Neue Backup-Verwaltung  [GELÖST]

User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Alexander »

technotravel wrote: Fri 10. Sep 2021, 21:28 Aber vielleicht habe ich auch nur einfach was übersehen. Ich finde zum Beispiel keine Einstellung, die es dem Benutzer erlaubt, bestimmte Ordner vom Backup auszuschließen.
Das hast du zwar laut deinem Beitrag dann herrausgefunden, aber fürs Protokoll:
Bei "Backup-Umfang" - "Benutzerdefiniert" wählen und dort den Haken bei "Dateien & Verzeichnisse" setzen - anschließend taucht eine weitere Checkbox auf "Dateien und Verzeichnisse ausschließen"
technotravel wrote: Fri 10. Sep 2021, 21:28 Bei einem *lokalen* Backup im Benutzer-Bereich führt das dann dazu, dass bei Sicherung des Daten-Ordners immer auch das dort (/files) angesiedelte Repository erneut mitgesichert wird, weil man es - als Benutzer - ja nur dort erstellen kann. Dadurch schwillt die Größe des lokalen Repositories natürlich ganz massiv an.

Irgendwie sollte der Ordner mit dem/den Repository/s per default vom lokalen Backup ausgeschlossen werden, aber ich weiss nicht, wie ich das bewerkstelligen kann, nicht mal manuell.
Mit dem kommenden Update ist sowohl der Standard-Ordner für lokale Repos (/files/backup/) im Vollständigen-Benutzer-Backup standardmäßig exkludiert, als auch der /tmp/ Ordner.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by technotravel »

Vielen Dank, Alex!

Was ich noch cool fände, wäre die Anzeige von durch Backups verbrauchtem Speicherplatz in der Dashboard-Anzeige des Benutzers.

Gruß
Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Locked