel einen echten Mehrwert. Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung.
Sorry, aber ich verstehe das Problem grade nicht.

Du möchtest mehrere Domains schnell und unkompliziert "importieren".

Deine Aussage gibt wieder das dies nicht möglich wäre.

Das ist aber schlichtweg falsch (!), den die Möglichkeit ist ja da in Form der API ...

Nur weil ein Benutzer nicht in der Lage ist eine Funktion zu nutzen, weil ihm die Kenntniss fehlt (und er sich diese auch scheinbar nicht aneignen möchte) heißt es nicht das es die Funktion nicht gibt.

Sorry aber ich bekomm bei so "Windows Mausschubser" Wünschen / Aussagen richtige *** DIESE STELLE MUSSTE LEIDER ZENSIERT WERDEN *** Laune.

Es ist echt ok wenn man nicht alles weiß oder kann, ich bin auch weder allwissend noch kann ich alles.

Aber ich versuche zumindest das was gegeben ist zu nutzen und ansonsten such ich mir Hilfe bei meinem Problem, aber erwarte nicht das mir eine fertige Lösung vor die Nase gesetzt wird während ich die Füsse hochlege.

Zurück auf den Punkt gebracht: Mit der API ist mit wenig Aufwand dein Problem gelöst.

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: viele Domains eingeben

Post by BloodOfPanda »

Und wenn man das via API nicht kann (weil man mit der API nicht umgehen kann) gibt es immer noch die Möglichkeit dies via PHP Script über die Datenbank zu machen.

Denn es gab eine Zeit wo es keine API gab und ich wollte dennoch einen Automatismus haben, so habe ich mir angeschaut wie KeyHelp die Daten anlegt und habe mir ein passendes Script via PHP geschrieben welches eine Bestellung automatisch ausführt und den Kunden und die Domain automatisch anlegt. (sogar gleich mit Let’s Encrypt Zertifikat)

PS: Nutze das Script trotz API weiter, bedeutet zwar das ich nach fast jedem Update ein paar Anpassungen machen muss, weil sich die User Table ändert, aber hier reden wir von 5 Minuten Arbeit. Da es bei dir um Domains geht, hier hat sich die Routine zum Anlegen dieser seit knapp zwei Jahren nicht bzw. kaum geändert.
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: viele Domains eingeben

Post by IchBins »

In meinem Alter wird das mit aneignen nichts mehr. Das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Last edited by IchBins on Fri 19. Mar 2021, 12:18, edited 1 time in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3814
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: viele Domains eingeben

Post by Alexander »

Hallo,

Mal generell zum Thema API: Wenn die API bzw. Programmieren nichts für einen ist - was natürlich vollkommen okay ist - gibt es immer noch die Möglichkeit sich jemanden zu Suchen, der einem dabei Hilft. Dem drückt man dann einen kleinen Obolus in die Hand, sagt Dankeschön und alles ist gut ;). Ich bin mir sicher hier im Forum würde sich auch jemand finden lassen.
Denn selbst wenn die Funktion nun wieder seinen Weg in die UI von KeyHelp finden sollte, du möchtest ja sicher mir dem Anlegen deines Kunden nicht noch Wochen auf den nächsten Release warten müssen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: viele Domains eingeben

Post by IchBins »

Wenn die Funktion später kommt ist das auch ok. Wie schon gesagt, ich bin sicher nicht der einzige.
Und das letzte mal wird das auch nicht sein. Das sind Web Kunden die im Moment auf einem Liveconfig Server sind.
Die wollte ich eigentlich jetzt umziehen. Das kann ich aber auch später machen.
Eigentlich wollte ich alle meine Liveconfig Kunden umziehen wenn die Reseller Funktion da ist.
Deshalb auch die Frage ob es ein Migrationstool für Liveconfig gibt und wann ungefähr mit dem Reseller Tool zu rechnen ist.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3814
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: viele Domains eingeben

Post by Alexander »

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Ich habe jetzt nicht zugesagt, das die Funktion kommen wird ;), hatte lediglich das Wort "sollte" verwendet. Nicht das du jetzt fest mit rechnest und es dann im nächsten Update nicht mit dabei ist.
Deshalb auch die Frage ob es ein Migrationstool für Liveconfig gibt
Ich vermute, Liveconfig stellt auch eine API bereit? Dann lassen sich die Daten mithilfe der beiden APIs migrieren. Ein Migrationstool unsererseits (Keyweb AG) von Liveconfig zu KeyHelp ist derzeit nicht geplant.
...mit dem Reseller Tool zu rechnen ist
Erweiterte Reseller Funktionen folgen vermutlich im Laufe diesen Jahres. Genauer kann ich leider nicht werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: viele Domains eingeben

Post by mhagge »

Liveconfig stellt eine API bereit (ich habe auch noch 2 Liveconfig-Server ;) )
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: viele Domains eingeben

Post by IchBins »

Ich weiß...aber wie gesagt, das wäre ein echter Mehrwert, was sicher auch ein paar Liveconfig Nutzer dazu veranlassen könnte Keyhelp zu verwenden.
Wie das technisch gelöst ist weiß ich nicht. Ich kann jedenfalls in der Adminoberfläche viele Domains untereinander eintragen indem man auf Eingabefeld erweitern klickt. Der Reseller kann auch mehrere Domains eingeben. Als Web Kunde geht das nicht.
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: viele Domains eingeben

Post by l_fish »

Ich möchte hier IchBins gern zustimmen. Der Anwendungsfall ist nicht sooo exotisch und würde die Arbeit manchmal sehr erleichtern. Und genau dafür ist das KeyHelp Panel doch da ;)

Ich hätte das Feature also auch gerne (wieder, da es das ja schon Mal gab) :)
Last edited by l_fish on Fri 19. Mar 2021, 17:47, edited 1 time in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: viele Domains eingeben

Post by Tobi »

Dann bitte einen entsprechenden Feature Request stellen und wir prüfen die Umsetzbarkeit.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked