Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?

Post by superjogi »

Hallo!

Bei meinem Provider gibt es manchmal Probleme mit dem DNS.
Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?

Best Free & Public DNS Servers
Provider Primary DNS Secondary DNS
Google 8.8.8.8 8.8.4.4
Cloudflare. 1.1.1.1 1.0.0.1

Hier ein Tutorial:
https://www.tecmint.com/set-permanent-d ... tu-debian/
Hier wird mit sudo apt install resolvconf gearbeitet. Eigentlich verkompliziert dies die Angelegenheit.

Ist es empfohlen dies so zu machen, oder gibt es für Keyhelp eine bessere Art?
Dadurch, dass man sich ja den Zugriff auf den Server temporär stören kann ist das wohl gut nachzufragen. :)

Schöne Grüße
Last edited by superjogi on Sat 30. Jul 2022, 12:48, edited 1 time in total.
User avatar
24unix
Posts: 1641
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?

Post by 24unix »

Das sind beides extrem unseriöse Firmen.

Setze Dich mit dem Thema auseinander und frage selber die root-Server ab.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?

Post by superjogi »

24unix wrote: Sat 30. Jul 2022, 00:26 Das sind beides extrem unseriöse Firmen.

Setze Dich mit dem Thema auseinander und frage selber die root-Server ab.
Es gibt derzeit längere Aussetzer mit dem DNS vom Serverprovider. Der Wunsch hier umzustellen hat weniger ethische Gründe. Wenn ein anderer DNS geeigneter ist wäre es sicher gut hier auch aufzuzählen.

So wie ich es verstehe benötigt man für einen eigenen DNS Server idealerweise 2 zusätzliche Server bei verschiedenen Anbietern. Knowhow mit bind und unbound wäre sicher auch gut aufzubauen. Zunächst geht es aber nur um die Basics.
Last edited by superjogi on Sat 30. Jul 2022, 12:49, edited 1 time in total.
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?  [GELÖST]

Post by superjogi »

Lösung:

1) vi /etc/systemd/resolved.conf
2) systemctl restart systemd-resolved

/etc/resolve.conf enthält die gewünschten Änderungen und wird nicht mehr überschrieben
User avatar
24unix
Posts: 1641
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?

Post by 24unix »

superjogi wrote: Sat 30. Jul 2022, 00:47
24unix wrote: Sat 30. Jul 2022, 00:26 Das sind beides extrem unseriöse Firmen.

Setze Dich mit dem Thema auseinander und frage selber die root-Server ab.
Es gibt derzeit längere Aussetzer mit dem DNS vom Serverprovider. Der Wunsch hier umzustellen hat weniger ethische Gründe. Wenn ein anderer DNS geeigneter ist wäre es sicher gut hier auch aufzuzählen.

So wie ich es verstehe benötigt man für einen eigenen DNS Server idealerweise 2 zusätzliche Server bei verschiedenen Anbietern. Knowhow mit bind und unbound wäre sicher auch gut aufzubauen. Zunächst geht es aber nur um die Basics.
Best practice ist zwei, besser drei in unterschiedlichen Netzsegmenten.
Bei IPv6 sollten die jeweils ersten Blöcker unterschiedlich sein.

Auf dem Papier, de facto hat man bei einem normalem KH Setup einen single point of failure, der Webserver selber, es gibtt nur den einen.

Was bringt es, wenn DNS funktioniert, aber der Webserver hängt? Da hilft nur ein gutes Monitoring.

Ich gönen mir trotzdem für kanppe 4€ 2 zusätzliche vServer bei anderen providern als NS2 und NS3.
superjogi wrote: Sat 30. Jul 2022, 12:42 /etc/resolve.conf enthält die gewünschten Änderungen und wird nicht mehr überschrieben
Wenn systemd-resolved verwendet wird ist /etc/resolv.conf ein symlink auf /run/systemd/resolve/resolv.conf
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sat 30. Jul 2022, 15:33 de facto hat man bei einem normalem KH Setup einen single point of failure, der Webserver selber, es gibtt nur den einen
Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal die Idee in den Raum geworfen, daß es durchaus Vorteile hätte, wenn das Panel seinen eigenen Mini-Webserver mitbringen würde...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1641
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 30. Jul 2022, 16:00
24unix wrote: Sat 30. Jul 2022, 15:33 de facto hat man bei einem normalem KH Setup einen single point of failure, der Webserver selber, es gibtt nur den einen
Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal die Idee in den Raum geworfen, daß es durchaus Vorteile hätte, wenn das Panel seinen eigenen Mini-Webserver mitbringen würde...
So war das bei i-MSCP gelöst, das Panel lief mit nginx und die Kundendomains auf einem Apachen.
Kein ganz schlechter Ansatz, finde ich.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?

Post by Jolinar »

Da bräuchtest nicht mal nginx dafür verbraten...Mit Caddy würde das genauso gehen. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sat 30. Jul 2022, 16:04 Kein ganz schlechter Ansatz, finde ich.
Ich hab die damalige Diskussion wiedergefunden ->
viewtopic.php?p=150#p150
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1641
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 30. Jul 2022, 16:09 Da bräuchtest nicht mal nginx dafür verbraten...Mit Caddy würde das genauso gehen. ;)
Wahrscheinlich würde auch php -S reichen :)

Was man nimmt ist ja egal …
Jolinar wrote: Sat 30. Jul 2022, 16:14 Ich hab die damalige Diskussion wiedergefunden ->
Interessant, danke.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Wie ändert man den DNS resolver für ipv4 und ipv6 für eine Keyhelp Installation?

Post by superjogi »

24unix wrote: Sat 30. Jul 2022, 15:33
superjogi wrote: Sat 30. Jul 2022, 12:42 /etc/resolve.conf enthält die gewünschten Änderungen und wird nicht mehr überschrieben
Wenn systemd-resolved verwendet wird ist /etc/resolv.conf ein symlink auf /run/systemd/resolve/resolv.conf
Ja, korrekt.

Ich wollte damit ausdrücken, wenn man es in /etc/resolv.conf direkt einfügen würde, dann würde es überschrieben werden. Um dies zu verhindern müsste man die Datei mit chattr +i /etc/resolv.conf schützen. Manche Tipps gehen diesen Weg, aber obenstehende Lösung ist besser.
Wenn man den Symlink schon kaputt gemacht hat kann man ihn so wieder herstellen:
ln -s /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf /etc/resolv.conf
Post Reply