Backup - Complete - User Restore nur als Admin  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 833
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Backup - Complete - User Restore nur als Admin

Post by Ralph »

Wenn ich als Administrator bei den Backups "Complete" auswähle und bei den Account Templates User Backups "nicht aktiviere" werden ja alle User Accounts über den Admin Task gesichert. Kann ich dann trotzdem als Admin wenn ein einzelner User einen Restore wünscht diesen ausführen, also nur für einen ausgewählten Kunden ohne das Systemsettings etc. überschrieben werden?

Also User fragt einen Restore beim Admin an und der Admin führt den restore dieses einzelnen Users auf Admin Ebene aus (web, email, datenbank).
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Backup - Complete - User Restore nur als Admin

Post by OlliTheDarkness »

Beim Recover wird dir zur Auswahl gestellt was wiederherstellen magst.
Also auch einzelne DBs, Webs, User etc.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup - Complete - User Restore nur als Admin

Post by Jolinar »

Meine Empfehlung in so einem Moment immer...Teste und übe es in einer lokalen VM, das Backup wiederherzustellen in allen möglichen Varianten (User-bezogen, systemweit, nur DBs, etc.)!
Du mußt den Prozeß beherrschen, denn auch bei dir kann jederzeit ein Worst Case eintreten und du mußt einen Produktivserver (oder Teile davon) aus einem aktuellen Backup wiederherstellen können!
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 833
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Backup - Complete - User Restore nur als Admin

Post by Ralph »

Danke euch, werde das mal komplett durchtesten auch einzelne Parts für User oder System.
Mir geht es in erster Linie darum einen Backup Zeitpunkt festzulegen (Nachts) auf ein remote system um die Systemlast durch eigene User Backups rauszunehmen. Der User muß dann halt für ein Restore anfragen aber die Load für die zusätzlichen Kundenbackups fällt weg.
User avatar
Ralph
Posts: 833
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Backup - Complete - User Restore nur als Admin

Post by Ralph »

noch eine Frage, dann ist genug für heute :mrgreen:

Werden die mysql user in der (administrator) backup routine mit gesichert?
Falls nicht wie müßte ein script bzw. cronjob aussehen, kann man das so machen mit einem aktuellen System wie Debian11?

Code: Select all

mysqlpump --exclude-databases=% --users
Ich weiß PHPmyadmin geht auch, aber nicht automatisiert oder wenn es nicht mehr zugänglich ist.

bzw. ein kompletter Dump sollte doch auch möglich sein für einen restore?

Code: Select all

mysqldump -uuser -ppassword --opt --system=all --insert-ignore --flush-logs --quote-names --all-databases > /mountpoint/mysql.sql
Last edited by Ralph on Mon 18. Jul 2022, 16:50, edited 1 time in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup - Complete - User Restore nur als Admin  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hast du es dir denn schon einmal angesehen? Habe ich dir glaube ich schon bei deinen früheren Beiträgen nahegelegt.

Dann hättest du das Folgende gesehen:
KeyHelp wrote:Control Panel: Sichert das Control Panel, seine Tools und Datenbanken und die Datenbank mysql.
Dieser Punkt exisitert sowohl beim Vollständigen als auch Benutzerdefinierten Backup im Admin-Bereich.

In der Datenbank "mysql" stehen alle Datenbank-Benutzer (Tabelle "mysql.user").
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 833
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Backup - Complete - User Restore nur als Admin

Post by Ralph »

Alexander wrote: Mon 18. Jul 2022, 16:50 Hast du es dir denn schon einmal angesehen? Habe ich dir glaube ich schon bei deinen früheren Beiträgen nahegelegt.

Dann hättest du das Folgende gesehen:
KeyHelp wrote:Control Panel: Sichert das Control Panel, seine Tools und Datenbanken und die Datenbank mysql.
Dieser Punkt exisitert sowohl beim Vollständigen als auch Benutzerdefinierten Backup im Admin-Bereich.

In der Datenbank "mysql" stehen alle Datenbank-Benutzer drin (Tabelle "mysql.users")
ja habe ich gesehn, nur wurde das ja irgendwann seitens mysql/mariadb geändert so das der Dump mit dem Parameter --system=all oder --system=user ausgeführt werden muß damit diese mit gesichert werden.
Das war auch der Grund meiner Frage bzw. präziser -> berücksichtigt die momentane mysql Sicherung --system=all oder --system=user ?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup - Complete - User Restore nur als Admin

Post by Alexander »

Weder noch, in der Datenbank "mysql" steckt alles drin.
Wenn diese wiederhergestellt wird, sind auch die Dinge der Parameter --system=all oder --system=user abgedeckt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply