Backup einspielen

Locked
andreasr
Posts: 22
Joined: Sun 31. Dec 2017, 14:24

Backup einspielen

Post by andreasr »

guten tag kurze frage am rande.....

wenn ich backups einspielen will, wo finde ich die jeweiligen Verzeichnisse beispielsweise mail usw, wo ich das ganze rein kopieren kann ?

Finde da irgendwie nix
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Backup einspielen

Post by select name from me; »

Vielleicht hilft Dir das weiter?
viewtopic.php?f=5&t=49&p=255#p253
Viele Grüße, Christian
andreasr
Posts: 22
Joined: Sun 31. Dec 2017, 14:24

Re: Backup einspielen

Post by andreasr »

Hallo zusammen möchte gern dieses Thema nochmals Aufwärmen. Bei mir ist wirklich der Fall aufgetreten, das ich auf meine Backups zurückgreifen muss..... in meiner Datenbank sind ca. 10 Benutzer. Also alles auf den Server gepackt und Extrahiert und dann verteilt auf id ejeweiligen Verzeichnisse..... Aber das klappt nicht....... ich kann auf keinen Nutzer zugreifen und diese werden mir auch nicht im System angezeigt......

Auch die Variante in Keyhelp nutzer anzulegen und die Unterordner auszutauschen geht auch nicht könnt ihr mir weiterhelfen ?

Gibt es da einen Trick Backups Wiederherzustellen
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Backup einspielen

Post by nikko »

Ich denke,dass die Rechte / Besitzer der Verzeichnisse und Dateien dann nicht stimmen. Ist jetzt nur eine Idee, wenn die Ordnerstruktur stimmt und es trotzdem nicht geht.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Backup einspielen

Post by Martin »

Hallo,

da die Backuprestorefunktion aktuell noch in Arbeit ist habe ich die nötigen manuellen Schritte einmal im angehängten TXT zusammengefasst.
Grundlegende Linuxkenntnisse sind hier natürlich vorrausgesetzt.

keyhelp-backup-restore.txt
(3.54 KiB) Downloaded 392 times
Viele Grüße,
Martin
andreasr
Posts: 22
Joined: Sun 31. Dec 2017, 14:24

Re: Backup einspielen

Post by andreasr »

Ahh vielen dank. Sicht machbar aus. Vielen dank
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Backup einspielen

Post by select name from me; »

Martin wrote: Sun 11. Mar 2018, 17:32 Hallo,

da die Backuprestorefunktion aktuell noch in Arbeit ist habe ich die nötigen manuellen Scripte einmal im angehängten TXT zusammengefasst.
Grundlegende Linuxkenntnisse sind hier natürlich vorrausgesetzt.


keyhelp-backup-restore.txt
Super! Vielen Dank!
Viele Grüße, Christian
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup einspielen

Post by Tobi »

Ich hätte da noch bitte einen Ergänzungswunsch für das Backup.

Könnte man das Backup auch dafür nutzen einen User von Server alt nach Server neu umzuziehen?

Ich stelle mir das so vor, dass auf beiden Servern KeyHelp läuft und man dann den User auf dem alten Server packen kann und diese Sicherungsdatei direkt auf dem neuen Server importieren kann. Ohne Down- und Upload. Quasi eine Server zu Server Verbindung.

Optimal wäre es wenn die Funktion unabhängig von dem Betriebssystem wäre.

Hintergrund: Irgendwann werde ich einen neuen Server brauchen. Dann wäre das schon sehr komfortabel. Im Zuge des Serverwechsels würde ich dann auch gerne von Debian zu Ubuntu wechseln.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Backup einspielen

Post by select name from me; »

Das ist eine sehr gute Idee!

Ich fürchte nur, mit vielen Daten nicht praktikabel. Da ist ein rsync vermutlich schneller. Nur die KH Datenbank etc. ist ein Thema. :shock:
Viele Grüße, Christian
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup einspielen

Post by Tobi »

select name from me; wrote: Tue 3. Apr 2018, 20:17Da ist ein rsync vermutlich schneller.
Klar, das Server2Server Skript darf auch gerne per rsync laufen. ;)
Gute Idee!

Zumal bei mir fast alle Domains einem einzigen User zugeordnet sind.
Und durch das "nicht-packen" braucht man auch nicht temporär viel leeren Speicherplatz.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Eomer
Posts: 17
Joined: Tue 26. Dec 2017, 01:19

Re: Backup einspielen

Post by Eomer »

Tobi wrote: Tue 3. Apr 2018, 21:24
select name from me; wrote: Tue 3. Apr 2018, 20:17Da ist ein rsync vermutlich schneller.
Klar, das Server2Server Skript darf auch gerne per rsync laufen. ;)
Gute Idee!

Zumal bei mir fast alle Domains einem einzigen User zugeordnet sind.
Und durch das "nicht-packen" braucht man auch nicht temporär viel leeren Speicherplatz.

+1
Als jemand, der "gerade" auf einen neuen Server umgezogen ist, fände ich das auch äußerst praktikabel und userfreundlich :)
jacboy
Posts: 125
Joined: Mon 29. Jan 2018, 16:59
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Backup einspielen

Post by jacboy »

Guten Abend zusammen,

Martin wrote: Sun 11. Mar 2018, 17:32 da die Backuprestorefunktion aktuell noch in Arbeit ist
hat sich hier schon etwas getan?
Ich möchte gerne demnächst drei KeyHelp-Server zusammen mergen und habe keine Lust,
da alles manuell zu machen :D


All the best,

Jay
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup einspielen

Post by Alexander »

Leider nein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Backup einspielen

Post by nikko »

Hi, ja, ein Restore ist in Arbeit - wird aber mit der kommenden Version bestimmt noch nicht ausgerollt werden.
Das ist eine Funktion, die nicht "im Vorbeigehen" geschrieben wird.

Meine Erfahrung sagt, dass das Backup wichtiger als das Restore ist und im Verhältnis von 10000:1 genutzt wird.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup einspielen

Post by Tobi »

Ein Backup ohne Restore ist sinnfrei.
Ausserdem merkt man erst dass das Backup beschädigt ist wenn man es denn braucht.

Daher liebe ich rsnapshot 😁
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked