User verzeichnisse aus Home Verzeichnis verschieben

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
KeksDipp
Posts: 50
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

User verzeichnisse aus Home Verzeichnis verschieben

Post by KeksDipp »

Hallo,

ich wollte fragen ob es möglich ist den Pfad der Userverzeichnisse zu verschieben. Z.B. auf eine gemountete Festplatte.

Gruß Alex
PadMan
Posts: 18
Joined: Sat 15. Jan 2022, 04:02
Location: /home/users

Re: User verzeichnisse aus Home Verzeichnis verschieben

Post by PadMan »

Ich bin absolut kein Experte und kann auch keinen sicheren Tipp geben...

Vor sehr vielen Jahren hatte ich, dies hat mit KeyHelp absolut nichts zu tun, selber es getestet, aber was wichtig ist, alle Daten sichern und auch möglichst nichts mehr schreiben lassen.
  1. Die eingehängte Festplatte sollte am besten das gleiche Dateisystem haben, Beispiel ext4.
  2. Den vorhandenen Inhalt auf die eingehängte Festplatte kopieren.
  3. Einen Eintrag von der eingehängten Festplatte müsste in der fstab (zu finden in /etc; sofern ich mich nicht täusche) bekannt gemacht werden, damit auch beim Neustart die Platte eingehängt werden kann
Leider kann ich dir keine genaue Anleitung geben, da die Sache bei mir viele Jahre her ist. Es sollte sich aber umsetzen lassen.

Hier einige Befehle

Code: Select all

lsblk [listet alle Blockgeräte auf]
mount [Hängt ein Dateisystem ein oder aus]
cat /etc/fstab [zeigt den Inhalt aus der fstab an]
nano /etc/fstab [Inhalt der fstab in nano bearbeiten]
Ob es mit Symlink einwandfrei funktioniert, weiß ich gerade nicht, theoretisch könnte es ;)
Viele Grüße / greetings
PadMan
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: User verzeichnisse aus Home Verzeichnis verschieben

Post by Florian »

Hallo,

Daten aus /home auf die gemountete Platte kopieren, dann /home leeren und die Platte nach /home über die fstab mounten. Wichtig ist hier die Angabe der Mountoptionen usrquota und grpquota

Damit die Quota auch korrekt ausgelesen wird vom KEyhelp muss dann in der Tabelle settings der Keyhelp-Datenbank der Quotapfad angepasst werden von / nach /home
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
PadMan
Posts: 18
Joined: Sat 15. Jan 2022, 04:02
Location: /home/users

Re: User verzeichnisse aus Home Verzeichnis verschieben

Post by PadMan »

Eine Frage wäre dann doch ;)

Was würde passieren, wenn die /home auf der anderen Platte wäre, aber die Platte aus irgendwelchen Gründen nicht eingehängt werden kann, dass würde auch den Profilordner keyhelp betreffen und könnte Probleme verursachen, oder nicht, und wäre es nicht besser, den Ordner /home/users auf die Platte zu bringen? 8-)

OK, die Backups landen per Voreinstellung im Ordner /home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps, wobei die Backups bestimmt auch woanders gespeichert werden können, so wie auf der Festplatte ;)
Viele Grüße / greetings
PadMan
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: User verzeichnisse aus Home Verzeichnis verschieben

Post by 24unix »

PadMan wrote: Sat 22. Jan 2022, 03:04 Eine Frage wäre dann doch ;)

Was würde passieren, wenn die /home auf der anderen Platte wäre, aber die Platte aus irgendwelchen Gründen nicht eingehängt werden kann, dass würde auch den Profilordner keyhelp betreffen und könnte Probleme verursachen, oder nicht, und wäre es nicht besser, den Ordner /home/users auf die Platte zu bringen? 8-)
Wenn die Platte nicht eingehängt werden kann musst Du eh tätig werden.
Ob das Panel in dem moment erreichbar ist oder nicht ist doch egal.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply