Webseite teilweise Offline oder lange Ladezeiten

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Webseite teilweise Offline oder lange Ladezeiten

Post by cisco »

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben derzeit einen VServer mit folgender "Ausstattung".

2 CPU Cores
8 GB RAM
60 GB SSD (NVM)
8 GB SSD SWAP

Auf dem Server liegen derzeit 3 Webseiten.
2x Onlineshop
1x Normale Webseite
Wir nutzen für alle Webseiten eigentlich immer das gleiche System: Wordpress + Divi Builder.

Mit einer Webseite haben wir derzeit aber richtig große Probleme, es ist gelinde gesagt katastrophal.
Der eine Onlineshop ist oft nicht erreichbar oder läuft in einem Timeout. Manchmal rufe ich die Seite auf und dann werden teilweise keine Bilder geladen, also muss ich Sie neu laden. - Starte ich den Server neu, funktioniert alles wieder tadelos.

Aktuell haben wir rund 60-100 Besucher pro Tag, die Webseite ist allgemein relativ groß, auf einer Unterseite wird im Header auch ein Video abgespielt.
In 10 Tagen haben wir gut 60GB ausgehenden Traffic generiert.

Seltsamerweise besteht das Problem aber nur bei dem einen Onlineshop, rufe ich parallel die anderen beiden Webseiten auf dem Server auf, sind diese problemlos erreichbar und auch in einer wirklich hervorragenden Geschwindigkeit.

Für die Domains auf dem Server nutzen wir auch unterschiedliche Nameserver, hier sollte das Problem ebenfalls nicht an den Nameservern liegen. Ich habe die Befürchtung, dass der Onlineshop zu wenig Ressourcen vom Server bekommt, aber welche? Und wo kann ich Sie einstellen?
Die aktuellen Settings sind: Der Benutzer hat Unlimited Ressourcen.
Bildschirmfoto 2022-01-10 um 10.16.26.png
Die Logs sagen wirklich nichts aussagekräftiges aus.. Ich habe mir bisher nur die Logs vom Benutzer angeguckt.

Ich habe bisher den Server nicht in unserem Monitoring gehabt, habe ich nun aber korrigiert, wir lesen hier aber nur die Verfügbarkeit aus. Soll ich ggfl. noch MRTG's installieren? CPU sollte ja auch interessant sein? Kann ich ein MRTG bei Keyhelp für den jeweiligen Unterbenutzer konfigurieren?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Webseite teilweise Offline oder lange Ladezeiten

Post by Florian »

Hallo,

ins Blaue geraten würde ich sagen, dass die PHP-FPM Kindprozesse nicht ausreichen.

Daher die PHP-FPM Logs prüfen: System-PHP: /var/log/phpX.X-fpm.log, Keyhelp PHP /opt/keyhelp/php/<version>/var/log/php-fpm.log

Wenn dort folgende Zeile auftaucht:

WARNING: [pool Keyhelp-User] server reached max_children setting (3), consider raising it

Dem entsprechenden Keyhelp-Benutzer über das Stiftsymbol bearbeiten und beim Reiter PHP-FPM mehr Kindprozesse zuweisen -> pm.max_children. Der Standard ist 3.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Webseite teilweise Offline oder lange Ladezeiten

Post by Tobi »

Memory Limit von 1 GB bei 8 GB Ram?

Meines Wissens nach wird das Memory Limit beim Start des PHP Interpreters für den jeweiligen Aufruf „hart“ reserviert. Egal ob das Skript soviel benötigt oder nicht.

Dann ist bei 8 GB ganz schnell Schluss.

Aus meiner Sicht ist „256M“ aktuell ein ausreichender Wert für Wordpress.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Webseite teilweise Offline oder lange Ladezeiten

Post by cisco »

Florian wrote: Mon 10. Jan 2022, 14:49 Hallo,

ins Blaue geraten würde ich sagen, dass die PHP-FPM Kindprozesse nicht ausreichen.

Daher die PHP-FPM Logs prüfen: System-PHP: /var/log/phpX.X-fpm.log, Keyhelp PHP /opt/keyhelp/php/<version>/var/log/php-fpm.log

Wenn dort folgende Zeile auftaucht:

WARNING: [pool Keyhelp-User] server reached max_children setting (3), consider raising it

Dem entsprechenden Keyhelp-Benutzer über das Stiftsymbol bearbeiten und beim Reiter PHP-FPM mehr Kindprozesse zuweisen -> pm.max_children. Der Standard ist 3.
Guter Hinweis, probiere ich mal aus. Danke!
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Webseite teilweise Offline oder lange Ladezeiten

Post by Martin »

Tobi wrote: Mon 10. Jan 2022, 15:09 Meines Wissens nach wird das Memory Limit beim Start des PHP Interpreters für den jeweiligen Aufruf „hart“ reserviert. Egal ob das Skript soviel benötigt oder nicht.
Hallo,

das ist so nicht richtig, das memory_limit ist tatsächlich nur das Limit, bei welchem PHP den jeweiligen Unterprozess dann abwürgt. Reserviert vom System wird nur das was das Script als Speicherbedarf benötigt bzw. was von diesem allokiert wird.

Zum eigentlichen Problem: Meine Vermutung wären auch die Anzahl der PHP-FPM Kindprozesse, diese bestimmen die Anzahl gleichzeitiger PHP Berechnungen.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Webseite teilweise Offline oder lange Ladezeiten

Post by Tobi »

Ah.
Danke Martin.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply