PHP8.1 gettext funktioniert nicht  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

PHP8.1 gettext funktioniert nicht

Post by space2place »

Moin zusammen,
Wir versuchen gerade etwas mit "gettext" zu bauen.
Das System ist KeyHelp hat die aktuelleste KeyHelp Version unter Debian 11.
Für PHP7.4 (Standard) habe ich entsprechend

Code: Select all

apt install php-php-gettext
phpenmod gettext
durchgeführt und die Servives restartet.

Hier funktioniert es jetzt auch. Nur nicht unter PHP8.1.
Jetzt wollte ich das Modul mit PECL nachinstallieren und fühle mich etwas blind, da ich das Modul nicht auf der Seite https://pecl.php.net/ finde..
Kann mir mal einer einen Denkanstoss geben?

Gruß
Sascha
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PHP8.1 gettext funktioniert nicht

Post by Alexander »

Hallo,

wenn du noch ein paar Stunden warten kannst - dann kommen die zusätzlichen PHP-Interpreter inklusive gettext Erweiterung.

Aktuell klemmt es noch an einer anderen Erweiterung, die ich gern mit aufnehmen würde, bin aber guter Dinge, das ich das im Laufe des Tages lösen kann und dann die neuen Versionen veröffentlichen kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: PHP8.1 gettext funktioniert nicht

Post by space2place »

Alexander wrote: Tue 11. Jan 2022, 09:23 Hallo,

wenn du noch ein paar Stunden warten kannst - dann kommen die zusätzlichen PHP-Interpreter inklusive gettext Erweiterung.
Danke Alex... Zeit habe ich.. Alles gut.. :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PHP8.1 gettext funktioniert nicht  [GELÖST]

Post by Alexander »

Die Interpreter sind fertig und gehen jetzt nach und nach live.

Für Debian 11 sind Sie heute schon live. Einfach unter Wartungsintervalle auf den Job "PHP-Interpreter aktualisieren" starten -> paar Minuten warten und du kannst es benutzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: PHP8.1 gettext funktioniert nicht

Post by 24unix »

Alexander wrote: Tue 11. Jan 2022, 14:57 Die Interpreter sind fertig und gehen jetzt nach und nach live.

Für Debian 11 sind Sie heute schon live. Einfach unter Wartungsintervalle auf den Job "PHP-Interpreter aktualisieren" starten -> paar Minuten warten und du kannst es benutzen.
Wer wie ich neu bei KeyHelp ist und erst mal suchen muss: Settings -> Maintenance Intervals wenn man die englische Oberfläche nutzt.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: PHP8.1 gettext funktioniert nicht

Post by space2place »

Alexander wrote: Tue 11. Jan 2022, 14:57 Die Interpreter sind fertig und gehen jetzt nach und nach live.

Für Debian 11 sind Sie heute schon live. Einfach unter Wartungsintervalle auf den Job "PHP-Interpreter aktualisieren" starten -> paar Minuten warten und du kannst es benutzen.
Wie immer top Arbeit. Danke Dir.
PadMan
Posts: 18
Joined: Sat 15. Jan 2022, 04:02
Location: /home/users

Re: PHP8.1 gettext funktioniert nicht

Post by PadMan »

Auch von mir einen großen Dank, dass gettext aktiviert wurde 8-)

Damit aber gettext überhaupt funktioniert, möchte ich hier einen Auszug aus meiner Antwort aus gettext für Übersetzungen in KH möglich? hier lassen.

Einen Riesen großen Dank auch an space2place 8-) weil er mir auch einen großen Denkanstoß gab, denn auf dem Betriebssystem (Debian) müssen auch die Sprachpakete installiert sein, fehlen diese, klappt es mit gettext auch nicht.

Sprachpakete installieren
Im Netz fand ich folgende Abhilfe, hierdurch werden alle verfügbaren Sprachen auf einmal installiert 8-)

Natürlich könnte man jedes Sprachpaket einzeln installierten, aber wenn zum Beispiel ein Kunde in einer Sprache übersetzen möchte, die im System nicht installiert ist, müsste diese nachinstalliert werden. Mit einer vollständigen Installation der Sprachen erspart man sich das Nachinstallieren und hat genug "Reserven" für eine Übersetzung ;)

Code: Select all

apt install locales-all
Alle installierten Sprachen anzeigen (Debian 11)

Code: Select all

localectl list-locales
Beispielausgabe (gekürzt)

Code: Select all

aa_DJ.UTF-8
af_ZA.UTF-8
an_ES.UTF-8
[...]
cy_GB.UTF-8
da_DK.UTF-8
de_AT.UTF-8
de_BE.UTF-8
de_CH.UTF-8
de_DE.UTF-8
de_IT.UTF-8
de_LI.UTF-8
de_LU.UTF-8
el_CY.UTF-8
[...]
zh_SG.UTF-8
zh_TW.UTF-8
zu_ZA.UTF-8
Anzahl der installierten Sprachen anzeigen

Code: Select all

localectl list-locales | wc -l
Beispielausgabe

Code: Select all

151
Viele Grüße / greetings
PadMan
Post Reply