Keyhelp und PHP8  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Keyhelp und PHP8

Post by Pinky »

Tag zusammen,

bin gerade bei der Installation eines Laravel-Projektes auf das Problem gestoßen, dass Keyhelp als Standard offensichtlich php 7.4 benötigt. Der Composer wünscht sich von mir allerdings php in version 8.1. Da ich über die commandline "nur" auf die Standard-PHP-Version des Betriebssystems zugriff habe und ich diese nicht mal eben so ändern kann/darf/soll (siehe diverse andere Foreneinträge hier) frage ich mich wie ich das Problem nun angehe.

Gibt es da schon Ansätze?

Gruß Pinky
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp und PHP8

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:

Verschoben nach: Nutzung von KeyHelp >> Bedienung
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp und PHP8

Post by Jolinar »

Pinky wrote: Fri 12. May 2023, 11:13 Da ich über die commandline "nur" auf die Standard-PHP-Version des Betriebssystems zugriff habe
Das ist so nicht richtig...steht sogar im Panel (Konfiguration > PHP-interpreter):
Screenshot_26.png
Screenshot_26.png (9.48 KiB) Viewed 860 times
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp und PHP8

Post by 24unix »

Pinky wrote: Fri 12. May 2023, 11:13 Tag zusammen,

bin gerade bei der Installation eines Laravel-Projektes auf das Problem gestoßen, dass Keyhelp als Standard offensichtlich php 7.4 benötigt. Der Composer wünscht sich von mir allerdings php in version 8.1. Da ich über die commandline "nur" auf die Standard-PHP-Version des Betriebssystems zugriff habe und ich diese nicht mal eben so ändern kann/darf/soll (siehe diverse andere Foreneinträge hier) frage ich mich wie ich das Problem nun angehe.

Gibt es da schon Ansätze?

Gruß Pinky

Code: Select all

echo "8.1.14" > .php-version 
In dem Verzeichnis ausführen, in dem die composer.json liegt.

edit: Du musst natürlich übers Panel den entsprechenden Interpreter installieren, und einen symlink von keyhelp-php81 auf php im Pfad haben, am besten unter ~/bin.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Re: Keyhelp und PHP8

Post by Pinky »

24unix wrote: Fri 12. May 2023, 12:15

Code: Select all

echo "8.1.14" > .php-version 
In dem Verzeichnis ausführen, in dem die composer.json liegt.

edit: Du musst natürlich übers Panel den entsprechenden Interpreter installieren, und einen symlink von keyhelp-php81 auf php im Pfad haben, am besten unter ~/bin.

Habe ich versucht - die Datei wurde korrekt angelegt und liegt mit den gleichen Berechtigungen wie die anderen Dateien auch im ordner.
composer update zeigt mir weiterhin:

"laravel/lumen-framework v10.0.0 requires php ^8.1 -> your php version (7.4.33) does not satisfy that requirement."

Die PHP-Versionen sind selbstverständlich über das Panel installiert. Was aber nichts an der PHP-Version ändert, die hier offenbar vom composer zurate gezogen wird.
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Re: Keyhelp und PHP8

Post by Pinky »

Jolinar wrote: Fri 12. May 2023, 11:26
Pinky wrote: Fri 12. May 2023, 11:13 Da ich über die commandline "nur" auf die Standard-PHP-Version des Betriebssystems zugriff habe
Das ist so nicht richtig...steht sogar im Panel (Konfiguration > PHP-interpreter):
Screenshot_26.png
Das ist schonmal gut zu wissen - Leider löst es hier das Problem mit dem composer nicht. Dieser erfordert offenbar eine höhere PHP-Version als die im Betriebssystem als "Standard" hinterlegte. Auch das anpassen der composer.json löst das Problem nicht.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp und PHP8

Post by 24unix »

Pinky wrote: Fri 12. May 2023, 14:27
24unix wrote: Fri 12. May 2023, 12:15

Code: Select all

echo "8.1.14" > .php-version 
In dem Verzeichnis ausführen, in dem die composer.json liegt.

edit: Du musst natürlich übers Panel den entsprechenden Interpreter installieren, und einen symlink von keyhelp-php81 auf php im Pfad haben, am besten unter ~/bin.

Habe ich versucht - die Datei wurde korrekt angelegt und liegt mit den gleichen Berechtigungen wie die anderen Dateien auch im ordner.
composer update zeigt mir weiterhin:

"laravel/lumen-framework v10.0.0 requires php ^8.1 -> your php version (7.4.33) does not satisfy that requirement."

Die PHP-Versionen sind selbstverständlich über das Panel installiert. Was aber nichts an der PHP-Version ändert, die hier offenbar vom composer zurate gezogen wird.
Hast Du den symlink angelegt und ist der im Pfad erreichbar?

Code: Select all

[0] % php --version
PHP 8.2.1 (cli) (built: Jan 23 2023 16:38:37) (NTS)
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v4.2.1, Copyright (c) Zend Technologies
    with SourceGuardian v14.0.0, Copyright (c) 2000-2023, by SourceGuardian Ltd.
    with Zend OPcache v8.2.1, Copyright (c), by Zend Technologies

(ssh) tracer@keyhelp ‹ master ●●● › : /home/users/tracer/www/weekly.micha.sqdev.de/weekly
[0] % echo $path
/home/users/tracer//.platformsh/bin /home/users/tracer/bin /usr/local/bin /usr/bin /bin /usr/games
Wenn Du Bash verwendet, $PATH statt $path angucken.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Keyhelp und PHP8  [GELÖST]

Post by mhagge »

Und wieder der hier schon öfter im Forum genannte (und eigentlich leicht auffindbare, das Forum hat eine Suchfunktion, Überraschung ;) ) Link: https://stackoverflow.com/questions/327 ... hp-version

Long Story Short:

Code: Select all

composer install --ignore-platform-reqs
oder

composer.json ergänzen mit (z.B.)

Code: Select all

composer config platform.php 8.1
Dann klappt es auch mit PHP 7.4 und "nur" composer, dazu braucht es keine Symlink-Verrenkungen
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Keyhelp und PHP8

Post by Florian »

Hi,

ich nutze zwar den Composer eher selten aber man kann doch die composer.phar mit jeder beliebigen PHP Version starten, genau wie occ von Nextcloud:

Code: Select all

/opt/keyhelp/php/8.1/bin/php composer.phar 


oder

Code: Select all

 keyhelp-php81 composer.phar 
Er nimmt ja nur die System PHP Version wenn man nichts angibt und die Datei so ausführt, weil es im Shebang der Datei festgelegt ist
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keyhelp und PHP8

Post by 24unix »

mhagge wrote: Fri 12. May 2023, 15:02 Dann klappt es auch mit PHP 7.4 und "nur" composer, dazu braucht es keine Symlink-Verrenkungen
Du deaktivierst die Abfragen.

Artisan steht danach trotzdem nicht der benötigte Interpreter zur Verfügung.
Florian wrote: Fri 12. May 2023, 15:17 ich nutze zwar den Composer eher selten aber man kann doch die composer.phar mit jeder beliebigen PHP Version starten, genau wie occ von Nextcloud:
Ja, das geht. In der Praxis wird es aber schnell nervig.

Code: Select all

keyhelp-php81 /usr/local/bin/composer require symfony/apache-pack
ist doch ziemlich sperrig.
Und spätestens mit dem symfony CLI braucht man eh eine vernünftige Lösung.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply