Kompletten Nutzer quasi duplizieren

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
blaue_mango
Posts: 4
Joined: Wed 28. Oct 2020, 09:23

Kompletten Nutzer quasi duplizieren

Post by blaue_mango »

Hallo,

kann ich auf einfache Weise einen kompletten KeyHelp-Nutzer kopieren bzw. duplizieren?

Ich möchte gerne den kompletten Inhalt des Nutzers 1:1 übernehmen (Datenbanken, Webspace usw.), damit ich sozusagen eine Test-Umgebung habe, mit der ich Sachen austesten kann.

Freue mich auf Vorschläge. Danke und Gruß
PadMan
Posts: 18
Joined: Sat 15. Jan 2022, 04:02
Location: /home/users

Re: Kompletten Nutzer quasi duplizieren

Post by PadMan »

Hallo :)
Das wäre für das Testen bestimmt auch interessant 8-) aber ich wüsste keine Lösung...

Gegebenenfalls müsste man eine Filterfunktionen einbauen, denn ich glaube nicht, dass alles 1:1 sein müsste, Beispiel duplizierte E-Mail-Adressen bzw. dessen "Fächer" etc und so 8-)
Viele Grüße / greetings
PadMan
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Kompletten Nutzer quasi duplizieren

Post by Tobi »

Je nach CMS gibt es mehr oder weniger komfortable Möglichkeiten die Homepage auf einen neuen Host zu kopieren.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
PadMan
Posts: 18
Joined: Sat 15. Jan 2022, 04:02
Location: /home/users

Re: Kompletten Nutzer quasi duplizieren

Post by PadMan »

OK, das Kopieren selber sollte das kleinere Problem sein :) aber wenn in KeyHelp ein Benutzer geklont werden soll, dann gute Frage :mrgreen:
Viele Grüße / greetings
PadMan
blaue_mango
Posts: 4
Joined: Wed 28. Oct 2020, 09:23

Re: Kompletten Nutzer quasi duplizieren

Post by blaue_mango »

Hallo.

Wie sieht das mit der neuen Backup-Verwaltung aus?

Kann ich von Nutzer 1 ein Backup anfertigen lassen und das bei einem neuen Nutzer 2 wiederherstellen?

Also bei Nutzer 1 mache ich:

backup-erstellen.png
backup-erstellen.png (1.52 KiB) Viewed 526 times

Und beim neuen Nutzer 2 mache ich dann mit dem Backup von oben:

backup-wiederherstellen.png
backup-wiederherstellen.png (7.69 KiB) Viewed 526 times

Oder ist das dafür nicht vorgesehen?

Schöne Grüße
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Kompletten Nutzer quasi duplizieren

Post by Tobi »

Frage 1: Gut
Frage 2: Nein
Frage 3: Ja
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Kompletten Nutzer quasi duplizieren

Post by Alexander »

Die Dateien im Benutzerverzeichnis gehen noch recht einfach. Z.B. über das Backup-System:

Bei Nutzer 1:

1) Remote-Repository erstellen
2) Backup anlegen

Bei Nutzer 2:

1) Remote-Repository erstellen (selbe Daten wie bei bei Nutzer 1 verwenden!)
2) Warten bis das Repo eingelesen wurde
3) Backup wiederherstellen.

Oder einfach mit "cp" die Daten über die Konsole kopieren und anschließend die korrekten Dateieigentümer und Gruppe setzen, so das es für Nutzer 2 passt.


Etwas problematischer sind die Datenbanken. Jeder Datenbankname/Datenbankbenutzer darf auf dem Server nur 1 mal verwendet werden. Hier würde ich dann zunächst die Datenbanken bei Nutzer 2 manuell mit einem eigenen (neuen) Namen anlegen und dann z.B. über PHPMyAdmin oder die Konsole den Inhalt der Datenbanken von Nutzer 1 ausdumpen und bei Nutzer 2 wieder eindumpen.
In den Configs deiner Webanwendungen musst du dann bei Nutzer 2 natürlich noch die Konfiguration so anpassen, so dass diese auf auf die Datenbanken von Nutzer 2 zugreifen. Also die Verbindungsdaten der zuvor anlegten Datenbanken von Nutzer 2 eintragen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply