Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
mischaka
Posts: 2
Joined: Fri 14. Apr 2023, 10:25

Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4

Post by mischaka »

Programm die ich auf dem Sever betreiben möchte benötigt PHP 8.1.7 oder 8.2.4
Es gibt aber diese PHP Versionen nicht zum Auswahl im KeyHelp Einstellungen.
Ich habe auch keine Information gefunden, wie man diese Liste mit PHP Versionen erweitert, oder per Hand installiert.

Ich bin für jeden Hinweis auf die Lösung des Problems dankbar.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4

Post by Alexander »

Hallo,

Im Admin-Bereich unter "Konfiguration" -> "PHP-Interpreter" -> "Verfügbare Interpreter" müssen zunächst die gewünschten Versionen installieren und dann bei den Domaineinstellungen auf die gewünschten Domains übertragen werden.

Oder brauchst du exakt diese Version? Es steht z.B. 8.1.14 zur Verfügung, die du verwenden kannst.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4

Post by 24unix »

mischaka wrote: Fri 14. Apr 2023, 10:34 Programm die ich auf dem Sever betreiben möchte benötigt PHP 8.1.7 oder 8.2.4
Die Nummer hinter dem zweiten Punkt ist nicht so wichtig.

Das sind immer nur bugfixes, keine neuen Features, und vor allem keine Änderungen die nicht zum Vorgänger kompatibel sind.

Alex hat Dir ja gesagt, wo Du die Interpreter findest, aktuell werden da 8.1.14 und 8.2.1 angeboten.

Mit beiden wird Deine Software zu 99,99% laufen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
mischaka
Posts: 2
Joined: Fri 14. Apr 2023, 10:25

Re: Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4

Post by mischaka »

Genau das ist ja auch das Problem. Ich brauche genau eins von den beiden Versionen. Nur die beiden sollen fehlerfrei laufen mit den Bibliotheken was ich verwenden möchte . https://ir.tgstat.com/channel/@MadelineProto da steht
"MadelineProto now requires PHP 8.1.17+, 8.2.4+ "
Ich habe versucht mit PHP Version 8.1.2 anstatt von angegebenen PHP 8.1.17 aber ich kriege die Meldung von MadelineProto das es falsche PHP Version ist.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was sie da machen kann?
Was passiert, wenn ich ein PHP Interpreter über Kommandozeile installiere?
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4  [GELÖST]

Post by 24unix »

mischaka wrote: Fri 14. Apr 2023, 22:12 Genau das ist ja auch das Problem. Ich brauche genau eins von den beiden Versionen. Nur die beiden sollen fehlerfrei laufen mit den Bibliotheken was ich verwenden möchte . https://ir.tgstat.com/channel/@MadelineProto da steht
"MadelineProto now requires PHP 8.1.17+, 8.2.4+ "
Ich habe versucht mit PHP Version 8.1.2 anstatt von angegebenen PHP 8.1.17 aber ich kriege die Meldung von MadelineProto das es falsche PHP Version ist.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was sie da machen kann?
Das "+" bedeutet, die Version, oder höher.

Wenn KH keine benötigte Version anbietet, wirst Du warten müssen.
mischaka wrote: Fri 14. Apr 2023, 22:12 Was passiert, wenn ich ein PHP Interpreter über Kommandozeile installiere?
Dann zerschießt Du Dir das System, wenn KeyWeb da nicht mal endlich ein Einsehen hat.

Dass mit den PHP-Versionen ist schon lange ein Ärgernis, wird aber so nicht wahrgenommen.

Ich habe eine Plesk-Lizenz, nutze die aber nicht, gönne mir lieber KeyHelp Pro, aber in der Beziehung hinkt das Panel anderen leider hinterher, und keiner gesteht sich das Problem ein.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4

Post by Tobi »

24unix wrote: Sat 15. Apr 2023, 00:11 Dann zerschießt Du Dir das System, wenn KeyWeb da nicht mal endlich ein Einsehen hat.

Dass mit den PHP-Versionen ist schon lange ein Ärgernis, wird aber so nicht wahrgenommen.

Ich habe eine Plesk-Lizenz, nutze die aber nicht, gönne mir lieber KeyHelp Pro, aber in der Beziehung hinkt das Panel anderen leider hinterher, und keiner gesteht sich das Problem ein.
Nochmal extra für dich:
KeyHelp verfolgt den LTS Ansatz diverser Linux-Distributionen. LTS Versionen garantieren einen stabilen und reibungslosen Betrieb der installierten Software für einen längeren Zeitraum als Standard-Linux-Distributionen.
Wie man an diesem Thema hier deutlich sehen kann ist es manchmal tatsächlich vorteilhaft wenn man sich auf grundlegende Softwarekomponenten verlassen kann und nicht von irgendwelchen speziellen Release-Candidates abhängig ist.

KeyHelp hat auch gar keinen Einfluss auf die zugrunde liegende PHP Version. Darum kümmert sich der jeweilige Linux-Distributor. Wenn du also unbedingt deine ungerechtfertigte Kritik irgendjemandem an den Kopf werfen willst, dann nutze bitte die einschlägigen Linux-Mailinglisten aber verschone uns hier mit deinem Gesabbel.

Im Gegenteil, KeyHelp stellt zusätzliche PHP Interpreter zur Verfügung damit man eben nicht auf die Standardversion des Betriebssystems angewiesen ist!

Warum jetzt diese spezielle Software des TE nur mit ganz bestimmten PHP Subversionen funktioniert erschließt sich mir nicht. Hier wäre es vielleicht hilfreich mal beim Entwickler der Software nachzufragen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sat 15. Apr 2023, 07:42
24unix wrote: Sat 15. Apr 2023, 00:11 Dann zerschießt Du Dir das System, wenn KeyWeb da nicht mal endlich ein Einsehen hat.

Dass mit den PHP-Versionen ist schon lange ein Ärgernis, wird aber so nicht wahrgenommen.

Ich habe eine Plesk-Lizenz, nutze die aber nicht, gönne mir lieber KeyHelp Pro, aber in der Beziehung hinkt das Panel anderen leider hinterher, und keiner gesteht sich das Problem ein.
Nochmal extra für dich:
KeyHelp verfolgt den LTS Ansatz diverser Linux-Distributionen.
LTS Versionen garantieren einen stabilen und reibungslosen Betrieb der installierten Software für einen längeren Zeitraum als Standard-Linux-Distributionen.
Warum erzählst Du mir, was Allgemeinwissen ist?

Ich betreue einen Kundenserver mit Ubuntu 20.04.5 LTS, trotzdem läuft da problemos PHP 8.x drauf.
Tobi wrote: Sat 15. Apr 2023, 07:42
Wie man an diesem Thema hier deutlich sehen kann ist es manchmal tatsächlich vorteilhaft wenn man sich auf grundlegende Softwarekomponenten verlassen kann und nicht von irgendwelchen speziellen Release-Candidates abhängig ist.
So wie PHPMyAdmin, was im Release von Bullseye gar nicht enthalten war, in KeyHelp schon?
Tobi wrote: Sat 15. Apr 2023, 07:42 KeyHelp hat auch gar keinen Einfluss auf die zugrunde liegende PHP Version. Darum kümmert sich der jeweilige Linux-Distributor. Wenn du also unbedingt deine ungerechtfertigte Kritik irgendjemandem an den Kopf werfen willst, dann nutze bitte die einschlägigen Linux-Mailinglisten aber verschone uns hier mit deinem Gesabbel.
Nur weil Du die Problematik nicht nachvollziehen kannst ist es kein Gesabbel.
Es gibt auch Leute, die ihr Geld damit verdienen, aktuelle Software deployen zu können.

Und PHP 8 gibt es mittlerweile auch als Backport, aber ist gar nicht nötig, weil
- es gibt die Packages von Sury,
- KeyHelp kann alles selber bauen.


Tobi wrote: Sat 15. Apr 2023, 07:42
Im Gegenteil, KeyHelp stellt zusätzliche PHP Interpreter zur Verfügung damit man eben nicht auf die Standardversion des Betriebssystems angewiesen ist!
Ja, das hilft den Leuten aus den 90ern, die mit einem FTP-Client das vorher runtergeladene ZIP in ihren Webspace hochladen.
Leuten die 2023 deployment machen hilft das leider gar nicht.

Ist ja Wochenende, lies, wenn Du es nicht kennst:
https://getcomposer.org/
Welcher Interpreter die Seite ausliefert ist völlig uninteressant.
Tobi wrote: Sat 15. Apr 2023, 07:42 Warum jetzt diese spezielle Software des TE nur mit ganz bestimmten PHP Subversionen funktioniert erschließt sich mir nicht. Hier wäre es vielleicht hilfreich mal beim Entwickler der Software nachzufragen.
Die Restriktionen finde ich auch zu streng, aber ich tippe auf mangelndes KnowHow.

Von 8.1.7 zu 8.1.17 gab es kein breaking changes.

Der Punkt ist:
- Anscheinend läuft KeyHelp mit PHP 8, wenn man diesen Debian Clone mit den merkwürdigen Erweiterungen nutzt,
- KeyHelp selber ist in der Lage, diverse PHP-Versionen (für x64) zu bauen.

Warum kann KeyHelp dann nicht mit einem selbstgebauten PHP laufen?


Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich will KeyHelp nicht schlechtreden, warum sollte ich?

Ich will, dass es so gut wie möglich wird.
Und freie Auswahl der CLI-Interpreters gehört in diesem Jahrzehnt genauso dazu wie die Auswahl des FPM-Interpreters.

Schon ein

Code: Select all

composer install
benötigt Workarounds, für das symfony CLI habe ich noch keine guten gefunden.


Ich werde die mangelnde Flexibilität weiter ankreiden, und das ist als zahlender Kunde mein gutes Recht, oder?
Ob es Änderungen bewirkt steht auf einem anderem Blatt, aber Wünsche sollte man äussern dürfen.
Last edited by 24unix on Sat 15. Apr 2023, 18:02, edited 1 time in total.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4

Post by Tobi »

Du verstehst einfach nicht was LTS bedeutet.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4

Post by Tobi »

PS:
Habe grade mal auf composer.org nachgeschaut

System Requirements#

Composer in its latest version requires PHP 7.2.5 to run. A long-term-support version (2.2.x) still offers support for PHP 5.3.2+ in case you are stuck with a legacy PHP version.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sat 15. Apr 2023, 17:23 PS:
Habe grade mal auf composer.org nachgeschaut

System Requirements#

Composer in its latest version requires PHP 7.2.5 to run. A long-term-support version (2.2.x) still offers support for PHP 5.3.2+ in case you are stuck with a legacy PHP version.
OK, Du verstehst das Problem nicht.

Wenn in der composer.json eine PHP Version 8.x gefordert wird, bricht composer (zurecht) die Installation ab, wenn 8.x nicht verfügbar ist.

Workaround: Link auf /usr/bin/keyhelp-php82 als php im Pfad verfügbar machen.
Im Verzeichnis, in dem die composer.json liegt, eine Datei .php-version mit der verfügbaren Version anlegen.

Geht, aber ist unschön. Und für symfony cli habe ich keinen Workaround gefunden.

Was evtl. ginge, wäre für chroot-Umgebung die Version auswählbar zu machen. Da ich nur einen externen User habe, der SSH nutz, habe ich mich damit aber nicht näher befasst.

Evtl. ein Anreiz für Leute, die Pro zu lizenzieren.

Ich habe seit gestern eine Woche Urlaub, werde mit die Jail-Geschichte mal anschauen. evtl. wäre das wirklich eine gute Lösung.

BTW: ich verstehe sehr gut, was LTS bedeutet.
Vor allem bedeutet es nicht, dass man nicht die PHP-Version der CLI ändern darf.

EDIT: Ich wollte gerade eine zweite Lizenz kaufen, um auf meinem Dev-System mit dem chroot testen zu können, geht irgendwie nicht, mir wir nicht mal mein aktuelle Lizenz angezeigt.

Muss die Baustelle wohl auf nächste Woche verschieben.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Benötige spezielle PHP Version 8.1.7 oder 8.2.4

Post by Tobi »

Dein „Problem“ ist nicht wirklich ein „Problem“ und das ist auch nicht KeyHelp spezifisch und es tritt auch nicht erst seit gestern auf.

Auf stackoverflow gibt es einen Thread aus dem Jahr 2015 welcher sich genau damit beschäftigt. Nicht nur eine Lösung wird angeboten, sondern mehrere und ich denke die werden auch heute noch funktionieren.

Also viel Spass beim ausprobieren, ich bin jetzt AFK.

https://stackoverflow.com/questions/327 ... hp-version
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply