Apache durch nginx ersetzt

Locked
Motchanyy
Posts: 3
Joined: Thu 2. Sep 2021, 19:32

Apache durch nginx ersetzt

Post by Motchanyy »

Sag mir, wie man Apache durch nginx ersetzt.
Ich wäre dankbar für die detaillierte Anleitung.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by Tobi »

Gar nicht.
KeyHelp benötigt den Apachen.

Manuell kannst du dir den nginx als Proxy davor basteln.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Motchanyy
Posts: 3
Joined: Thu 2. Sep 2021, 19:32

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by Motchanyy »

Tobi wrote: Fri 3. Sep 2021, 07:06 Gar nicht.
KeyHelp benötigt den Apachen.

Manuell kannst du dir den nginx als Proxy davor basteln.
Sag mir die Anweisung, wie es geht.
Ich werde Ihnen sehr dankbar sein.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by OlliTheDarkness »

Motchanyy wrote: Fri 3. Sep 2021, 21:41
Tobi wrote: Fri 3. Sep 2021, 07:06 Gar nicht.
KeyHelp benötigt den Apachen.

Manuell kannst du dir den nginx als Proxy davor basteln.
Sag mir die Anweisung, wie es geht.
Ich werde Ihnen sehr dankbar sein.
ES GEHT NICHT

Gut genug erklärt ?
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Motchanyy
Posts: 3
Joined: Thu 2. Sep 2021, 19:32

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by Motchanyy »

OlliTheDarkness wrote: Fri 3. Sep 2021, 22:30
Motchanyy wrote: Fri 3. Sep 2021, 21:41
Tobi wrote: Fri 3. Sep 2021, 07:06 Gar nicht.
KeyHelp benötigt den Apachen.

Manuell kannst du dir den nginx als Proxy davor basteln.
Sag mir die Anweisung, wie es geht.
Ich werde Ihnen sehr dankbar sein.
ES GEHT NICHT

Gut genug erklärt ?
So böse und unfreundlich Community habe ich noch nicht gesehen!
Demon

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by Demon »

Motchanyy wrote: Sat 4. Sep 2021, 04:14
OlliTheDarkness wrote: Fri 3. Sep 2021, 22:30
Motchanyy wrote: Fri 3. Sep 2021, 21:41

Sag mir die Anweisung, wie es geht.
Ich werde Ihnen sehr dankbar sein.
ES GEHT NICHT

Gut genug erklärt ?
So böse und unfreundlich Community habe ich noch nicht gesehen!
Unfreundlich ist diese Community ganz gewiss schon mal gar nicht, das schon mal klar ist!
Wenn man dir schreibt, KeyHelp gibt ausschliesslich nur mit Apache2, dann ist das halt so.
Das hast du dann verdammt nochmal zu kapieren.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by Tobi »

Jungs, bitte!
Mäßigung!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
ADG1
Posts: 37
Joined: Thu 19. Dec 2019, 18:33

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by ADG1 »

Manuell kannst du dir den nginx als Proxy davor basteln.

Sag mir die Anweisung, wie es geht.
Ich werde Ihnen sehr dankbar sein.
----
Ich glaube er meinte wie das mit dem proxy funktioniert.
Demon

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by Demon »

Das lustige an dem ganzen ist, dass niemand helfen kann oder will.
Weil es nun mal nicht geht und ich weise auch darauf hin, das letztlich der Threadstarter selber unfreundlich mit seinem "Sag mir" ist.
Man könnte nämlich ein Bitte dazu schreiben und es mag zwar sein, dass mein 1. Betrag hier unfreundlich wirkt aber.

Der ist nur etwas zu hart beschrieben und bestätigt nur die Aussagen "Gar nicht." und "ES GEHT NICHT".

Und ich halte so wieso bei einer Webhosting Software für unsinnig und überflüssig NGINX vor den Apache2 zu schalten.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by Tobi »

Das mit dem nginx als Proxy für den Apachen macht auf lastintensiven Webseiten durchaus Sinn, da nginx statischen Webcontent schneller ausliefern kann der Apache.

Ich kenne aber auch nur die Theorie und habe das nicht konfiguriert.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by mhagge »

Ich sehe durchaus auch Szenarien, wo das sinnvoll sein kann.

Praktisch gemacht habe ich es allerdings auch noch nie.

Ansonsten so im Allgemeinen: für mich sieht das eher so aus, als wenn der Thread-Opener nicht nativ Deutsch spricht und sich das entweder aus vorhandenen Kenntnissen selber zusammengereimt oder aber das ganze durch ein Übersetzungs-Tool gejagt hat - das mag eine gewisse sprachliche Ungeschliffenheit erklären. Die Nachfrage bezog sich aber eindeutig auf die Nginx-Proxy-Geschichte.

Vielleicht alle mal ein bisschen weniger Schaum vor dem Mund ;)
Rainer
Posts: 178
Joined: Fri 11. Mar 2016, 23:05

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by Rainer »

mhagge wrote: Mon 6. Sep 2021, 10:05 Vielleicht alle mal ein bisschen weniger Schaum vor dem Mund ;)
Danke, das würde ich auch sehr begrüßen.

Früher war zwar (sprichwörtlich) nicht alles besser, der Ton hier im Forum aber dann doch etwas freundlicher ;)
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Apache durch nginx ersetzt

Post by superjogi »

KeyHelp ist auf Apache gebaut und es ist auch einer der performantesten und sichersten Server.
Wenn du einen NGINX Proxy brauchst kannst du diesen davor schalten. Das ist auch eine interessante Sache.

Aber es benötigt nach meiner Recherche Knowhow und auch Durchhaltevermögen.
Denn es macht die Konfiguration dann dahingehend schwieriger, weil die Anlage von neuen Domains nur mehr vom Admin erfolgen kann, der diese vhosts dann auch in NGINX händisch nachpflegt. Weiters muss man auch bei Updates aufpassen.
Ohne wirklich fit zu sein ist es aus administrativer Sicht irgendwie gefährlich. Viele die dies wirklich optimal verwenden haben tendentiell nur 1 Server pro Projekt und arbeiten überhaupt ohne Panel.

Man kann wie ich finde auch so argumentieren:
NGINX bringt nur sehr wenig bei statischen Files und nichts bei dynamischen Files. Relativ ist eine 50% Beschleunigung bei statischen Files natürlich toll - aber diese brauchen absolut gesehen so wenig Zeit, dass es nicht kaum bemerkbar macht.
Erst bei extrem hohem Benutzeraufkommen, oder zu kleinem CPU hat es die Nase für derartige Seiten vorn.

--

Schaue dir mal mod_pagespeed an (dieses gibt es für NGINX zum selbstkompilieren oder für Apache ready-to-use)..
Dokumentation zu den Modulen: https://www.modpagespeed.com/doc/
Im Forum: viewtopic.php?f=5&t=10816

Eine Beschleunigung der dynamischen Skripte und Medienauslieferung bringt im Gegensatz zur Beschleunigung von statischen Files fast immer mehr für deine User und für Google.
Ich würde daher argumentieren, dass die Benutzer die weiter optimieren wollen hier eigentlich einen besseren Ansatz finden als bei dem Einsatz eines NGINX Proxys. Natürlich sind es aber 2 verschiedene Dinge. Zu Grunde liegt aber der Wunsch maximale Leistung herauszuholen.
Locked