Zusätzliche PHP-Einstellungen  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Santowski
Posts: 5
Joined: Mon 3. Jan 2022, 16:10

Zusätzliche PHP-Einstellungen

Post by Santowski »

Hallo,

ich möchte gerne IMAP Funktionen freigeben.
Ich habe auf meinem Testserver und online die gleichen PHP-Versionen.
Wenn ich auf meinem Testserver in der "php.ini":
-------------
extension=imap
[imap]
imap.enable_insecure_rsh=1
-------------
eintrage, erhalte ich Zugriff auf mein Mail-Postfach.

Trage ich die gleichen Werte in den zusätzlichen PHP-Einstellungen ein und starte den Apachen neu, ändert sich nichts!
In der PHP-Info sind auch keine Änderungen sichtbar.

Kann es sein, dass in den zusätzlichen PHP-Einstellungen doch eine andere Syntax benutrzt werden muss?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Zusätzliche PHP-Einstellungen

Post by Florian »

Hallo,

welche PHP Version wird verwendet? System oder Keyhelp-PHP?

Bei der System-PHP-Version muss das IMAP-Modul erstmal via apt-get installiert werden. Ein einfaches Eintragen in die php.ini reicht da nicht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Zusätzliche PHP-Einstellungen

Post by Alexander »

Hallo,

Welche PHP-Version wird genutzt?

Bei dem Standard-Interpreter des OS ist imap nicht Teil der installation - kann aber mit 'apt install' entsprechend leicht nachinstalliert werden.

Das imap Paket ist aber sehr wohl teil aller zusätzlichen PHP-Interpreter (Konfiguration -> Zusätzliche PHP-Interpreter). Wenn dieser zum Einsatz kommt, reicht auch ein "imap.enable_insecure_rsh=1" aus.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Santowski
Posts: 5
Joined: Mon 3. Jan 2022, 16:10

Re: Zusätzliche PHP-Einstellungen

Post by Santowski »

PHP Version 7.4.3-4ubuntu2.19 wir in der PHP-Info angezeigt!
Ich habe den Neustart immer über die Console mit /etc/init.d/apache2 restart gemacht! Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Der Eintrag von imap.enable_insecure_rsh=1 hat nichts erbracht!
Ich habe allerdings die vorherigen Einträge rausgenommen!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Zusätzliche PHP-Einstellungen

Post by Alexander »

Welche PHP-Version wird für die Domain eingesetzt?
Das steht auf der Domain-Übersichtsseite und ist, sofern du keine Änderungen vorgenommen hast, immer die Standard PHP-Version des Betriebssystems - in deinem Fall 7.4.3-4ubuntu2.19.

Soweit so gut, ergo müsstest du die PHP-Erweiterung php-imap installieren. Hast du das mittlerweile getan?
Falls ja, ist hier noch ein Neuladen der PHP-FPM Konfiguration notwendig, mit diesem Befehl: "service php7.4-fpm reload"

Nun sollte die Einstellung "imap.enable_insecure_rsh=1" greifen.

Btw. als Info: Bei Änderungen über die KeyHelp UI muss nie ein Dienst manuell neu geladen werden, das passiert immer über KeyHelp automatisch.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Zusätzliche PHP-Einstellungen

Post by 24unix »

Santowski wrote: Thu 13. Jul 2023, 10:34 Ich habe den Neustart immer über die Console mit /etc/init.d/apache2 restart gemacht! Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Die Scripte unter init.d sind legacy wrapper.
Jedes Paket kann, aber muss keine Unterstützung dafür mitbringen.

Seit Debian auf systemd gewechselt ist ist

Code: Select all

systemctl restart <servicename>
der Weg, der immer funktioniert.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Santowski
Posts: 5
Joined: Mon 3. Jan 2022, 16:10

Re: Zusätzliche PHP-Einstellungen  [GELÖST]

Post by Santowski »

Hallo zusammen,

das hat mit eurer Hilfe wunderbar funktioniert.
Ich habe mit:

sudo apt-get update
sudo apt-get install php-imap

Imap nachinstalliert. Anschließend war in der PHP-Info alles Notwendige aufgelistet und mein test.php hat funktioniert.

Nochmals vielen Dank
Dirk Santowski
Post Reply