Neues backup inkrementelle Sicherung

Locked
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Neues backup inkrementelle Sicherung

Post by juergschwarz »

Zum neuen Backup mal vielen Dank.

Nun beim Punkt "Inkrementelle Backups" hier https://www.keyhelp.de/news/keyhelp-21-1/
habe ich eine Anmerkung zu den Email-Backups. Diese werden auf dem Server zuerst gepackt und danach per restic "gebackupt". Also nicht wirklich direkt. Das heisst, dass diese Daten in jedem Fall mehrfach in gesamtem Umfach auf den Repositorys liegen. Gibt es dazu einen Grund?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neues backup inkrementelle Sicherung

Post by Alexander »

Den gibt es - auch wenn er nur noch bis zu KeyHelp 21.2 vorhanden sein wird.

Hintergrund: Zunächst fand ich es sinnvoll, wenn Benutzer Backups anlegen können, ohne zwingend einen Remote-Speicher zur Verfügung haben zu müssen. Der hierfür notwendige Speicher geht vom zugewiesenen Gesamt-Speichers des Nutzers ab - von daher alles gut.
Um hierfür entsprechende Schreibrechte zu haben bzw. um sicherzustellen, dass am Ende die Datei-Rechte der Repo-Dateien stimmen, läuft das Backup im Kontext des Benutzers. Ein Benutzer-Account hat aber nicht das Recht, auf die Emails zuzugreifen, also mussten die Email-Daten zunächst an einer Stelle im System vorbereitet werden.

Mittlerweile hab ich aber für die kommende Version beschlossen, das die Vorteile nicht die Nachteile überwiegen.
Ab 21.2. laufen Backups dann nicht mehr im Kontext des Benutzers. Lokale Backups müssen dann auch für das neue System von einem Admin freigeschalten werden.
- Das sparrt Zeit: Bei einem Server mit 100GB an Email-Speicher wird somit 1 h an Laufzeit gespart
- Speicherplatz: da nicht mehr die Daten vorher vorbereitet und somit quasi nicht mehr doppelt abgelegt werden müssen
- Und räumt gleich noch ein paar Berechtigungs-Probleme aus dem Weg, die beim wiederherstellen ggf. zu Problemen geführt haben konnten.


(Diese Umstellung verbirgt sich übrigens hinter diesem Satz aus der News "Ein kommendes Update wird darüber hinaus die Menge an Daten, die vorbereitet werden müssen, noch einmal kräftig reduzieren. Dies spart wiederum Speicherplatz und Laufzeit.")
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked