Email-Adresse ändern (heirat)  [GELÖST]

Locked
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Email-Adresse ändern (heirat)  [GELÖST]

Post by linux-michi »

Hallo zusammen

Ich habe einen User, welcher durch Heirat den Namen geändert hat. Nun will er seine Email-Adresse ändern und am besten alle Mails usw. mitnehmen. Gibt es da eine einfache Variante?

Ich habe für mich angedacht, dass ich eine neue Mailadresse erstelle und einfach den ganzen Mail-Ordner vom alten Konto auf das neue kopiere. Geht das oder muss ich da noch etwas beachten?

Danke und Gruss
Michi
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Email-Adresse ändern (heirat)

Post by Alexander »

Hallo,

ja würde so funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Email-Adresse ändern (heirat)

Post by christian.john »

Ich würde an dieser Stelle den Wunsch nach Umbenennung eines Postfachs gerne äußern. Das wäre super praktisch, da man sich das kopieren über die Console ersparen würde.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Re: Email-Adresse ändern (heirat)

Post by linux-michi »

Hat bestens auf diese Art funktioniert, danke.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Email-Adresse ändern (heirat)

Post by mhagge »

Da das gar nicht so selten vorkommt würde ich allerdings den Wunsch nach einer menügesteuerten Variante auch unterstützen ;)
xister
Posts: 63
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Email-Adresse ändern (heirat)

Post by xister »

mhagge wrote: Mon 27. Sep 2021, 20:33 Da das gar nicht so selten vorkommt würde ich allerdings den Wunsch nach einer menügesteuerten Variante auch unterstützen ;)
+1
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Email-Adresse ändern (heirat)

Post by Alexander »

Wie hätten 'wirs denn gern?
- Nur auf Benutzerebene (als zuschaltbares Privileg?) / Nur auf Adminebene / bei beiden?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Email-Adresse ändern (heirat)

Post by mhagge »

Naja, wenn Du schon so fragst: bei beiden ;) :D (Benutzerebene würde mir persönlich aber durchaus auch reichen, zumal es ja nicht so umständlich ist, da auch hinzukommen, wenn sich da mal Support-Bedarf ergibt)
User avatar
MockZ
Posts: 18
Joined: Fri 27. Sep 2019, 13:31

Re: Email-Adresse ändern (heirat)

Post by MockZ »

Hallo,

vielleicht wäre es keine schlechte Idee, das ganze Roundcube-Zeuchs des Kontos mit umzuziehen?

Gruß
Mock
Locked