FTP Verschlüsselung verwenden

Locked
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

FTP Verschlüsselung verwenden

Post by Krisi »

Schönen guten Morgen,
ich habe Schwierigkeiten die FTP Verschlüsselung zu nutzen.
Im FTP Client habe ich Verbindungen deswegen immer mit SSH aufgebaut.
Jetzt wollte ich aber mal das Remote Backup einrichten, das ich gerne mit FTP(S) anbinden würde.
Unverschlüsselt geht es, über FTP(S) aber nicht (auch nicht im FTP Client).
Es macht keinen Unterschied, ob ich Port 21 eintrage oder das Feld leer lasse.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: FTP Verschlüsselung verwenden

Post by Alexander »

Hallo,

Ohne entsprechende Logs kann leider nur geraten werden.

Was sagen denn die FTP-Logs auf dem Zielsystem?
Was sagen die Logs im FTP-Client?

Da du die ein paar Logs in einem anderen Thread gepostet hast, könnte es zum Beispiel mit folgendem zusammen hängen (welches OS + proFTPD kommt zum Einsatz?):

viewtopic.php?p=29836#p29836


...und eigentlich würde dieser Beitrag viewtopic.php?f=6&t=10190 bereits von vornherein vieles unnötige Nachfragen beseitigen ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: FTP Verschlüsselung verwenden

Post by Krisi »

Hallo Alexander,
ich gelobe Besserung :)

Bei beiden Servern sind das OS debian 10.10 minimal mit keyhelp 21.2 (Build 2302) und ProFTPD 1.3.6.
Ich habe an den FTP Einstellungen nichts vorgenommen. Es steht noch auf der Voreinstellung "Standardkonfiguration" und TLS 1.2

Die Logs beim Zielserver reiche ich nach

bei Filezilla scheint es doch verschlüsselt zu funktionieren. Ich habe bei "Server" alles voranstehende wie sftp entfernt und auch keinen Port eingetragen. Laut Logs wird TLS verwendet.
Die Verbindungsdaten beim Zielserver sagen TLS im expliziten Modus.

Ich habe das bei filezilla funktionierende Kennwort kopiert und in der Repo Verwaltung eingetragen. Beim remote backup über FTP(S) ist der Fehler weiterhin vorhanden.

Code: Select all

Failed to create backup: rclone: 2021/09/21 12:28:58 ERROR : data/c9/c9dcdba601aad30eb00a0f9f4d1f653d592c362d47f409dc066154809e1dbe58: Post request put error: update stor: 450 Transfer aborted. Link to file server lost
Locked