Webmail einrichten externe Domain

Locked
pasib
Posts: 20
Joined: Sat 15. Aug 2020, 07:11

Webmail einrichten externe Domain

Post by pasib »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Domain bei einem Provider gekauft. Auf meinem Server nutze ich KeyHelp.
Welche DNS-Einträge muss ich bei meinem Domain Provider eintragen, damit die Email's auf KeyHelp funktionieren?

Habe das Postfach und alles schon angelegt, nur läuft der Mailserver noch auf meinen Domain-Provider. Und wie gesagt, ich weiß nicht welche Einträge ich vornehmen muss, damit die Email auf meinen Server läuft.

Wie lautet denn die Domain, wenn mein SCP auf scp.example.com läuft? scp.example.com/webmail oder was muss ich bei MX und CNAME etc eintragen?` :cry:

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß,

pasib
Creator - Programmer - Author - Dreamer
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Webmail einrichten externe Domain

Post by OlliTheDarkness »

pasib wrote: Mon 1. Nov 2021, 12:23 Hallo zusammen!

Ich habe eine Domain bei einem Provider gekauft. Auf meinem Server nutze ich KeyHelp.
Welche DNS-Einträge muss ich bei meinem Domain Provider eintragen, damit die Email's auf KeyHelp funktionieren?

Habe das Postfach und alles schon angelegt, nur läuft der Mailserver noch auf meinen Domain-Provider. Und wie gesagt, ich weiß nicht welche Einträge ich vornehmen muss, damit die Email auf meinen Server läuft.

Wie lautet denn die Domain, wenn mein SCP auf scp.example.com läuft? scp.example.com/webmail oder was muss ich bei MX und CNAME etc eintragen?` :cry:

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß,

pasib
Soll der Server ausschließlich nur für die Mails genutzt werden oder auch für die Websites etc. also komplett alle DNS Geschichten.

Wenn der Server alles verwalten soll, setzt nen Glue Record , damit übernimmt dein KH Server die DNS Verwaltung, fertig.

Wenn ihn nur für Mails nutzen willst, musst den entsprechenden MX, DKIM, etc. bei deinem Provider anlegen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
pasib
Posts: 20
Joined: Sat 15. Aug 2020, 07:11

Re: Webmail einrichten externe Domain

Post by pasib »

OlliTheDarkness wrote: Mon 1. Nov 2021, 12:41
pasib wrote: Mon 1. Nov 2021, 12:23 Hallo zusammen!

Ich habe eine Domain bei einem Provider gekauft. Auf meinem Server nutze ich KeyHelp.
Welche DNS-Einträge muss ich bei meinem Domain Provider eintragen, damit die Email's auf KeyHelp funktionieren?

Habe das Postfach und alles schon angelegt, nur läuft der Mailserver noch auf meinen Domain-Provider. Und wie gesagt, ich weiß nicht welche Einträge ich vornehmen muss, damit die Email auf meinen Server läuft.

Wie lautet denn die Domain, wenn mein SCP auf scp.example.com läuft? scp.example.com/webmail oder was muss ich bei MX und CNAME etc eintragen?` :cry:

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß,

pasib
Soll der Server ausschließlich nur für die Mails genutzt werden oder auch für die Websites etc. also komplett alle DNS Geschichten.

Wenn der Server alles verwalten soll, setzt nen Glue Record , damit übernimmt dein KH Server die DNS Verwaltung, fertig.

Wenn ihn nur für Mails nutzen willst, musst den entsprechenden MX, DKIM, etc. bei deinem Provider anlegen.
Die Domain habe ich bereits per A-Record auf den KeyHelp Server gesetzt.
Zusätzlich dazu möchte ich noch die Mail auf dem KeyHelp Server haben. Und dass ich da die Einträge setzen muss weiß ich. Nur welche?

Wie lautet denn der Record wenn meine domain example.com lautet?
Lautet der Eintrag dann mail.example.com oder mail.scp.example.com oder example.com/webmail? Was muss ich Eintragen?
Creator - Programmer - Author - Dreamer
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Webmail einrichten externe Domain

Post by OlliTheDarkness »

Der vollwertige Hostname, also scp.example.de
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
pasib
Posts: 20
Joined: Sat 15. Aug 2020, 07:11

Re: Webmail einrichten externe Domain

Post by pasib »

Danke!
Creator - Programmer - Author - Dreamer
Locked