Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO

Post by Andi »

Ich habe folgende DNS (DD24) Konstruktion für Keyhelp PRO eingerichtet:

domain.xy verweist auf Server IP1.
www.domain.xy verweist auf IP1.
keyhelp.domain.xy verweist auf IP1.
ns.keyhelp.domain.xy verweist auf IP1.
ns2.keyhelp.domain.xy verweist auf IP2.

MX 10 keyhel.domain.xy ist eingetragen.

ns+ns2.keyhelp.domain.xy ist als DNS Set eingerichtet.

Soweit so gut, läuft alles korrekt. Alle in Keyhelp eingerichteten Domains die somit die ns+ns2 auf dem Server nutzen und deren E-Mail Adressen funktionieren. SPF, DKIM etc. ist soweit in Ordnung. Nun zu meinem Problem.

Ich möchte natürlich auch domain.xy an sich nutzen. Also habe ich die Domain als Benutzer ebenfalls unter Keyhelp angelegt. Das klappt auch, der DNS verweist auf die richtige IP und die Webspace ist erreichbar.

Aber...

E-Mail funktioniert nicht richtig. Die eingerichtete E-Mail info@domain.xy ist zwar ebenso erreichbar, aber wenn ich damit eine E-Mail versende, steigt erst die Serverlast, die E-Mail hängt lange in der Warteschlange.

Irgendwann wird sie dann doch noch versendet, landet aber beim Empfänger als Spam oder wird ganz abgewiesen. DKIM ist Fehlerhaft, SPF fehlt völlig u.s.w. - somit sind die Adressen unter domain.xy nicht nutzbar.

Ist das einfach so, systembedingt, oder gibt es da Lösungen?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO

Post by Florian »

Hallo,

existiert denn im verantwortlichen DNS der domain.xy ein Eintrag für SPF und DKIM?

Einträge für keyhelp.domain.xy greifen natürlich nicht für domain.xy
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO

Post by Andi »

Ja, ich hatte gestern versuchsweise den DKIM Eintrag für domain.xy im Keyhelp DNS-Zone Editor als TXT für die Domain im DNS von domain.xy eingerichtet. Der Systemauftrag wurde auch erfolgreich ausgeführt. Aber DKIM blieb heute beim Test nach wie vor fehlerhaft.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO

Post by Florian »

Und der Keyhelp Server ist auch der verantwortliche DNS für die Domain?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO

Post by Andi »

Nein, kann er ja nicht sein. Für die Hauptdomain ist der DNS des Registrar zuständig, ebenfalls für die angelegten Subdomain. Das habe ich in der Frage beschrieben. Die Haupt-Domain ist wie die Subdomains auf die IP des Keyhelp Server konnektiert. Alle anderen Domains nutzen die nun bekannten NS des Keyhelp Server, aber logischerweise nicht die Hauptdomain.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO

Post by 24unix »

Andi wrote: Wed 27. Apr 2022, 12:09 Nein, kann er ja nicht sein. Für die Hauptdomain ist der DNS des Registrar zuständig, ebenfalls für die angelegten Subdomain. Das habe ich in der Frage beschrieben. Die Haupt-Domain ist wie die Subdomains auf die IP des Keyhelp Server konnektiert. Alle anderen Domains nutzen die nun bekannten NS des Keyhelp Server, aber logischerweise nicht die Hauptdomain.
Du kannst bei DD24 Nameserversets anlegen und auf Deine eigenen NS delegieren.

Bei einer .de Domain musst Du allerdings Glue Records für die Domain mit den Nameservern anlege.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO

Post by Andi »

Ja das habe ich doch gemacht. Alle Domains verweisen auf die NS des Keyhelp Server. Nur eben nicht er selbst.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO

Post by Florian »

Wir klären es gerade via PM, ich update dann den Thread
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO

Post by Andi »

Ok vielen Dank :-)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO

Post by 24unix »

Andi wrote: Wed 27. Apr 2022, 12:15 Ja das habe ich doch gemacht. Alle Domains verweisen auf die NS des Keyhelp Server. Nur eben nicht er selbst.
Dafür kannst Du unter eigene Nameserver (Glue Records) die Einträge machen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Problem mit Hauptdomain E-Mails bei Keyhelp PRO  [GELÖST]

Post by Andi »

Vielen Dank, des Rätsels Lösung war dann fast schon zu einfach. Ich habe nun die Hauptdomain auf das eigene Nameserver Set der Keyhelp NS konnektiert und die Glue-Records waren bereits aus dem bestehenden DNS Set bekannt, sodass ich diese nicht mehr manuell einrichten musste.

LG

Andi

GELÖST :-)
Post Reply