Neue Backup-Verwaltung  [GELÖST]

nevakee
Posts: 52
Joined: Wed 5. Oct 2016, 21:31

Neue Backup-Verwaltung

Post by nevakee »

Hallo,

obwohl im Admin-Bereich in den Backup Einstellung der Haken bei "Lokalen Speicher aktivieren " entfernt ist, kann ich als Benutzer in der neuen Backup-Verwaltung ein Repository mit dem Speicher-Typ Lokal anlegen.
Das Backup wird auch in der lokalen Repository erstellt.

Ist es normal, dass beim wiederherstellen unter "Dateien und Verzeichnisse" nur "<Home-Verzeichnis> /" auswählbar ist? Ich hätte jetzt vermutet, dass die Ordnerstruktur da angezeigt wird und man die Ordner auswählen kann, die man wiederherstellen will.
Bildschirmfoto 2021-07-13 um 08.45.01.png
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Alexander »

Hallo,
obwohl im Admin-Bereich in den Backup Einstellung der Haken bei "Lokalen Speicher aktivieren " entfernt ist, kann ich als Benutzer in der neuen Backup-Verwaltung ein Repository mit dem Speicher-Typ Lokal anlegen.
Das sind die Einstellungen des alten Backups, die sich auch nur auf das alte System beziehen. Lokale Backups laufen im neuen System etwas anders. Die Kunden sind nur in der Lage, lokale Backups in ihrem "<HOMEVERZEICHNIS>/files/" abzulegen. Die dort abgelegten Daten (Repositorys) gehören direkt dem betroffenen User und werden damit von seinem Speicherkontingent abgezogen.


Unter Dateien und Verzeichnisse sind nur die Oberverzeichnisse angegeben. Darunter lassen sich dann über "Wiederherstellen einer einzelnen Datei oder eines Unterverzeichnisses" auch partielle Wiederherstellungen vornehmen.

Prinzipiell ist es auch möglich, dass man das Repository auch direkt als Datei-System mounten kann und dann auch darin navigieren kann. Dieses Feature ist aktuell jedoch nur in der Konsole verfügbar (https://restic.readthedocs.io/en/latest ... sing-mount). Eine entsprechende UI, so das man auch über die KeyHelp-Oberfläche darin navigieren kann, hab ich zumindest als künftige Verbesserung für die kommenden Updates im Hinterkopf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by tab-kh »

Ich habe mehrere Repos (SFTP) eingerichtet, die auf dem selben Server liegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, bereits erzeugte und eingerichtete Key-Paare für mehrere Repos zu verwenden?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Alexander »

Diese Möglichkeit ist aktuell nicht vorgesehen. Die Zugangsdaten zu den Repos liegen verschlüsselt in der Datenbank, von daher auch nicht leicht änderbar.

---
Benutzung auf eigene Gefahr ;): Prinzipiell könnte man das Feld `storage_config` aus der Datenbank `backup_repositories` auf andere Repos manuell übertragen. Anschließend ändert man nur über die KeyHelp-UI dann den Pfad / Passwort zum Repo noch ab und lässt KeyHelp das Repo somit anlegen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Tobi »

Alexander wrote: Tue 13. Jul 2021, 10:23 Diese Möglichkeit ist aktuell nicht vorgesehen. Die Zugangsdaten zu den Repos liegen verschlüsselt in der Datenbank, von daher auch nicht leicht änderbar.
Kann man denn dann Backups von Server A überhaupt auf Server B einspielen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Alexander »

Ja, ein Remote-Repository kann zum Beispiel auch von verschiedenen Servern bespielt werden und von dort auch wiederhergestellen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by tab-kh »

Danke, das wäre zumindest eine Möglichkeit, auch wenn es dann wahrscheinlich schneller geht, einfach mehrere Keys auf dem Backup-Server einzutragen, wie von Keyhelp vorgesehen. Man richtet das Backup ja normalerweise auch nicht täglich neu ein. ;)

Hmm, neue Technik, viele Fragen ...

Thema Passwort ... Was passiert denn eigentlich, wenn ich ein Backup in ein Repo mache und danach das Passwort für das Repo ändere? Werden dann die bereits vorhandenen Daten automatisch entsorgt oder sind diese dann einfach nicht mehr lesbar?

Thema Disaster-Recovery/Server-Umzug ...
Reicht ein vollständiges Backup als Admin aus, um alles (Keyhelp Einstellungen, User, Userdaten) auf einem neu aufgesetzten Server mit neu installiertem Keyhelp wieder herstellen zu können?

Sorry für die vielen Fragen. Ich muss mir jetzt einen Masterplan ausdenken, wie ich die Backupstrategie für die Zukunft sinnvoll gestalte. Beim alten Backupsystem habe ich Backups erst mal nach Bedarf manuell ausgelöst und nichts automatisiert. Einfach bereits im Hinblick auf das angekündigte neue Backupsystem. Jetzt will ich natürlich regelmäßig automatisierte Backups machen und das möglichst so, dass möglichst wenig Platz auf den Backup-Servern verbraucht wird, aber die Daten im Bedarfsfall auch möglichst flexibel wieder hergestellt werden können.

Vieles werde ich natürlich selbst herausfinden, sei es durch die Doku oder durch ausprobieren. Andererseits werde ich für das Ausprobieren wohl eher einen zusätzlichen vServer anmieten müssen. Auch wenn ich momentan der einzige User auf meinen Servern bin, möchte ich doch einen Verlust wichtiger Daten durch das Rumspielen mit dem Backupsystem auf den produktiven Servern möglichst vermeiden.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Alexander »

tab-kh wrote: Tue 13. Jul 2021, 11:52 Danke, das wäre zumindest eine Möglichkeit, auch wenn es dann wahrscheinlich schneller geht, einfach mehrere Keys auf dem Backup-Server einzutragen, wie von Keyhelp vorgesehen. Man richtet das Backup ja normalerweise auch nicht täglich neu ein. ;)
Das wäre in jedem Fall auch die zu präferierende Variante ;).
tab-kh wrote: Tue 13. Jul 2021, 11:52 Thema Passwort ... Was passiert denn eigentlich, wenn ich ein Backup in ein Repo mache und danach das Passwort für das Repo ändere? Werden dann die bereits vorhandenen Daten automatisch entsorgt oder sind diese dann einfach nicht mehr lesbar?
Die Daten bleiben erhalten, das Passwort kann beliebig geändert werden.
Damit KeyHelp auf das Repo zugreifen kann ist das Passwort verschlüsselt in der Datenbank gespeichert. Obwohl man beim Arbeiten in der UI nicht nochmal nach diesem Passwort gefragt wird, sollte man sich das Passwort für den Notfall irgendwo vermerken / sich merken. Ohne dieses Passwort kann man im schlimmsten Fall nicht mehr auf seine Backup-Daten zugreifen. Es wird insbesondere dann wieder relevant, wenn man das Repository zu einem späteren Zeitpunkt / auf einem anderen Server erneut einbinden möchte.
tab-kh wrote: Tue 13. Jul 2021, 11:52 Thema Disaster-Recovery/Server-Umzug ...
Reicht ein vollständiges Backup als Admin aus, um alles (Keyhelp Einstellungen, User, Userdaten) auf einem neu aufgesetzten Server mit neu installiertem Keyhelp wieder herstellen zu können?
Ein vollständiges Backup des neuen Systems hat den selben Umfang wie das des alten Systems (die Daten sind natürlich anders strukturiert). Das ist zum Wiederherstellen / Umziehen entsprechend ausreichend. Zusätzlich hat man ja jetzt noch die Möglichkeit, weitere Pfade anzugeben, die man in das Backup aufnehmen möchte.

Zum Wiederherstellen:
Der Ablauf mit funktionierender KeyHelp-UI wäre wie folgt:
1.) Import der `keyhelp`, `mysql` Datenbank (Damit hat man alle Einstellungen) und der Dateien + Verzeichnisse
1.1) Ggf. müsste das Repository nach diesem Schritt erneut eingebunden werden
2.) Anschließend kann man die Benutzerdatenbanken / Emails importieren

In einem kommenden Update bekommt die keyhelp-toolbox noch ein Update, womit man dann auch Wiederherstellungen vornehmen kann, ohne das die KeyHelp-UI erreichbar sein muss. Prinzipiell kann man das auch jetzt schon ohne UI tun, in dem man sich mit den Restic Befehlen
(https://restic.readthedocs.io/en/stable ... store.html) vertraut macht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by tab-kh »

Danke, das hilft mir erst mal weiter! Bisher gefällt mir das neue Backup-System sehr gut. Was mich auch beeindruckt hat ist, dass es viel schneller ist als das alte Backup. Dann werde ich mir jetzt mal einen kleinen vServer zum Spielen zulegen. :mrgreen:
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Neue Backup-Verwaltung (Problem behoben)

Post by OlliTheDarkness »

Moin,
Also erstmal , mein Lob an das neue System 8-)
Während das alte System mehrere Stunden für Backups auf Remote Repo benötigt hat, ist das neue nach 97 Minuten durch gewesen.
Die Last ist absolut niedrig, einfach perfekt.
Alles in allem eine 10000% Verbesserung.

ABER ich hab mal wieder eine Kiste die aus der Reihe tanzen will :oops:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (17.43 KiB) Viewed 3047 times
Irgendwelche spontane Ideen ?


EDIT
:idea: Problem ist gelöst !
Last edited by OlliTheDarkness on Thu 15. Jul 2021, 01:16, edited 2 times in total.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by mhagge »

Kann es sein, dass die Mail-Benachrichtigung ein Problem hat? Ich habe jetzt schon mehrfach (allerdings manuelle) Backups über das neue Backup-System ausgeführt, augenscheinlich alle erfolgreich. Allerdings kam nie eine Mail mit einer Info, obwohl ich das "auch im Erfolgsfall benachrichtigen" angekreutzt hatte
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by mhagge »

Und gleich anschließend: kann man für User-Konten den Bereich "alte Backup-Verwaltung" irgendwie ausblenden?
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by tab-kh »

Also bei mir sind jeweils angekommen, sowohl beim Backup im Admin-Bereich als auch im Kunden-Bereich. Allerdings war die angegebene Empfänger-E-Mail eine, die auf dem selben Server verwaltet wird.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by OlliTheDarkness »

mhagge wrote: Tue 13. Jul 2021, 15:43 Kann es sein, dass die Mail-Benachrichtigung ein Problem hat? Ich habe jetzt schon mehrfach (allerdings manuelle) Backups über das neue Backup-System ausgeführt, augenscheinlich alle erfolgreich. Allerdings kam nie eine Mail mit einer Info, obwohl ich das "auch im Erfolgsfall benachrichtigen" angekreutzt hatte
Also bei mir kam die Mail auch problemlos nach Abschluss an.
Unbenannt.png
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Neue Backup-Verwaltung

Post by Reseller4711 »

mhagge wrote: Tue 13. Jul 2021, 15:48 Und gleich anschließend: kann man für User-Konten den Bereich "alte Backup-Verwaltung" irgendwie ausblenden?
Ich habe das über "Whitelabel" und JS gelöst.
Arbeitet perfekt.

Code: Select all

if($('a[href^="?page=user_dashboard"]').length > 0) { 
  $('#main-nav a[href*="backup"]').closest('div.app-menu-category').remove();
}
Locked