PHP Interpreter - Cache (memcached oder redis) aktivieren  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

PHP Interpreter - Cache (memcached oder redis) aktivieren

Post by Peter »

Hallo Zusammen,
ich möchte für eine Domain den Cache aktivieren aber bin mir aktuell nicht ganz sicher wie ich dazu vorgehen muss.
Von der Anwendung wird z.B. redis oder memcached unterstützt. Im Keyhelp Changelog hatte ich bereits gelesen das "memcached and redis are already part of KeyHelp's additional PHP interpreters". Soweit so gut :mrgreen:
Wie lässt sich das ganze nun aktivieren / nutzen? In der Benutzerverwaltung kann man ja zusätzliche Parameter eintragen, was müsste dort hinterlegt werden für die Nutzung von redis oder memcached (hat jemand ein Beispiel)? Muss zusätzlich noch mehr installiert werden damit es läuft?
Vielen Dank vorab!


[Mod-Edit]
Thread nach Bedienung und Nutzung verschoben.
Last edited by Jolinar on Sat 21. May 2022, 22:53, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP Interpreter - Cache (memcached oder redis) aktivieren  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Peter wrote: Sat 21. May 2022, 22:39 Muss zusätzlich noch mehr installiert werden damit es läuft?
Was willst du noch installieren? Es ist doch schon integriert.

Peter wrote: Sat 21. May 2022, 22:39 In der Benutzerverwaltung kann man ja zusätzliche Parameter eintragen, was müsste dort hinterlegt werden für die Nutzung von redis oder memcached (hat jemand ein Beispiel)?
Ob und welche spezifischen Parameter noch gesetzt werden müssen, hängt von der Software ab, die verwendet wird. Entsprechende Angaben solltest du in der jeweiligen Doku der Software finden.

BTW:
Wie hier gesagt wurde:
Alexander wrote: Mon 11. Apr 2022, 09:41 memcached and redis are already part of KeyHelp's additional PHP interpreters.

For the Operating-Systems default PHP Version, this can be easily installed by yourself using the "apt" command.
müßten die notwendigen Pakete in der default PHP Version noch nachinstalliert werden (falls diese PHP Version verwendet werden soll).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: PHP Interpreter - Cache (memcached oder redis) aktivieren

Post by Peter »

Ich beantworte die Frage mal selbst...konnte das Problem lösen, letztendlich waren es zwei Probleme.

1) Die betreffende Domain hatte den Standard PHP-Interpreter des Betriebssystem verwendet und nicht den von keyhelp bereitgestellten. Daher war die besagte PHP-Extension (redis) auch nicht geladen. Das habe ich umgestellt und via phpinfo konnte ich dann sehen das dort der redis Part mit aufgeführt wird

2) redis selbst fehlte mir noch und musste installiert werden (apt install redis-server). Die Konfiguration kann in /etc/redis/redis.conf vorgenommen werden.

Gruß
Peter
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP Interpreter - Cache (memcached oder redis) aktivieren

Post by Jolinar »

Peter wrote: Sun 22. May 2022, 11:51 Ich beantworte die Frage mal selbst...konnte das Problem lösen, letztendlich waren es zwei Probleme.

1) Die betreffende Domain hatte den Standard PHP-Interpreter des Betriebssystem verwendet und nicht den von keyhelp bereitgestellten. Daher war die besagte PHP-Extension (redis) auch nicht geladen. Das habe ich umgestellt und via phpinfo konnte ich dann sehen das dort der redis Part mit aufgeführt wird

2) redis selbst fehlte mir noch und musste installiert werden (apt install redis-server). Die Konfiguration kann in /etc/redis/redis.conf vorgenommen werden.
Genau dasselbe habe ich in meinem vorherigen Post auch gesagt...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: PHP Interpreter - Cache (memcached oder redis) aktivieren

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 22. May 2022, 11:58 Genau dasselbe habe ich in meinem vorherigen Post auch gesagt...
Evtl. ist das ein Write-Only-Forum :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: PHP Interpreter - Cache (memcached oder redis) aktivieren

Post by goldene-zeiten »

Da ja das memcached-Plugin bereits aktiv ist, wäre meine Frage, ob die folgenden Einstellungen dann so auch in der Form in den kundenspezifischen Einstellungen möglich wären?

--
memcache.dbpath = /var/lib/memcache
memcache.maxreclevel = 0
memcache.maxfiles = 0
memcache.archivememlim = 0
memcache.maxfilesize = 0
memcache.maxratio = 0
memcache.protocol = ascii
memcache.allow_failover = 1
memcache.chunk_size = 32768
memcache.default_port = 11211
memcache.hash_function = fnv
memcache.hash_strategy = consistent
memcache.max_failover_attempts = 20
--
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Post Reply