Externen Datenbankserver verwenden

Locked
peterbo
Posts: 5
Joined: Thu 10. Sep 2020, 22:41

Externen Datenbankserver verwenden

Post by peterbo »

Hallo zusammen,

ich habe leider zum Thema nichts gefunden, da das Thema "externer Zugriff auf den lokalen Datenbankserver" das Thema etwas übertönt im Forum und den Suchergebnissen.

Ich betreibe mehrere externe Datenbankserver. Der Server, auf dem KeyHelp läuft, soll nur eine kleine Datenbank enthalten, die Verwaltungsdaten enthält (vergleichbar wie in Plesk). Ist es möglich irgendwo zu konfigurieren, dass KeyHelp primär den "großen" externen Datenbankserver verwendet?

Besten Dank im Voraus für Eure Mühe!
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Externen Datenbankserver verwenden

Post by mhagge »

Den externen Datenbankserver kann man natürlich innerhalb der installierten Scripte verwenden. Dass eine Keyhelp-Installation Datenbanken verwaltet, die auf einen anderen Server liegen geht aber nicht.

Was möglich wäre, wäre auf dem Datenbankserver ebenfalls ein Keyhelp zu installieren und über das dann die Datenbanken zu verwalten. Wobei das dann doch schon recht viel unnötiger Overhead wäre, den Keyhelp selber braucht - mal abgesehen davon dass es dann 2 Logins erfordern würde etc.pp - wenn man das nur selber nutzt evtl. machbar (wobei sich dann die Frage stellt, warum man das nicht gleich direkt auf dem Datenbankserver macht) aber wenn Nutzer Logins geben will wohl eher schwer vermittelbar (ich weiß aber dass es Nutzer gibt, die eine solche Konstruktion für den Mail-Bereich haben)
peterbo
Posts: 5
Joined: Thu 10. Sep 2020, 22:41

Re: Externen Datenbankserver verwenden

Post by peterbo »

Hallo,

besten Dank für die Antwort. Hatte es mir schon gedacht, sonst wäre die Einstellung offensichtlicher gewesen. Vielleicht wird es ja noch implementiert - sollte eigentlich gar nicht so komplex sein. Heutzutage ist ja immer mehr virtualisiert und containerized, wäre also eine sinnvolle Weiterentwicklung, Dienste auslagern zu können (insbesondere die Datenbank).

Viele Grüße
Peter
peterbo
Posts: 5
Joined: Thu 10. Sep 2020, 22:41

Re: Externen Datenbankserver verwenden

Post by peterbo »

Halt! - Es geht doch. Unter /etc/keyhelp/config.json kann man die Daten eines externen MySQL-Servers definieren, der dann verwendet wird. Sehr gut!
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Externen Datenbankserver verwenden

Post by mhagge »

peterbo wrote: Wed 28. Apr 2021, 13:06 Halt! - Es geht doch. Unter /etc/keyhelp/config.json kann man die Daten eines externen MySQL-Servers definieren, der dann verwendet wird. Sehr gut!
Das sollte Alexander dann vielleicht nochmal bestätigen, dass man das gefahrlos machen kann
peterbo
Posts: 5
Joined: Thu 10. Sep 2020, 22:41

Re: Externen Datenbankserver verwenden

Post by peterbo »

Das wäre klasse - es ist nun zwar so, dass auch die Keyhelp-Config auf dem externen DB-Server liegt, anders als z.B. bei Plesk, aber damit könnte ich leben. Zumindest insofern das nicht mit Gefahr verbunden ist.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Externen Datenbankserver verwenden

Post by Alexander »

Es sollte funktionieren, persönlich habe ich das aber noch nicht betrieben.

Ein paar Sachen werden nicht funktionieren (zumindest nicht ohne zunächst nochmal Hand anlegen zu müssen), aber die sind vielleicht für dein Setup vielleicht auch nicht notwendig.

Zum Beispiel greifen manche Dienste (Proftpd / Dovecot / etc) auch auf die Datenbank zu, diese werden dann nur noch eine leere DB vorfinden, sofern man deren Zugangsdaten nicht auch umschreibt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
peterbo
Posts: 5
Joined: Thu 10. Sep 2020, 22:41

Re: Externen Datenbankserver verwenden

Post by peterbo »

Hallo Alexander,

guter Punkt. Habe zwar für Dovecot, Postfix und andere Dienste die Zugangsdaten gefunden, aber es ist tatsächlich nicht ideal, das an mehreren Stellen anzupassen. Dann werde ich das voraussichtlich erstmal über die Applikationen selbst lösen und die Datenbankzugänge für die Kunden auf Anfrage bereitstellen. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update, welches das möglich macht.
Die Verwaltungsdaten können dabei gut und gerne auf einer kleinen lokalen DB liegen, nur den Kunden würde ich gerne bestimmte DB-Server zuteilen, da sie teils erhebliche OLTP-Lasten fahren.

Besten Dank und viele Grüße!
Peter
Locked