xDebug für Standard PHP 7.4 und Interpreter installieren

Locked
User avatar
Sumale.my
Posts: 66
Joined: Wed 8. Jan 2020, 17:38

xDebug für Standard PHP 7.4 und Interpreter installieren

Post by Sumale.my »

Hallo zusammen,

wäre eventuell jemand so lieb und könnten mir im kurzen Step by Step erklären, wie ich xDebug ordnungsgemäß installiert bekomme?

Im Keyhelp ist PHP 7.4 Standard eingestellt.
Eine Domain, welche zu einem älteren CMS führt, ist auf den Interpreter PHP 8.0 / 8.0.8 gestellt.

Ich würde gerne den xDebugger auf beiden Versionen installieren. Sollten beide nicht möglich sein, wie kann ich den xDebugger nur für 8.0 installieren und auch so, dass ich mit Visual Studio Code oder einem anderen IDE das ganze nutzen kann?

Ich gebe gerne ein Obolus.

Beste Grüße
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3833
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: xDebug für Standard PHP 7.4 und Interpreter installieren

Post by Alexander »

Für die OS-Standard-PHP-Version:

Hier muss xdebug zunächst installiert werden.

Code: Select all

apt-get install php-xdebug
Anschließend kann man unter folgendem Pfad Konfigurationen für xdebug vornehmen.
Änderungen der Konfiguration bedürfen eines reload/restart des entsprechenden PHP-FPM Dienstes.

Code: Select all

/etc/php/<PHP-VERSION>/mods-available/xdebug.ini

Für die zusätzlichen PHP-Versionen:

xdebug ist dort bereits mit einkompiliert, muss nur noch aktiviert werden.

Du öffnest also diese Datei:

Code: Select all

/opt/keyhelp/php/<PHP-VERSION>/etc/conf.d/xdebug.ini
Und nimmst das ";" vor der zend_extension Zeile weg.

Anschließend den PHP-FPM-Dienst dieser Version reloaden/restarten (service keyhelp-php<PHP-VERSION-OHNE-PUNKT>-fpm restart)

Ggf. sollte anschließend, das Auto-update feature dieser PHP-Version deaktiviert werden, da die Einstellung sonst beim nächsten Interpreter-Update zurückgesetzt wird
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked