Systemctl Service in der Shell als User anlegen und ausführen  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Svenskanda
Posts: 5
Joined: Mon 20. Mar 2023, 05:54

Systemctl Service in der Shell als User anlegen und ausführen

Post by Svenskanda »

Hej wir haben schon einiges probiert, damit der User in seiner Shell von uns für den User angelegte Systemctl - Services ausführen kann. Der User wurde von Root auch freigeschaltet um Services bedienen zu dürfen - Allerdings scheitert es immer wieder an den Berechtigungen. Er darf zwar den Befehl systemctl ausführen, aber keine Services bedienen.
Ist es überhaupt unter Keyhelp möglich, das der User eigene Services anlegen und bedienen kann?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Systemctl Service in der Shell als User anlegen und ausführen

Post by Jolinar »

Svenskanda wrote: Mon 20. Mar 2023, 06:11 Der User wurde von Root auch freigeschaltet um Services bedienen zu dürfen
Was genau hast du diesbezüglich getan?
Hast du den User zur Gruppe "systemd-journal" hinzugefügt?
Hat der User auch die notwendigen Berechtigungen, um auf die Dateien des Dienstes (im Verzeichnis "/etc/systemd/system/") zuzugreifen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Svenskanda
Posts: 5
Joined: Mon 20. Mar 2023, 05:54

Re: Systemctl Service in der Shell als User anlegen und ausführen  [GELÖST]

Post by Svenskanda »

Hej - Danke hat sich erledigt in folgender Reihenfolge:

Code: Select all

root@server: ~# loginctl enable-linger username

su user

user@server: ~# mkdir -p .config/systemd/user
user@server: ~# nano test.service
user@server: ~# systemctl --user daemon-reload
user@server: ~# systemctl --user enable test.service
user@server: ~# systemctl --user start test
user@server: ~# systemctl --user status test
Jo - Danke nochmal :)
Post Reply