mod_pagespeed  [GELÖST]

Locked
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

mod_pagespeed

Post by superjogi »

Hi,

Ich habe mich bezüglich mod_pagespeed ein bisschen eingelesen.
Dieses Modul finde ich spannend und würde ich als Funktionswunsch auch eventuell nahelegen.

Man kann sich bei Wordpress zum Beispiel damit viele Plugins sparen und ein höheres Speed Ranking erzeugen:
- Css, js Kompression
- Css, js concatinieren
- Header säubern
- Bilder optimieren
- WebP Bilder rausrechnen
- Caching
- Optimale Header
- Bandbreitenabhängige Kompression
- und vieles mehr

Es gibt viele verschiedene Filter und nicht jeder Filter ist für jede Pluginkombination und Templates geeignet, aber mit der richtigen Einstellung und genug CPU Power (wichtig!) kann man tolle Ergebnisse erzielen und mehrere Wordpressplugins bei jeder Installation auf dem Server zentralisieren und einsparen.

Viele Vorteile die man Nginx zuschreibt (welches ja eigentlich nur bei den statischen Files die Nase vorn hat) kommen mit diesem Modul für Apache zur Anwendung.

Das Modul scheint mit minimalem Installationsaufwand bereits einsatzfähig, da für Apache ein vorkompiliertes Modul existiert:

Code: Select all

wget https://dl-ssl.google.com/dl/linux/direct/mod-pagespeed-stable_current_amd64.deb
sudo dpkg -i mod-pagespeed-stable_current_amd64.deb
sudo systemctl restart apache2
2 Fragen:

1) Wenn ich pro Domain einzelne Filter schalten will, kann ich diese Konfiguration dann in die "zusätzlichen Apacheeinstellungen" schreiben? Dies soll helfen z.B. aggressives zusammenfassen von JS Dateien bei bestimmten Domains zu unterlassen.

Konkret z.B.folgende Zeilen pro Domain?

Code: Select all

# von: https://www.modpagespeed.com/doc/configuration#virtual-hosts
#ModPagespeed Off
ModPagespeed On
ModPagespeedInheritVHostConfig on
ModPagespeedFileCachePath "/var/cache/mod_pagespeed/"
ModPagespeedEnableFilters combine_css,combine_javascript
AddOutputFilterByType MOD_PAGESPEED_OUTPUT_FILTER text/html
2) Die Infoseite http://SERVER_IP/pagespeed_admin/ wird immer umgeleitet auf den Keyhelp login. Wie kann ich diese am besten aktivieren, sodass es nicht von KeyHelp überschrieben wird?
Siehe hier: https://www.techrepublic.com/article/ho ... pagespeed/

Werde versuchen weitere Erkenntnisse hier upzudaten.
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: mod_pagespeed  [GELÖST]

Post by superjogi »

OlliTheDarkness hat mir hier beim Setup geholfen. Danke!!
Ja, alles geht :)

Man kann für einzelne vhosts ausschalten entweder mit

Code: Select all

ModPagespeed off
in der "Zusätzlichen Apachekonfiguration" oder auch in der .htaccess Datei.

Einstellbar ist die allgemeine Einstellung (also on oder off) unter

Code: Select all

/etc/apache2/mods-enabled/pagespeed.conf
--

Der Log lässt sich in /var lesen, oder eben öffentlich aufrufbar machen mit einer Modifikation von

Code: Select all

/etc/apache2/mods-enabled/pagespeed.conf

Code: Select all

<Location /pagespeed_admin>
  #      Order allow,deny
 #       Allow from localhost
 #       Allow from 0.0.0.0
        SetHandler pagespeed_admin
    </Location>
    <Location /pagespeed_global_admin>
#        Order allow,deny
#        Allow from localhost
#        Allow from 0.0.0.0
        SetHandler pagespeed_global_admin
    </Location>
So wäre der externe Zugriff von ausserhalb für jeden möglich unter http://SERVER_IP/pagespeed_admin/
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: mod_pagespeed

Post by superjogi »

Dokumentation der Features:
https://www.modpagespeed.com/doc/

Beispiel: https://www.modpagespeed.com/doc/filter-image-optimize für Next Gen Bildformate
To WebP format: convert_jpeg_to_webp, convert_to_webp_lossless, convert_to_webp_animated, recompress_webp.


Cache per Wordpress Plugin löschen:
https://wordpress.org/plugins/kagg-pagespeed-module/
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: mod_pagespeed

Post by superjogi »

Kurzer Erfahrungsbericht, es ist wirklich ein gutes Feature und eine merkbare Beschleunigung.
Ich hatte mehrere Wochen damit ohne Probleme gearbeitet, siehe letztes Posting.

Allerdings wurde nach dem letzten Keyhelp Update der Pagespeed nicht rechtzeitig gelöscht. Dies ist ein Prozess bei dem eine Datei angelegt werden muss + Apache gerestartet wird (https://stackoverflow.com/questions/130 ... lete-cache)
Dadurch wurde der Login und Adminbereich kaputt dargestellt (einige CSS Dateien wurden nicht gefunden, oder passten nicht mehr), zum Glück konnte ich relativ schnell pagespeed als Problem identifizieren.

Hierbei hat sich gezeigt, dass:
- eine direkte Einbindung sehr cool und wünschenswert wäre
- man besser fährt, wenn man das Feature wie oben beschrieben pro Domain einschaltet und nicht global.
- sowie Wordpress und Pluginupdates (so wie bei einem anderen Thread von mir viewtopic.php?f=14&t=10828) zentralisiert und zu einem bestimmten Zeitpunkt triggert und im Anschluss pagespeed Cache löscht.

Schöne Grüße
Last edited by superjogi on Mon 4. Oct 2021, 22:26, edited 1 time in total.
User avatar
Sumale.my
Posts: 66
Joined: Wed 8. Jan 2020, 17:38

Re: mod_pagespeed

Post by Sumale.my »

Klingt sehr spannend und interessant.
Locked