Hostname - Umlautdomäne - FQDN  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Brummi
Posts: 5
Joined: Tue 14. Jun 2022, 11:51

Hostname - Umlautdomäne - FQDN

Post by Brummi »

Guten Tag,

bisher nutze ich von einem Serveranbieter die Adresse welche nicht Subdomain-Fähigkeit, ich habe dafür eine Umlautdomäne.

Ich wollte diese "umlautdomäne.de" als Hostnamen eintragen, das war die Antwort von KeyHelp

Code: Select all

Der angegebene Hostname ist nicht gültig. Bitte geben Sie einen gültigen FQDN an.
also habe ich ein "srv.umlautdomäne.de" angegeben, auch da die selbe meldung.

Dann dachte ich mir, gut geben wir die Domain-ACE ein..
Gab ich also ein "xn--umlautdomne-t8a.de" was übernommen wure. Kurze Zeit später war der Server nicht mehr erreichbar und rief im Webbrowser https://umlautdomäne.de" auf, ein Zertifikatsproblem trat auf, weil ja auch xn--umlautdomne-t8a.de statt umlautdomäne.de angegeben wurde. Funktionierte also auch nicht wie gewünscht.. ich habe den Hostnamen wieder auf die Adresse des Hosters zurückgestellt und anschließend mich am "System-Domain-Schema" vergriffen und den Wert wie folgt versucht zu ändern. "<USERNAME>.umlautdomäne.de"

KeyHelp meldete:

Code: Select all

Die Einstellungen wurden aktualisiert.
Ich habe dann versucht einen Benutzer anzulegen mit Systemdomäne.. und da erscheint dann..

Code: Select all

Ungültige System-Domain.
Wie gehe ich nun vor um eine Umlautdomäne anzugeben?

gruß Brummi
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Hostname - Umlautdomäne - FQDN

Post by Tobi »

Auch wenn es die Umlautdomänen schon lange gibt, und selbst wenn Alex das fixt (wovon ich ausgehe), ist eine Umlautdomäne auch im Jahr 2022 immer noch keine gute Idee.
Mir ist immer noch kein E-Mail Client bekannt der vollumfänglich Umlautdomains unterstützt.
Und selbst wenn, kannst du dem Absender nicht vorschreiben welchen Client er zu verwenden hat.

Egal & Fazit:
Nimm ne "normale" Domain. Da lebt man glücklicher 😁
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Hostname - Umlautdomäne - FQDN

Post by Jolinar »

Mail ist, wie Tobi schon sagte, ein massives Problem im Kontext von Umlautdomains, aber nicht das Einzige...Auch große Plattformen wie beispielsweise Twitter oder Facebook lösen eine Umlautdomain nicht korrekt auf und stellen diese mit ihren Punycode oder der vom IDN Konverter erstellten Adresse dar, statt die Umlaute korrekt einzufügen. Dadurch relativieren sich die Vorteile deutlich, falls eine Domain vornehmlich über soziale Netzwerke vermarktet und verbreitet werden soll. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Hostname - Umlautdomäne - FQDN

Post by 24unix »

Ich kann mich nur anschliessen, Umlautdomains via PunyCode zu ermöglichen war eine selten blöde Idee.

Nimm für das panel eine in simplem ASCII, das spart viel Stress.

Ansonsten; Hast Du hier https://letsencrypt.org/2016/10/21/intr ... pport.html schon geschaut?

Auch den Links folgen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Hostname - Umlautdomäne - FQDN  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

es ist korrekt, das man im Feld Hostnamen nur ASCII eingeben sollte.
Also Puny-Code oder einen Domain-Namen ohne FQND.
Der Hostnamen ist ja nicht nur vornehmlich die Adresse, unter der man im Browser KeyHelp aufruft, sondern der Hostname des Systems wird vom Betriebssystem/Server-Diensten in diversen anderen Kontexten genutzt. Aus diesem Grund sind Umlaute nicht zulässig, da es sich negativ auf Dienste auswirken könnte, die damit nicht umgehen können.

Brummi wrote:Kurze Zeit später war der Server nicht mehr erreichbar und rief im Webbrowser https://umlautdomäne.de" auf, ein Zertifikatsproblem trat auf, weil ja auch xn--umlautdomne-t8a.de statt umlautdomäne.de angegeben wurde.
Diesen Hinweis Text im KeyHelp hast du beachtet?
KeyHelp wrote:Um einen reibungslosen Übergang zwischen einer Aktualisierung des Hostnamens zu gewährleisten, werden Ihre Let's Encrypt-Zertifikate, die zum Schutz von Serverdiensten verwendet werden, auf ein vorläufiges selbstsigniertes Zertifikat umgestellt. Sobald Ihr neuer Hostname vollständig auflösbar ist, können Sie über die SSL/TLS-Zertifikatsverwaltung wieder zu Let's Encrypt wechseln.
Bei dir wird vll noch das selbst-signierte Übergangs-Zertifikat aktiv gewesen sein. Hast du dir das Zertifikat man im Browser angeschaut?
Im Let's Encrypt Zertifikat steht nämlich der Puny-code und es spielt keine Rolle, ob du im Browser umlautdomäne.de oder xn--umlautdomne-t8a.de, das funktioniert für beide Varianten.

Brummi wrote:... und anschließend mich am "System-Domain-Schema" vergriffen und den Wert wie folgt versucht zu ändern. "<USERNAME>.umlautdomäne.de
Trage mal hier vorerst ein "<USERNAME>.xn--umlautdomne-t8a.de". Keine Angst, KeyHelp biegt die Ansicht dann so zurecht, dass in der Domain+Übersicht die Umlaute korrekt angezeigt werden. Warum er System-Domains mit Umlauten nicht direkt beim Benutzeranlegen frisst, schau ich mir gleich an und fixe es.

EDIT: Fixed für nächste Version
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply