Bitte um Hilfe/Erklärung von Mailversand + DKIM  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Bitte um Hilfe/Erklärung von Mailversand + DKIM

Post by bernhard »

Hallo,

ich habe mehrere Server mit KeyHelp im Einsatz. Von allen Servern möchte ich Mails via PHP versenden. Klappt auch grundsätzlich wunderbar, nur hab ich jetzt ein Problem mit der Zustellbarkeit von Mails aufgrund von falschen DKIM Records.

Setup:
Server A verwaltet die Domain example.com (und versendet Mails)
Server B betreibt noch eine alte Web-APP die Mails im Namen von example.com versenden soll.

Wenn ich von Server A Mails versende passt alles (da die verschickten Mails die gleiche DKIM Signatur haben, die auch in der DNS-Zone hinterlegt ist.

Wenn ich aber von Server B Mails versende, dann hat der logischerweise andere DKIM Records und die passen dann nicht mit den bei der Domain example.com hinterlegten Einträgen zusammen. Deshalb meckern manche Empfänger.

Kann ich Server B irgendwie beibringen, dass er für den Mailversand via PHP die gleichen DKIM Werte verwendet wie Server A?

Danke für eure Hilfe!
Last edited by bernhard on Mon 6. Mar 2023, 16:33, edited 1 time in total.
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Bitte um Hilfe/Erklärung von Mailversand + DKIM

Post by ShortSnow »

Hi,

das beste wäre der Webapp beizubringen die Mails via SMTP über Server A zu senden. Dann ist das Problem erledigt.

Gruß Arne
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Bitte um Hilfe/Erklärung von Mailversand + DKIM  [GELÖST]

Post by bernhard »

Hallo Arne,

danke für den Tipp! Das wäre natürlich möglich, aber ich bin kein Fan von SMTP, deshalb würde ich das gerne vermeiden. Außerdem müsste ich da einiges umprogrammieren und auch das mag ich auch nicht :D

Dein Beitrag hat mich aber auf eine Idee gebracht und ich hab das Problem selbst lösen können :)

Einfach die files /etc/opendkim/keys/example.com/default.private und /etc/opendkim/keys/example.com/default.txt vom Server A (neu) auf den Server B (alt) kopieren (und beachten dass der owner passt!), dann stimmen die keys :)

Image
Post Reply