Roundcube Bug  [GELÖST]

Locked
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Roundcube Bug

Post by Alexander »

Es gibt aktuell einen Bug im Roundcube.

Problem
Wenn Ihr über Roundcube das Phänomen feststellt, dass keine Mails mehr versendet werden können und er beim Senden sehr lange eine Ladeanimation zeigt, dann seid ihr davon vermutlich betroffen.

Betroffe sind:
Betroffen sollten nur Postfächer sein, die in den Roundcube-Einstellungen -> "Nachrichtenerstellung" -> "Rechtschreibprüfungsoptionen" aktiviert haben.

Ursache
Die Roundcube-Entwickler haben einen Server abgeschaltet (bekommen), den sie zum Spellcheck nutzten.
Info des Roundcube Teams: https://roundcube.net/news/2021/09/14/s ... rvice-down

Lösung
Abhilfe schafft hier eine kleine Änderung in der Roundcube Config.

1) Beide Dateien öffnen:

Code: Select all

/home/keyhelp/www/keyhelp/install/templates/roundcube/config.inc.php 
und 
/home/keyhelp/www/roundcube/config/config.inc.php
2) Am Ende der Datei das Folgende einfügen und speichern.

Code: Select all

$config['enable_spellcheck'] = false;
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Roundcube Bug

Post by tab-kh »

Alexander wrote: Wed 15. Sep 2021, 16:10 Es gibt aktuell einen Bug im Roundcube. Die haben einen Server abgeschaltet (bekommen), den sie zum Spellcheck nutzten.

Wenn Ihr über Roundcube das Phänomen feststellt, dass keine Mails mehr versendet werden können und er beim Senden sehr lange eine Ladeanimation zeigt, dann seid ihr davon vermutlich betroffen.
Ich interpretiere das mal so, dass nicht unbedingt alle davon betroffen sind. Gibt es da mehrere solcher Server oder sind einfach alle betroffen, die die Rechtschreibprüfung nicht abgeschaltet haben? Sollte man das also in jedem Fall abschalten oder erst mal ausprobieren? Ich habe jetzt mal das Letztere gemacht und die Mail ist problemlos rausgegangen. Da ich bei mir die Rechtschreibprüfung nicht in Roundcube aktiviert habe (Einstellungen->Nachrichtenerstellung) bin ich persönlich wohl nicht betroffen. Wer aber Kunden auf dem Server hat, die ja möglicherweise die Rechtschreibprüfung aktivieren könnten, kann mit dem Eintrag in der Konfigurationsdatei diese Funktion global abschalten. Wenn man als einziger User auf dem Server ist, wird es reichen, in Roundcube die Rechtschreibprüfung zu deaktivieren. Sehe ich das so richtig?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roundcube Bug

Post by Alexander »

Ja so sehe ich das auch.

Es sind nur Postfächer betroffen, die die Rechtschreibprüfung auch verwenden.

Ich hab das auf meinem Server auch nicht aktiv (Standardmäßig ist es aus). Aber da sich gerade innerhalb kürzester Zeit 2 Kunden mit dem selben Problem gemeldet haben, dachte ich ich informiere euch einmal vorsorgshalber.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Roundcube Bug

Post by mhagge »

Das scheint in der Tat häufiger als Gedacht zu passieren, dass das genutzt wird - hatte auch gerade die erste Nutzerin, die da reingelaufen ist. Insofern doch mal zentral deaktivieren...
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roundcube Bug  [GELÖST]

Post by Alexander »

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber lese es erst jetzt:
Der Spellcheck von Roundcube ist seit Ende September wieder online.
Solltet ihr Anpassungen an eurer Instanz vorgenommen haben, könnt ihr diese wieder rückgängig machen.

https://roundcube.net/news/2021/09/28/s ... ack-online
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked