Neue Backup-Verwaltung  [GELÖST]

User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Reseller4711 »

mhagge wrote: Tue 13. Jul 2021, 15:43 Kann es sein, dass die Mail-Benachrichtigung ein Problem hat? Ich habe jetzt schon mehrfach (allerdings manuelle) Backups über das neue Backup-System ausgeführt, augenscheinlich alle erfolgreich. Allerdings kam nie eine Mail mit einer Info, obwohl ich das "auch im Erfolgsfall benachrichtigen" angekreutzt hatte
LEIDER LEIDER LEIDER.... Keine Mails bei Erfolg bei mir. Misserfolge hatte ich noch keine (im neuen Backup), deshalb keine Erfahrung ob dann plötzlich eine Mail kommt
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Alexander »

Email-Problem:

Nur um ein paar Dinge auszuschließen:
- Mails können nur ankommen, weil eine Email im entsprechenden Eingabefeld beim Backup erstellen / Backup planen eingetragen ist.
- Könnt Ihr nebenbei mal das /var/log/mail.log laufen lassen und schauen, ob da etwas verzeichnet wird?
- /var/log/keyhelp/php-error.log zeigt auch keine Auffälligkeiten diesbezüglich?
- Unter "Konfiguration" -> "Email-Benachrichtigungen" ist bei den Backup-Emails das grüne Kästchen unter "ist aktiviert"?
- Unter Ereignis-Protokolle sind keine Fehler aufgeführt?


Ausblenden der alten Backup-Verwaltung:

@Reseller4711 - Dein JavaScript-Schnipsel würde die komplette Backup-Verwaltung ausblenden. (Das würde auch gehen, in dem man dem Benutzer das Recht "Backup-Verwaltung" nimmt.)

Hier ein paar Alternativen:

Leitet beim Klick in der Navigation (in Admin + User-Bereich) gleich auf die neue Backup-Verwaltung um:

Code: Select all

var href = $('#main-nav a[href*="backup"]').attr('href').replace('&action=select', '');
$('#main-nav a[href*="backup"]').attr('href', href);
Wie oben, nur das es nur für den User-Bereich gilt.

Code: Select all

if($('a[href^="?page=user_dashboard"]').length > 0)
{ 
  	var href = $('#main-nav a[href*="backup"]').attr('href').replace('&action=select', '');
	$('#main-nav a[href*="backup"]').attr('href', href);
}


@Olli, ich hab dich nicht vergessen, ich schau mir dein Problem auch sobald als möglich an.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by juergschwarz »

Auch noch ne Frage betreffend grösse der Backups.

Bild 1 die Benutzten GB meiner Domain =
Bildschirmfoto von 2021-07-13 17-06-41.png
Bildschirmfoto von 2021-07-13 17-06-41.png (8.05 KiB) Viewed 4266 times
Bild 2 die grösse der Backupdatei =
Bildschirmfoto von 2021-07-13 17-06-41.png
Bildschirmfoto von 2021-07-13 17-06-41.png (8.05 KiB) Viewed 4266 times
Mir fehlen da einige Bytes ?? Ja das Backup ist ein Full-Back.

Ehm wenn da Bild 1 und 2 dieselben sind keine Ahnung warum. Das Bild 2 sollte das unterste sein..
Attachments
Bildschirmfoto von 2021-07-13 17-07-22.png
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Alexander »

Wenn das Backup ohne Fehlermeldungen durchlaufen ist sollte eigentlich alles enthalten sein.
Wie teilen sich die Daten des Benutzers auf Datenbanken / Emails / Webspace auf?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by mhagge »

Alexander wrote: Tue 13. Jul 2021, 16:53 Email-Problem:

Nur um ein paar Dinge auszuschließen:
- Mails können nur ankommen, weil eine Email im entsprechenden Eingabefeld beim Backup erstellen / Backup planen eingetragen ist.
- Könnt Ihr nebenbei mal das /var/log/mail.log laufen lassen und schauen, ob da etwas verzeichnet wird?
- /var/log/keyhelp/php-error.log zeigt auch keine Auffälligkeiten diesbezüglich?
- Unter "Konfiguration" -> "Email-Benachrichtigungen" ist bei den Backup-Emails das grüne Kästchen unter "ist aktiviert"?
- Unter Ereignis-Protokolle sind keine Fehler aufgeführt?
E-Mail-Adresse ist angegeben, Benachrichtigung ist auch aktiviert. /var/log/mail.log zeigt keine Einträge, ebenso wie /var/log/keyhelp/php-error.log

Allerdings bei den Ereignis-Protokollen steht was:
Fehler Failed to send email notification: User not found (#1)
Bislang habe ich das immer nur als Admin-Benutzer ausgeführt - nun habe ich mal ein Backup als Benutzerkonto angetriggert und siehe da: dort kommt die Mail. Irgendwo scheint da also ein Problem mit dem Admin-Nutzer zu bestehen
Alexander wrote: Tue 13. Jul 2021, 16:53 Ausblenden der alten Backup-Verwaltung:

Leitet beim Klick in der Navigation (in Admin + User-Bereich) gleich auf die neue Backup-Verwaltung um:

Code: Select all

var href = $('#main-nav a[href*="backup"]').attr('href').replace('&action=select', '');
$('#main-nav a[href*="backup"]').attr('href', href);
Klasse, Danke!
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Blackmoon »

Alexander wrote: Tue 13. Jul 2021, 12:11 In einem kommenden Update bekommt die keyhelp-toolbox noch ein Update, womit man dann auch Wiederherstellungen vornehmen kann, ohne das die KeyHelp-UI erreichbar sein muss.
Was has es mit KeyHelp Toolbox auf sich? Lese ich heute zum ersten Mal.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by christian.john »

Blackmoon wrote: Tue 13. Jul 2021, 23:40 Was has es mit KeyHelp Toolbox auf sich? Lese ich heute zum ersten Mal.
https://www.keyhelp.de/news/keyhelp-20-3/
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Engholm »

Erst einmal vielen Dank für das neue Backup-System. Auch wenn ich bisher noch nicht in die Situation gekommen bin, aber das macht das Wiederherstellen über die GUI wirklich sehr einfach. Auch die platzsparende Snapshops und verhältnismäßig niedrige CPU-Last hinterlassen ein sehr gutes Gefühl.

Am ersten Abend ist ein manuelles VollBackup sauber durchgelaufen und in den darauffolgenden Morgenstunden das erste automatisierte in der hälfte der Zeit ebenfalls. Ich habe gestern Abend auf ein neues externes Repository umgestellt und erneut ein manuelles Backup angestoßen:

17:58:54 - 13. Jul 2021 / Backup erstellen / Status: Wird bearbeitet (ohne Fortschrittsanzeige)

Das Protokoll endet hier:

[13-Jul-2021 17:59:01] INFO --> Create repository lock
[13-Jul-2021 17:59:02] INFO --> Looking for pending operations for repository: pxd-storagebox-1 (FTP(S)) / #2
[13-Jul-2021 17:59:02] INFO --> Operation found: backup
[13-Jul-2021 17:59:02] INFO --> Prepare backup...

Leider ist es nicht durchgelaufen. Am Abend zuvor konnte ich eine prozentuale Fortschrittsanzeige feststellen, die fehlte. Um 4.00 hat sich dann das geplante Backup eingereiht:

04:00:01 - 14. Jul 2021 / Backup erstellen (Geplantes Backup) /Status: Startet in Kürze

Gegen kurz vor 7.00 heute morgen, war der Server nicht mehr erreichbar und ich musste über die Konsole rebooten. Manuelles und geplantes Backup hängen immer noch fest und bevor die beiden nicht abgearbeitet sind, kann ich offensichtlich kein neues starten.

Fragen hierzu nun:
- Kann ich die nicht beendeten Backups / die Queue irgendwie abbrechen und zurücksetzen?
- kann ich irgendwo auslesen, was dort gescheitert ist?

Edit: Keyhelp 21.1 / Ubuntu 20.04 / dedizierte Keymachine i7 | 64 GB
Edit 2: Ich nehme an dieser Stelle mit dem Managed Support Kontakt auf
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neue Backup-Verwaltung  [GELÖST]

Post by Alexander »

Danke an mhagge - ich konnte das Email-Problem lösen.

Betroffen sind nur Backup-Benachrichtigungen an Administratoren, sofern der "keyadmin" Nutzer nicht mehr existiert, bzw. in der Datenbank eine andere ID als 1 hat.

Wenn ihr es fixen wollt - zum Austausch der betroffenen Datei einen der folgenden Befehle ausführen:

Für Debian 10 / Ubuntu 18 / Ubuntu 20 - Systeme

Code: Select all

cp /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/backup_functions.backup.php ; wget https://install.keyhelp.de/misc/php71/functions.backup -O /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php ; chown keyhelp:keyhelp /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php
Für Debian 9 - Systeme

Code: Select all

cp /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/backup_functions.backup.php ; wget https://install.keyhelp.de/misc/php7/functions.backup -O /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php ; chown keyhelp:keyhelp /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php

@Engholm,
Dann melde ich mich gleich übers Ticketsystem bei dir ;)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by mhagge »

Alexander wrote: Wed 14. Jul 2021, 10:48 Danke an mhagge - ich konnte das Email-Problem lösen.

Betroffen sind nur Backup-Benachrichtigungen an Administratoren, sofern der "keyadmin" Nutzer nicht mehr existiert, bzw. in der Datenbank eine andere ID als 1 hat.

Wenn ihr es fixen wollt - zum Austausch der betroffenen Datei einen der folgenden Befehle ausführen:

Für Debian 10 / Ubuntu 18 / Ubuntu 20 - Systeme

Code: Select all

cp /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/backup_functions.backup.php ; wget https://install.keyhelp.de/misc/php71/functions.backup -O /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php ; chown keyhelp:keyhelp /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php
Für Debian 9 - Systeme

Code: Select all

cp /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/backup_functions.backup.php ; wget https://install.keyhelp.de/misc/php7/functions.backup -O /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php ; chown keyhelp:keyhelp /home/keyhelp/www/keyhelp/functions/functions.backup.php
Kann ich bestätigen, mit der Austauschdatei funktioniert es. Danke Dir, Alexander!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Alexander »

Hinweis für die Verwendung von "veralteten" Backup-Remote-Speichern und FTP.

Wenn auf dem Remote-Speicher ProFTPD mit einer älteren Versionsnummer zum Einsatz kommt, kann es sein das diese mit TLS 1.3 nicht korrekt umgehen kann (https://github.com/proftpd/proftpd/issues/959).

Das Backup wird früher oder später aufgrund zu vielen fehlgeschlagenen Übertragungen abgebrochen und unter "Meldungen" stehen solche Nachrichten:

Code: Select all

Failed to create backup: Save() returned error, retrying after 22.912714797s: server response unexpected: 500 Internal Server Error (500)
rclone: 2021/07/13 19:35:15 ERROR : data/93/93420be3074b3503ce9d2eddc756123812e9884260eb355c042e169fb6cc7044: Post request put error: update stor: 450 Transfer aborted. Link to file server lost
rclone: 2021/07/13 19:35:15 ERROR : data/93/93420be3074b3503ce9d2eddc756123812e9884260eb355c042e169fb6cc7044: Post request rcat error: update stor: 450 Transfer aborted. Link to file server lost
Save() returned error, retrying after 15.406612236s: server response unexpected: 500 Internal Server Error (500)
rclone: 2021/07/13 19:35:15 ERROR : data/fd/fda2821a0f05e08e58b754a20ff993ceb3def1c3d4b47e351adf1e71004401ab: Post request put error: update stor: 450 Transfer aborted. Link to file server lost
rclone: 2021/07/13 19:35:15 ERROR : data/fd/fda2821a0f05e08e58b754a20ff993ceb3def1c3d4b47e351adf1e71004401ab: Post request rcat error: update stor: 450 Transfer aborted. Link to file server lost
Save() returned error, retrying after 12.941307974s: server response unexpected: 500 Internal Server Error (500)
Was kann man also tun:

Wenn man Kontrolle über den Remote-Speicherort hat:
  • Update auf eine neue Betriebsystemversion (und somit auf eine neue ProFTPD-Version)
  • Deaktivierung von TLS 1.3 über die /etc/ssl/openssl.conf (Das Festlegen der TLS Version über die ProFTPd Konfiguration funktionierte in meinen Tests nie)
Wenn man keine Kontrolle über den Remote-Speicherort hat:
  • Wechsel von FTP auf SFTP, sofern der Remote-Server das zulässt.
  • Wechsel von "Explizites FTP über TLS" auf "Einfaches FTP (unverschlüsselt, ungesichert)"
  • Informieren des Betreibers des Remote-Servers und bitten um Update.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by juergschwarz »

Habe da auch noch eine Anmerkung zum neuen Backup.

Ich habe erstmal ein händisches Fullbackup lokal gemacht. Grösse 97.85GB soweit ok.

Dann habe ich für jeden User je ein Repository erstellt und je einen täglichen aut. backup-job zu unterschiedlichen Zeiten eingerichtet. ca. 40 Domains. Soweit auch ok.

Dann habe ich heute ein remote SFTP händisch gestartet. 11:17h bis 14:44h also gute 3h30. Soweit so gut. Dies soll auch wöchentlich laufen.

Diese Backup-Dateigrösse ist nun 200.82GB gross. Dies liegt natürlich daran, dass die jeweiligen automatischen lokalen Backups nun eben da auch mit einbezogen werden.

Kann man das irgendwie abschalten? Man stelle sich vor, man hat für lokale Backups z.B. 3 oder mehr Versionen und diese werden im Full-Backup auch noch jedes mal mit gebackupt.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Alexander »

Man kann auch Dateien und Verzeichnisse vom Backup exkludieren.

Hierzu wählt man unter Backup-Umfang nicht "Vollständig" sondern "Benutzerdefiniert"

Und stellt es wie auf dem Screenshot ein. Vorausgesetzt, die Lokalen Backups wurden auch im angegebenen Pfad abgelegt, ansonsten müsste man den Exclude Pfad noch anpassen.

Für ein Backup, das durch Administrator gestartet würde es dann wie folgt aussehen:
Bildschirmfoto_2021-07-14_15-33-27.png
Für ein Benutzerbackup wie folgt:
Bildschirmfoto_2021-07-14_15-35-56.png
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
BennyOtt
Posts: 16
Joined: Wed 14. Jul 2021, 17:37

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by BennyOtt »

Das neue Backup-System scheint wirklich ganz gut zu sein, aber ein Problem hätte ich da:

Ich bekomme nämlich von FTP die Meldung: 421 I can't accept more than 3 connections as the same user

An den Einstellungen kann ich leider nichts ändern, dass mehr Verbindungen zugelassen werden. Kann man dieses in den Einstellungen irgendwie begrenzen, das er nicht versucht mehr Verbindungen zu öffnen, also überhaupt möglich ist?
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Reseller4711 »

Alexander wrote: Tue 13. Jul 2021, 16:53

Ausblenden der alten Backup-Verwaltung:

@Reseller4711 - Dein JavaScript-Schnipsel würde die komplette Backup-Verwaltung ausblenden. (Das würde auch gehen, in dem man dem Benutzer das Recht "Backup-Verwaltung" nimmt.)
Vielen Dank für den weiteren Code/Scripte.

Als Agentur habe ich bei Kunden mit Wartungsverträgen nochmals auf Kundenebene ein Backup. So fand ich es ganz praktisch, dass die Backups eingerichtet werden können, ohne dass die Kunden dann den Menüpunkt sehen.

ps. Heute zweiter Tag infolge wo die Email gekommen ist. Also funktioniert auch.
Locked