Roundcube Dateigröße  [GELÖST]

Locked
yodabosten

Roundcube Dateigröße

Post by yodabosten »

Hallo,
wie kann ich bei Roundcube die "upload_max_filesize" erhöhen, damit ich größere Dateien als Anhang versenden kann?

Mit freundlichen Grüßen
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roundcube Dateigröße  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

der Webmailer Roundcube läuft als Systembenutzer "keyhelp", dessen Konfigurationsdatei für KeyHelp + Webmailer befindet sich hier:

Code: Select all

/etc/php/<PHP-Version>/fpm/pool.d/keyhelp.conf
Hier passt du nun die Werte upload_max_filesize, sowie ggf. auch memory_limit, post_max_size an, je nachdem auf wieviel du erhöhen willst. Anschließend startest du den php-fpm Dienst neu.

Der Aktuelle Wert (Standard-Einstellung) dürfte bei 64M liegen. Bitte beachte, dass der Empfänger-Server der Email auch solche großen Dateianhänge akzeptieren muss, sonst kann die Email nicht zugestellt werden. 64M wäre schon arg groß (zu groß) für manche Email-Provider.

Ich würde eher empfehlen, die Daten irgendwo hoch zu laden und dem Empfänger einen Link zur Datei zu schicken.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked